“Dawn of War” hat sich seinen Kultstatus bei den Spielern wahrlich erkämpft. Das Spiel hat im Laufe der Jahre so einige Ableger hervorgebracht und die vorliegende Sammlung “Dawn of War – Ultimate Edition” ist, wie der Name schon sagt, die ultimative Sammlung der Reihe. Die Ultimate Collection enthält alle bislang veröffentlichten Teile inklusive der Erweiterungen. Auch bereits vergriffene Exemplare sind damit wieder erhältlich.

Dawn of War – Ultimate Edition

Das Spielprinzip von Dawn of War ist einfach und klar. Man kämpft als ein Team gegen andere Mitspieler und muss die und ihre Verbündeten besiegen. Dies gelingt mit Taktik und Übung. So muss man als Spieler ein Hauptquartier (auch “Basis”) genannt errichten und in dieser Infanterie und fahrende Einheiten erschaffen. Mit diesen muss man als kämpfender Stratege dann gegen seine Gegner ins Feld ziehen und deren Basen erobern und besetzen. Natürlich gibt es auch eine Kampagne, diese handelt von einem Imperium der Menschen. Diese haben inzwischen auch große Teile der Galaxis erobert und eingenommen, werden aber mittlerweile von mehreren verschiedenen Feinden angegriffen. Diese Angriffe sollen von den Space Marines, einem Kriegerorden, zurückgeschlagen und so das menschliche Imperium gerettet werden. Selbstverständlich kann man im Einzelspieler gegen den Computer, aber auch online gegen Freunde spielen. Die Ultimate Edition ist ein Sammlung allen Dawn of War Teilen, mit allen Erweiterungen.

Die Spiele benötigen eindeutig etwas Eingewöhnungszeit. Wer nicht gerade die ganze Zeit nur Echtzeit Strategiespiele spielt, wird ein wenig Zeit brauchen, um sich mit all den Funktionen vertraut zu machen. All diese Funktionen kann man aber auch während der Kampagne im Offline-Modus erlernen. Hat man sich aber einmal hineingefunden, macht dieses Strategiespiel einen unglaublichen Spaß. Zwar sind auch der Offline Kampfmodus und die Kampagne interessant, am interessantesten und spannendsten ist aber der Mehrspieler Modus. Vor allem die Tatsache, dass man sich gegen echte Freunde und Bekannte messen und so zum Dawn of War-Champion werden kann.

Gameplay, Steuerung, Grafik Sound

Wie bereits erwähnt, ist das Gameplay und die Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig, zumindest für Anfänger im Genre der Echtzeit Strategiespiele. Die Grafik ist, wie bei solchen Spielen üblich, relativ einfach gehalten, aber trotzdem recht ansprechend gestaltet. Vor allem auf höchster Detailstufe und bestmöglichster Auflösung wird alles scharf und angenehm dargestellt. Alles in allem ein durchaus gut gelungenes Spiel.

Inhalt:

7 Games im Schuber:

  • Dawn Of War
  • Dawn Of War: Winter Assault
  • Dawn Of War: Dark Crusade
  • Dawn Of War: Soulstorm
  • Dawn of War II
  • Dawn of War II: Chaos Rising
  • Dawn Of War II: Retribution