NCsoft®, der weltweit führende Publisher und Entwickler von Massively-Multiplayer-Online-Spielen (MMO), und ArenaNet, Entwickler des renommierten Guild Wars-Franchise, haben angekündigt, den Verkauf des diesjährigen „Nummer 1“-Hit-Titels Guild Wars 2 wieder aufzunehmen. Von heute an können Spieler, die nach verbleibenden Guild Wars 2-Exemplaren gesucht haben, erleben, worüber die gesamte Branche schwärmt, da das Spiel nun wieder auf buy.guildwars2.com und bei zahlreichen Händlern verkauft wird.

ArenaNet hatte den digitalen Verkauf am 30. August – nur zwei Tage, nachdem das Spiel erschienen war – gestoppt, um mit der Rekord-Nachfrage aufzuschließen und um sicherzustellen, dass Spieler, die Guild Wars 2 bereits gekauft hatten, auch weiterhin das bestmögliche Online-Erlebnis haben. Trotz des Verkaufstopps und der Nicht-Aufstockung des Handels sicherte sich Guild Wars 2 Platz 1 für alle Formate in zehn europäischen Märkten – das erste PC-Spiel im Vereinigten Königreich, das dies in beinahe zwei Jahren schaffte. Nachdem beim Headstart des MMOs bereits über eine Million Spieler teilnahmen, konnte Guild Wars 2 damit seine Marktposition in den wichtigsten Ländern Europas – Belgien, Dänemark, Deutsc hland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweden und Spanien – festigen.

Seit der Einstellung des Verkaufs haben ArenaNet und NCsoft die Spielkapazitäten wesentlich erhöht, indem neue Server in Nordamerika und Europa bereitgestellt wurden und die Anzahl der Support-Mitarbeiter beinahe verdoppelt wurde. Ingame-Systeme wie zum Beispiel der Handelsposten, die sehr schwerer Nachfrage ausgesetzt waren, wurden aufgerüstet, um dem Zustrom neuer Spieler gewappnet zu sein.

„Die Bewahrung des Kundenerlebnisses hatte immer die höchste Priorität für uns“, so Mike O’Brien, Präsident und Mitbegründer von ArenaNet. „Wir unterstützen Guild Wars 2 langfristig. Wir werden immer alles tun, um unseren Kunden das bestmögliche Online-Spielerlebnis zu bieten, selbst wenn dies bedeutet, dass wir den Verkauf drosseln müssen.“

Um die Wiederaufnahme des Verkaufs zu feiern, hat ArenaNet das Video „Zeit, Geschichte zu schreiben“ veröffentlicht. James McTeigue, bekannt für seine Arbeit an der Matrix Trilogie und V for Vendetta, hat bei dem Video Regie geführt. „Zeit, Geschichte zu schreiben“ fängt den revolutionären Geist von Guild Wars 2 ein und ist ein Ruf zu den Waffen für Spieler überall auf der Welt.