Wer eine moderne Homepage auf die Beine stellen will, kommt um eine kleine Marktsichtung der gängigen Programmiersprachen kaum herum. Und da wird einem PHP in seiner neuesten Version 5.4 mit Sicherheit über den Weg laufen. Und wer sich schon so weit vorgewagt hat, der wird sicherlich auch erste Erfahrungen mit der Datenbanksoftware MySQL 5.5 machen. Wer nun aber einen soliden Einstieg erhalten möchte, kann sich entweder ein Buch kaufen oder aber ganz bequem dem folgenden Videotraining lauschen…

PHP 5.4 & MySQL 5.5

Das Videotraining für PHP 5.4 & MySQL 5.5 des Galileo-Verlags erklärt Schritt für Schritt die Grundlagen von PHP. Selbst wenn du noch Programmier-Anfänger bist, wird dir im Videotutorial alles genau erklärt beginnend mit der Einrichtung der Entwicklungsumgebung. Zur Software gehört ebenfalls XAMPP, ein Softwarepaket, dass beispielsweise den Apache Server enthält und MySQL, sowie weitere Tools die in Kombination mit PHP häufig genutzt werden.

Das Videotraining ist gleich wie ein Buch aufgebaut und fängt mit den Grundlagen an. Falls du damit schon vertraut sein solltest, kannst du ruhig die ersten Kapitel überspringen und zu den schwierigeren Bereichen von PHP übergehen. Das Videotraining deckt zahlreiche Bereiche der PHP-Programmierung ab. Dazu zählen neben den Grundlagen, Themen wie etwa Grafiken, die Handhabung von E-Mails und vieles mehr. Auf der DVD wird gleich eine Entwicklungsumgebung mitgeliefert, mit der du die gezeigten Beispiele nachprogrammieren kannst. Die einzelnen Konzepte werden ausführlich und logisch erklärt, sodass du dem Videotraining einfach folgen kannst. Mit wenigen Klicks kannst du durch das Menü des Videotrainings navigieren. Sollte dir dennoch einmal etwas zu schnell gegangen sein, kannst du den Teil einfach nochmal abspielen.

Wenn du nicht gerne Bücher wälzt, dann ist das Videotraining auf jeden Fall das Richtige für dich. Es ist eine angenehme Abwechslung zu jedem Buch und eine interaktivere Variante des Lernens. Ein kleiner Nachteil an diese Variante ist allerdings, dass du nicht mal schnell etwas nachschlagen kannst, weil du dafür das Tutorial starten musst. In diesem Fall ist es sehr hilfreich, wenn du dir nebenbei immer ein paar Notizen machst, wo du bei Bedarf nachschlagen kannst.