Gemeinhin steht der Begriff der gespaltenen Persönlichkeit für etwas Negatives. In diesem Fall ist freilich alles anders. Gespaltene Persönlichkeit – das ist hier die Referenz an zwei außergewöhnliche Künstler. Der Kong of Rap Kool Savas und der Meister des deutschen Souls Xavier Naidoo sind zwei kongeniale Künstler – und genau so entstand auch die Idee, nach einem gemeinsamen Konzert noch ein gemeinsames Projekt auf den Weg zu bringen.

Xavas – Gespaltene Persönlichkeit

Xavas ist deshalb die Verschmelzung zweier Namen, wie sie sinnbildlicher nicht sein könnte. Rap und Soul gehaltvoll gemixt, gelungen kombiniert und in ausdrucksstarke Texte gepackt – was wie ein Experiment klingt und tatsächlich eines ist, schickt sich nun an, die Charts zu erobern. Ob mit dezenten Tönen wie bei „Abschiedsfluss“ oder harten Beats wie bei „Satan weiche“ – Xavas gelingt im wahrsten Sinne des Wortes der Spagat, zwei extrovertierte Individualisten musikalisch unter einen Hut zu bringen.

Die erste Single „Schau nicht mehr zurück“, aus dem Album zeigt schnell wie man gekonnt Beats, Hooks und Reimketten einsetzt ohne das ein bestimmtes Genre hervorgehoben wird. An den richtigen Stellen soundmäßig breit angelegt und begleitet von einem Beat wie ein Herzschlag, windet sich der Song schnell in den Gehörgang.

Die Bandbreite des Repertoires steht dabei für die Vielseitigkeit beider Künstler, 15 Tracks, die in der Soundqualität hervorragend rüberkommen, machen das Album zu einem Klangerlebnis der besonderen Art. Gespaltene Persönlichkeit, das wird hier einmal mehr deutlich, kann also durchaus auch befruchtend sein. Xavas ist der lebendige Beweis dafür, wie sich Musik gleichermaßen öffnen und zu neuen Ufern aufbrechen kann.

Doch damit hört die Experimentierfreude der beiden Protagonisten noch lange nicht auf. Denn auch als Live-Performance hat der Song seinen Reiz und dies werden die beiden am 26.09.12 bei TV Total als XAVAS TV Premiere unter Beweis stellen. Sozusagen als „Generalprobe“, denn zwei Tage später treten sie mit „Schau nicht mehr zurück“ bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest (BuViSoCo) für Baden-Württemberg an.

Tracklist

1. Du Wirst Sehen / Gespaltene Persönlichkeit
2. Schau Nicht Mehr Zurück
3. Gegen Die Freundschaft
4. Wenn Es Nacht Ist
5. Du Bereicherst Mich
6. Lass Nicht Los
7. Ich Bin Ich
8. Form Von Liebe
9. Die Zukunft Trägt Meinen Namen
10. Wage Es Zu Glauben
11. X.A.V.A.S.
12. Mehr als sie – feat. Olli Banjo
13. Abschiedsfluss
14. Satan Weiche
15. Lied Vom Leben