“Never Mind the Bollocks” von des legendären Sex Pistols gilt als ein Meilenstein der Musikgeschichte und hat sich im Laufe der Jahre (und es sind zwischenzeitlich 35 davon ins Land gegangen) zu einem wahren Kultobjekt entwickelt. Nicht nur gilt es heute als prägend für die Punkszene der späten 70er-Jahre, sondern eben auch als Wegweiser der Musikrichtung, der bis heute Bestand hat. Nun wurde das Album remastered und präsentiert sich als schicke Neuauflage in den Plattenläden.

Sex Pistols – Never Mind The Bollocks 35th Anniversary Edition

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums hat Universal Music UK ein Super Deluxe Box Set zusammengestellt, das dem Kultalbum wirklich gerecht wird. Und da hat man sich bei der Zusammenstellung wahrlich Mühe gegeben, denn die Auswahl der Tracks, Interviews und Bilder ist schon mehr als nur gelungen.

Die original Masterbänder von den Aufnahmen zu ‘Never Mind The Bollocks, Here’s The Sex Pistols’ im Jahr 1977 galten viele Jahre als verschollen. Sie sind gerade erst wieder aufgetaucht – beim Umzug von Virgin Records zu Universal Music Catalogue im Januar 2012. Nun hat Tim Young die Bänder zum ersten Mal geremastert, unter Anleitung des ursprünglichen Produzenten Chris Thomas. Es sind auch ein paar wirkliche Leckerbissen aufgetaucht. Was die Fans wahrscheinlich am meisten in Aufregung versetzen wird, ist das verschollene Demo von ‘Belsen Was A Gas’ von 1977 – der einzige Sex Pistols Song aus dieser Zeit, von dem in Zweifel stand, ob er überhaupt aufgenommen worden war.

Der Sound des Albums ist überaus knackig, auch wenn man den Aufnahmen die Jahre natürlich durchaus anmerkt. Das kann aber dem Charme des Albums keinen Abbruch tun, denn weder ist der Remix nun zu “neumodisch”, noch wurde zu wenig am Sound gedreht. Die Balance zwischen “totgemischt” und Originalaufnahme wurde gefunden.

Die erste CD enthält die Aufnahmen des Albums “Never Mind The Bollocks”, zusätzlich eine Reihe an B-Sides zu den einzelnen Single-Auskopplungen. Die zweite Disc enthält Tracks aus 2 Live-Konzerten aus dem Jahr 1977.

Disk: 1

1. Holidays In The Sun
2. Bodies
3. No Feelings
4. Liar
5. God Save The Queen
6. Problems
7. Seventeen
8. Anarchy In The Uk
9. Submission
10. Pretty Vacant
11. New York
12. Emi
13. No Feeling
14. Did You No Wrong
15. No Fun
16. Satellite

Disk: 2

1. Anarchy In The Uk
2. I Wanna Be Me
3. Seventeen
4. New York
5. Emi
6. Submission
7. No Feelings
8. Problems
9. God Save The Queen
10. Pretty Vacant
11. No Fun
12. Problems
13. No Fun
14. Anarchy In The Uk