Tja, während alles und jeder doch noch hofft, dass Square etwas neues zu Final Fantasy Versus XIII zeigt oder Final Fantasy XV ankündigt, kommen sie mit etwas ganz anderem. Schon lange ist bekannt, dass bei Square die Luminous-Grafik-Engine in Entwicklung ist. Heute früh wurde aus heiterem Himmel eine Tech-Demo mit dieser Engine gezeigt! Der Titel davon lautet “Agni’s Philosophy Final Fantasy Realtime Tech Demo”. Und was wir in den knapp 3 Minuten zu sehen bekommen, sieht, wie man es von Square gewohnt ist, einzigartig aus! Dazu gibt es nun auch eine offizielle Englische Internet Seite. Dort kann man sich nochmals das Video anschauen und wer weiter unten schaut, kann ein paar allgemeine Fragen beantworten. Interessant dabei ist allerdings folgende Frage:

Were you impressed by the real-time computer graphics from a next generation perspective?

Damit könnte nun vieles gemeint sein. Es könnte aber auch bedeuten, dass wir solche Perfektion von Square auf den Konsolen der nächsten Generation erwarten dürfen. Was auch immer das alles nun zu bedeuten hat: Man sollte bedenken, dass es sich hierbei um eine Tech-Demo handelt und nicht unbedingt um ein neues Spiel. Zwar weiß man bei Square nie, was sie wirklich aushecken. Doch zuerst wollen wir endlich Final Fantasy Versus XIII!

Das kennen wir doch?

Irgendwie erinnert mich das Video allerdings schon an Versus XIII. Das liegt allerdings hauptsächlich an der Mischung aus Realität und Final Fantasy-typischen Dingen. Einmal sieht man Soldaten mit modernen Waffen, die aus dem Orient stammen könnten, was auch die Umgebung vermittelt. Doch dann haben wir wieder Magie und Monster wie aus einem typischen Final Fantasy Spiel und auch die Protagonistin sieht nach FF aus. Wer weiß, vielleicht handelt es ja doch um einen Ausschnitt aus Versus XIII ? Bisher hat man schließlich noch nicht sonderlich viel aus dem Spiel gesehen. Fragen über Fragen, ob diese je beantwortet werden können, bleibt fraglich.