Zoltan Gonda und Csaba Foris, 2 der Macher hinter der Ur-Version von Newcomer für den legendären Commodore 64 werkeln z. Zt. an einem neuen PC Rollenspiel namens “Tortured Hearts – or, How I Saved The Universe. Again.” Zoltan Gonda ist vielen PC Spielern ebenfalls durch Spiele wie Haegemonia: The Legions of Iron; Rush for Berlin; Panzers Phase 2 und Panzers: Cold War ein Begriff.

Bei Tortured Hearts soll es sich laut der facebook Seite zu dem Projekt um ein episches Rollenspiel nach traditioneller Machart mit bissigem Humor und einzigartiger Grafik und Präsentation handeln, in dem der Held mit einer Lebenskrise zu kämpfen hat. Er sucht nach einem neuen Kick, der in seinem jetzigen Leben als stereotypischer Abenteurer auf der Suche nach dem Glück verlorengegangen ist.

Die komplette Geschichte des Spiels inkl. Handwerks-System, Charakter Entwicklung und vieles mehr sind von den Entwicklern in einer Entwicklungsumgebung in Eigenleistung bereits erstellt worden. Dabei wird die Unity3D Engine in einer Mischung aus 3D Modellen und Fortbewegung im 2D/3D Stil als Grafikgerüst zum Einsatz kommen. Aktuell arbeitet das Team an einer spielbaren Demoversion, die im Herbst erscheinen soll und es dem Spieler ermöglicht, sich selbst ein detailiertes Bild dieses einzigartigen Rollenspiels zu machen.

Einige Fakten über das Spiel:

- Spielzeit 100-150 Stunden
– 200 Gebiete
– Über 500 NPCs / über 100 Aufgaben
– Einzelspieler RPG, mit 8 möglichen Gefährten
– Sechs spielbare Rassen: Mensch, Elf, Halb-Ork, Halbling, Zwerg und Gnom.
– Chrakterfertigkeiten und -fähigkeiten können frei weiterentwickelt werden. Es gibt keine vorgegebenen Klassen mit eingebauten Beschränkungen, es gibt nur Trends, denen man folgen kann oder nicht.
– Rundenbasierte Kämpfe
– Hoher Wiederspielwert: weil viele Interaktionen mit Nicht-Spielbaren-Charakter viele Wahlmöglichkeiten beinhalten, gibt es ebenso viele Möglichkeiten, um das Abenteuer zu bestehen.
– Grafik: 2D/3D Stil, vergleichbar mit animierten Cartoons.
– Ein Handwerkssystem, das es erlaubt, Gegenstände zum Verkauf zu erzeugen.
– Eine Vielzahl von Gefährten, die durch ihr Verhalten im Bezug zum Spieler, den Nicht-Spieler-Charakteren und untereinander etwas zum Fortgang der Geschichte beitragen.