Infobox OPEN BETA !
Infobox OPEN BETA !
Hallo zusammen,
am Dienstag habe ich es ja bereits in der internen Besprechung angekündigt und mit Rico, Nick und Sid (Dankeeeee!) einen ersten kleinen Betatest gemacht und zwar mit einem neuen Feature bei GRDB nämlich der sogenannten
INFOBOX
Was ist die Infobox ?
Die Infobox ist sozusagen in Zukunft so etwas wie die Informationszentrale bei GRDB. Hiermit habt ihr die Möglichkeit miteinander auf sehr elegante Weise Privatchats zu führen ohne auf XFire, ICQ oder sonstige zu installierende Software angewiesen zu sein. Ihr braucht nicht mehr als euren Browser.
Wo ist die Infobox ?
Ihr findet die Infobox in ihrem derzeitigem Open Beta Status auf jeder Seite im Forum, unter der großen Werbung ganz rechts. Später wird sie auffälliger platziert.
Wie funzt die Infobox ?
Ein Klick auf den Link öffnet ein kleines Fenster, in dem ihr den Status eurer Mitteilungen sehen könnt. Rechts daneben findet ihr Icons mit denen ihr im Hauptfenster neue Nachrichten schreiben könnt bzw. neue Nachrichten lesen könnt. Die Buttons für das Lesen sind aber optional denn die Kurzmitteilungen poppen auf, sofern ihr das eurem Popup-Blocker erlaubt. Der Rest erklärt sich eigentlich wie von selbst.
UND: Die Infobox funzt auch dann, wenn man das GRDB-Hauptfenster schließt. Ihr müßt also nur das kleine Fenster offen lassen und schon könnt ihr miteinander reden.
Ich wäre sehr dankbar für Bugmeldungen (weil komplexe Funktion), für Verbesserungsvorschläge (weils hilft) und für Kritik (wenn sie berechtigt ist).
Und nun: Viel Spaß mit der Infobox
Grüße
KK
am Dienstag habe ich es ja bereits in der internen Besprechung angekündigt und mit Rico, Nick und Sid (Dankeeeee!) einen ersten kleinen Betatest gemacht und zwar mit einem neuen Feature bei GRDB nämlich der sogenannten
INFOBOX
Was ist die Infobox ?
Die Infobox ist sozusagen in Zukunft so etwas wie die Informationszentrale bei GRDB. Hiermit habt ihr die Möglichkeit miteinander auf sehr elegante Weise Privatchats zu führen ohne auf XFire, ICQ oder sonstige zu installierende Software angewiesen zu sein. Ihr braucht nicht mehr als euren Browser.
Wo ist die Infobox ?
Ihr findet die Infobox in ihrem derzeitigem Open Beta Status auf jeder Seite im Forum, unter der großen Werbung ganz rechts. Später wird sie auffälliger platziert.
Wie funzt die Infobox ?
Ein Klick auf den Link öffnet ein kleines Fenster, in dem ihr den Status eurer Mitteilungen sehen könnt. Rechts daneben findet ihr Icons mit denen ihr im Hauptfenster neue Nachrichten schreiben könnt bzw. neue Nachrichten lesen könnt. Die Buttons für das Lesen sind aber optional denn die Kurzmitteilungen poppen auf, sofern ihr das eurem Popup-Blocker erlaubt. Der Rest erklärt sich eigentlich wie von selbst.
UND: Die Infobox funzt auch dann, wenn man das GRDB-Hauptfenster schließt. Ihr müßt also nur das kleine Fenster offen lassen und schon könnt ihr miteinander reden.
Ich wäre sehr dankbar für Bugmeldungen (weil komplexe Funktion), für Verbesserungsvorschläge (weils hilft) und für Kritik (wenn sie berechtigt ist).
Und nun: Viel Spaß mit der Infobox
Grüße
KK
- Rechtsteufel
- General of the Army

1. Ich würde es gut finden wenn man die Nachrichten direkt in da Popup eingeben könnte, so dass ein „anstoßen“ per Seite nicht mehr erforderlich wird.
2. Anzeige: „Nachricht versendet“ wäre gut, da man manchmal nicht weiß ob die Nachricht abgeschickt wurden. Popup nach dem versand sollte sich nicht schließen.
3. Beim Antworten lädt sich das Fenster neu und dann geht mein ganzer Text den Bach runter ==> ärgerlich
4. Könnte man den Namen etwas originelle gestallten? (Na ja, es sei den den du hast es schon so festgelegt. Finde Infobox etwas verwirrend den Ausdruck)
2. Anzeige: „Nachricht versendet“ wäre gut, da man manchmal nicht weiß ob die Nachricht abgeschickt wurden. Popup nach dem versand sollte sich nicht schließen.
3. Beim Antworten lädt sich das Fenster neu und dann geht mein ganzer Text den Bach runter ==> ärgerlich
4. Könnte man den Namen etwas originelle gestallten? (Na ja, es sei den den du hast es schon so festgelegt. Finde Infobox etwas verwirrend den Ausdruck)
-
LordHellsing
- First Lieutenant

Kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen. Dann müßte das Message Fenster selbst dann aufpoppen, wenn keine Nachrichten da sind!? Oder meinst du man klickt auf Nachricht senden in der Infobox, es öffnet sich das Nachrichten-Popup und dort kann man dann Empfänger und Nachricht eingeben? Also praktisch wie die jetzige Version, nur eben nicht als Hauptseite, sondern nur als Poipup ?1. Ich würde es gut finden wenn man die Nachrichten direkt in da Popup eingeben könnte, so dass ein „anstoßen“ per Seite nicht mehr erforderlich wird.
Das Schließen bestätigt aber den Versand. Is wie bei einer Email, das Fenster geht ja auch zu, wenn die Nachricht versadt wurde. Wenn du auf Antworten klickst und das Fenster sich schließt kannst du sicher sein, dass die Nachricht im System ist. Bisher sind mir keine Aussetzer bekannt. Dennoch: Wenn die Mehrheit das wünscht, kann man das schon machen.2. Anzeige: „Nachricht versendet“ wäre gut, da man manchmal nicht weiß ob die Nachricht abgeschickt wurden. Popup nach dem versand sollte sich nicht schließen.
Das stimmt uneingeschränkt. Dazu muss ich mir noch was einfallen lassen.3. Beim Antworten lädt sich das Fenster neu und dann geht mein ganzer Text den Bach runter ==> ärgerlich
Ich bin immer für originellere Vorschläge offen. Der Name ist noch nicht fest verdrahtet. Wer also bessere Ideen hat, soll sie vorbinrgen.4. Könnte man den Namen etwas originelle gestallten? (Na ja, es sei den den du hast es schon so festgelegt. Finde Infobox etwas verwirrend den Ausdruck)
Das wäre machbar. Tatsächlich ist das auch geplant, siehe Buddy-Liste. Ist halt noch nicht fertig. Allerdings wollte ich nur die Anzahl der Buddys einblenden, nicht die Namen. Zusätzlich zur Infobox wird es dann aber, so war es geplant, eine Onlineliste der Buddys geben. Dies war aber im Hauptfenster geplant, weil ich das Gefühl hatte die Infobox würde sonst zu überladen. Aber wie gesagt: Darüber kann man ja mal reden.Wie wärs mit einer Anzeige, wer gerade Online und auf der Seite ist. Also da rein wo man eine Nachricht schreibt.
- Rechtsteufel
- General of the Army

Genau so.Wäre halt bequemerkillerkarotte hat geschrieben: Oder meinst du man klickt auf Nachricht senden in der Infobox, es öffnet sich das Nachrichten-Popup und dort kann man dann Empfänger und Nachricht eingeben? Also praktisch wie die jetzige Version, nur eben nicht als Hauptseite, sondern nur als Poipup ?
Wegen Punkt 2.Das ist halt das Problem das er manchmal die Nachricht sendet (du erinnerst dich an meine nachfrage) aber das Fenster nicht schließt.
Hi Guys,
1.) Wenn man GRDB nicht geöffnet hat funktionieren die Hyperlinks für "Nachricht/PN schreiben" in der Infobox nicht mehr. Es öffnet sich keine GRDB.de Seite.
2.) Klickt man auf löschen, ist die Nachricht für immer weg. Klickt man sie einfach weg, kommt sie nach 1 min wieder. Aber wie kann man sie behalten, ohne das sie immer wieder aufpoppt? Da muss ne Lösung her.
3.) Auch wenn es nur eine "Shortmessage" ist, benötit man meist mehr als 255 Zeichen.
Gruß Rico
1.) Wenn man GRDB nicht geöffnet hat funktionieren die Hyperlinks für "Nachricht/PN schreiben" in der Infobox nicht mehr. Es öffnet sich keine GRDB.de Seite.
2.) Klickt man auf löschen, ist die Nachricht für immer weg. Klickt man sie einfach weg, kommt sie nach 1 min wieder. Aber wie kann man sie behalten, ohne das sie immer wieder aufpoppt? Da muss ne Lösung her.
3.) Auch wenn es nur eine "Shortmessage" ist, benötit man meist mehr als 255 Zeichen.
Gruß Rico
hi, kurze antworten:
zu 1) Stimmt. Das klappt nur solange das OriginalFenster offen ist. Dazu lass ich mir was einfallen.
zu 2) Stimmt auch. Dazu ist ein Protokoll geplant. Man kann also eine Nachricht schließen, aber im Protokoll findet man sie noch.
zu 3) Ok, das ist Ansichtssache. Habe die Begrenzung auf 999 Zeichen angehoben. Das sollte eigentlich genügen, denn eure Spieletest kommen selten über 500 Zeichen hinaus *stichel*
zu 1) Stimmt. Das klappt nur solange das OriginalFenster offen ist. Dazu lass ich mir was einfallen.
zu 2) Stimmt auch. Dazu ist ein Protokoll geplant. Man kann also eine Nachricht schließen, aber im Protokoll findet man sie noch.
zu 3) Ok, das ist Ansichtssache. Habe die Begrenzung auf 999 Zeichen angehoben. Das sollte eigentlich genügen, denn eure Spieletest kommen selten über 500 Zeichen hinaus *stichel*
Nun, ich mach mir da ehrlich gesagt keinen Stress. Zunächst will ich versuchen die Chatfunktionalität soweit zu entwickeln, dass man gemeinsam das Bestmögliche gefunden hat. Danach kommt die Buddyliste inkl. erweiterter Profile und und und.... Das sind weitreichende Pläne, deswegen mach ich mich nicht verrückt.
BTW: Eine erste Version des Protokolls. Achtung: 1:28 Uhr Programmierung, also noch lange nicht fertig:
http://www.gamereviewdatabase.de/infobox_protokoll.php
EDIT: 1:55 Uhr:
a) Wenn das Originalfenster noch offen ist öffnet er die Antwortseite darin
b) Wenn das Fenster geschlossen wurde, öffnet er beim Klick ein Neues.
EDIT: 2:21 Uhr:
Ich hab die Infobox eben auch mal mit dem IE7 getestet und da tut leider nur die Hälfte. Was lernen wir daraus ?

Ich geh jetzt ins Bett, man sieht sich...
BTW: Eine erste Version des Protokolls. Achtung: 1:28 Uhr Programmierung, also noch lange nicht fertig:
http://www.gamereviewdatabase.de/infobox_protokoll.php
EDIT: 1:55 Uhr:
Hab ich gemacht. Jetzt sollte es funzen wie folgt:zu 1) Stimmt. Das klappt nur solange das OriginalFenster offen ist. Dazu lass ich mir was einfallen.
a) Wenn das Originalfenster noch offen ist öffnet er die Antwortseite darin
b) Wenn das Fenster geschlossen wurde, öffnet er beim Klick ein Neues.
EDIT: 2:21 Uhr:
Ich hab die Infobox eben auch mal mit dem IE7 getestet und da tut leider nur die Hälfte. Was lernen wir daraus ?

Ich geh jetzt ins Bett, man sieht sich...
- Rechtsteufel
- General of the Army