Ein Foto kann als Kunstwerk schon einige Intentionen verströmen lassen. Doch im Alltag lassen sich manche Aussagen gar nicht wirklich finden, da sie unter Umständen keine idealen Rahmenbedingungen für die Weiterverarbeitung darstellen oder einfach in dieser Form nicht existieren. Dann liegt die folgende Lern-DVD von Galileo Press ganz vorn auf der To-Do-Liste, um solche einschlagenden Produkte zu erzielen.

Nach dem Studium von Kreatives Fotodesign mit Matthais Schwaighofer wirst du verschiedene Bild-Compositings beherrschen, da dir die wichtigsten und häufig gebrauchten Methoden hier sehr verständlich und zwar Schritt für Schritt nahegebracht werden. Zudem liegt der Reiz in ganz außergewöhnlichen Effekten, die du so nur von Plakaten her kennst. Aber nach den Tutorials beherrschst du jetzt deren Generierung und kannst sie auf deine Projekte adaptieren. So lassen sich auch spezielle Farblooks erschaffen, die deine Fotos in eine besondere Stimmung oder einen Kunststil eintauchen lassen. Da die Fotografie von Licht und Schatten geprägt ist, wird auch dieses Thema ausführlich beleuchtet. Hierbei lässt sich nun auch erahnen, was es heißt, mit Licht zu zeichnen – dem Sinn des Wortes Fotografie. Und bei diesen Lektionen geht es ebenfalls an die Realisierung perfekter Freisteller, welche beim Thema Haare gar nicht immer so einfach umzusetzen sind. Um noch weiter auf der professionellen Schiene zu fahren, geht für dich schließlich kein Weg an RAW und HDR vorbei, weshalb es beim Thema Kreatives Fotodesign natürlich nicht fehlen darf und den Rahmen der Möglichkeiten nochmals erweiter. Damit du endlich weißt, welchen Umfang so ein einzelnes Projekt mit sich zieht, wird zum Schluss ein Fotoprojekt von der Planung über die Umsetzung bis hin zur Weiterverarbeitung der Daten präsentiert. Jetzt hast du bestimmt gleich Lust ein paar Menschen im Sucher deiner Kamera einzufangen, was nach den Tipps bezüglich der Porträtfotografie ein Leichtes sein wird. So wird es dir nun einfach fallen, ganz alltägliche Fotos auf sehr spezielle Weise zu präsentieren und in bestimmten Stilen umzusetzen.

Zuerst ist einmal zu sagen, dass die Kreative Fotodesign auf dem PC wie Mac abspielbar ist, was schon einige Freiheiten offenbart. Aber das Schöne an dieser DVD ist eigentlich das persönliche Handling des Inhaltes. Hier kannst du mit einer simplen Auswahl dein Lieblingskapitel auswählen. Es kann vorkommen, dass dich ein spezielles Thema interessiert, dann klickst du einfach darauf und schon läuft es. Auch mitten im Abspielvorgang lässt sich die Maus schnell an die Seite schieben, wo sich nun die Navigationsstruktur aufbaut. Zudem kann innerhalb der Sequenzen auf der Timeline das richtige Unterkapitel an den vertikalen Strichen abgelesen werden. Und nicht zu vergessen, dass sich die DVD merkt, wie der letzte Stand war. Denn da setzt sie nun für dich beim erneuten „Lernen“ an.