PageRank 0 und andere Kritikpunkte

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Antworten
av3nger
Staff Sergeant
Staff Sergeant

PageRank 0 und andere Kritikpunkte

Beitrag von av3nger »

Ja, irgendwie wusste ich nicht wohin damit, also hab ich mich mal für dieses Forum entschieden.

Im Partnerthema steht nämlich folgendes:
und der Benefit für Ihre Seite durch die Steigerung des Bekanntheitsgrades und der Vererbung von Pagerank dürfte diese Arbeit mehr als rechtfertigen
Steierung des Bekanntheitsgrades würde ich net behaupten. Das Thema ist weit unten und wohl die wenigsten User werden sich das Thema überhaupt anschauen. Somit führt ein Link in dem Thema nicht zu Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Verwerbung von Pagerank wäre wirklich schön, jedoch habe ich festgestellt, dass grdb.de einen PageRank von 0 hat, einige Seiten haben garkeinen Wert. Das Partnerthema hat nicht mal einen PageRank-Wert. Problematisch ist es vermutlich auch, dass immer auf gamereviewdatabase.de weitergeleitet wird. Diese URL hat jedoch nur einen einzigen Backlink. Die ganzen Links führen nämlich auf grdb.de - daher wäre es schon eher empfehlenswert, dass man per .htaccess von gamereviewdatabase.de auf grdb.de weiterleitet und nicht umgekehrt.

Und auf den meisten SEO-Seiten wird man lesen, dass man etwas sparsamer mit den Meta Keywords sein sollte. Zu viele Schlüsselwörter können auch von den Suchmaschinen "bestraft" werden. Daher sollte man sich nur für die wichtigsten entscheiden. Am besten ca. 10 Schlüsselwörter und 250 Zeichen nicht überschreiten. Denn am Wichtigsten ist eh die Description, die bei den meisten Seiten ziemlich sinnvoll eingesetzt wurde.
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Zum Teil richtig, zum Teil falsch.

GRDB hatte einen PR von 5. Durch den Wechsel der Domain auf gamereviewdatebase wurde dieser auf 0 (Standard für alle neuen Seiten) reduziert. Der Fehlende PR in den Unterseiten ist ebenfalls dadurch zu erklären. Wie du vermutlich wissen wirst wird der PR mit jedem Subverzeichnis um 1 reduziert. Davon ausgehend hatte das Forum einen PR4 (war auch so), ebenfalls die anderen Seiten die du erwähnst).

Das mit der Weiterleitung ist natürlich richtig, wobei hier ein 301 MOVED PERMANANTLY-Redirect verwendet werden sollte. So wird sichergestellt, dass Google die Seite nicht wegen Dulicate-Content abstraft.

Naja, GRDB hat ganz andere SEO-Probleme als nur Keywords, die btw. eh nicht mehr wirklich relevant sind (Description aussen vor gelassen, wobei dieses Kriterium auch seit dem Bourbon-Update abgenommen hat und nurnoch der Voransicht der Seite bei Google dient.).

Ansonsten sind deine Seiten ja leider auch nicht der Garant für suchmaschinenfreundliches Webdesign (Stichwort Semantik, Codeaufbau etc) ;)
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Also zunächst mal möchte ich sagen, dass so ein Thread wohl eher was für eine Email gewesen wäre, aber gut, wenn schon, denn schon:

1. Es geht hier nicht um das Thema (also die Seite in dem von dir genannten Thread), sondern um die Aufnahme von Partnerseiten in GRDB. Die Game Review Database hat monatlich über 600.000 Besucher und die Seiten die darin gelistet werden dürften sehr wohl einen nennenswerten Benefit davon haben. Nicht umsonst sind wir exklusiv Cheat-Partner von Mogelpower. Der Thread ist natürlich völlig unbedeutend, aber er dient als Anhaltspunkt für unsere Partner (wie ist die Indexdatei aufzubauen, etc).

2. Pagerank 0: Wir haben vor kurzem einen Serverumzug vollzogen und uns bewußt für die Einführung der Hauptdomain www.gamereviewdatabase.de entschieden. Wieso und warum will ich hier gar nicht ausbreiten, aber es war sicherlich kein Schnellschuß.

3. Danke auch für den Hinweis mit den Keywords. Ich könnte jetzt mindestens 20 Seiten nennen, die das Gegenteil behaupten und dann wieder 50 die das Gegenteil vom Gegenteil behaupten. SEO ist eine Kunst in der viele mitreden, auch solche die nichts davon verstehen. Denn die Geheimnisse der Suchmaschinen kennen nur wenige: Deren Entwickler. Wir machen unsere Keywords wie wir es für richtig halten.

@Acid: Wieso Duplicate Content? Die ganzen GRDB.DE-Seiten werden derzeit 1:1 umgelenkt. Demnach gibt es keinen DC.

@Acid2: Wie mache ich eine 301er Umleitung Serverseitig? Ich leite nämlich per Container in der httpd.conf um.
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Code: Alles auswählen

ServerAdmin webmaster@grdb.de
        Redirect / http://www.gamereviewdatabase.de/

# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
        # alert, emerg.
        LogLevel warn

CustomLog /var/log/apache2/access.log combined

EDIT:

Ich sehe gerade:

Code: Alles auswählen

ServerName www.neuedomain.tdl
Redirect 301 / http://neuedomain.tdl/
So vielleicht?
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Es würde Duplicate-Content geben, wenn du nicht umleiten würdest, da Seiten mit grdb.de und gamereviewdatabase.de den selben Content aufweisen würden (was ja trotzdem logisch wäre)....

Den Redirect bestimmst du normalerweise in deiner .htaccess (Ausgehend davon, dass du für grdb.de eine eigenen VHOST angelegt hast):
Redirect 301 /pfad/zu/grdb.de http://www.gamereviewdatabase.de

EDIT:
Sollte dann auch direkt im VHOST funktionieren denk ich mal ;)

Oder per PHP im selben Verzeichnis (Dem Dokument-Root von grdb.de) eine index.php mit folgendem Inhalt:

http://www.gamereviewdatabase.de");
header("Connection: close");
?>
av3nger
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von av3nger »

Ansonsten sind deine Seiten ja leider auch nicht der Garant für suchmaschinenfreundliches Webdesign
Das möchte ich natürlich auch nicht behaupten. Trotzdem darf ich meine Meinung zu dieser Situation äußern ;)
Also zunächst mal möchte ich sagen, dass so ein Thread wohl eher was für eine Email gewesen wäre
Tut mir Leid, das wusste ich nicht.
Die Game Review Database hat monatlich über 600.000 Besucher und die Seiten die darin gelistet werden dürften sehr wohl einen nennenswerten Benefit davon haben
Stimmt, den eigentlich Vorteil mit der Verlinkung habe ich beim Schreiben wohl vergessen. *G*

Naja, ich will hiermit auch keine großartige Diskussion führen, sondern wollte lediglich meine Meinung äußern. Und wenn der Umzug erst kürzlich war (was ich ja nicht wusste), dann wird der PageRank natürlich auch wieder steigen. Ich bin halt davon ausgegangen, dass das schon lange so läuft.
SEO ist eine Kunst in der viele mitreden, auch solche die nichts davon verstehen.
OK, dazu gehöre ich vermutlich auch teilweise. Einen Tipp vielleicht noch: Ihr könntet die Seite evtl. mal bei http://www.dmoz.de/ vorschlagen, sofern nicht geschehen.
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

@DC: Right, aber das Problem sollten wir bei der aktuellen EInstellung nicht haben.

@.htaccess: Wir setzen keine htaccess Dateien im Root-Dir ein. Die Last ist mittlerweile zu hoch. Wir hatten das eine zeitlang, jedoch hab ich mich dahingehend beraten lassen, bei einer solchen Projektgröße von htaccess-Dateien Abstand zu nehmen (Server hat eine zuviele Subverzeichnisse zu durchsuchen => Last!)

@PHP: ja, das würde gehen. Ich habe nur oben gerade diese 301er Redirect Anweisung im Container gesehen, muss mal auch noch die austesten.
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

@av: War auch nicht bös gemeint. Nur deine Navigation schreit ja schon fast nach ner Optimierung. Mit einer Liste wäre das effizienter und auf jeden Fall semantisch korrekt, ausserdem würdest du dir das komische Javascript-Zeugs sparen.

Ebenso deine Headlines ;) Ersetzt das einfach durch ein dafür geeignetes , wirkt wunder ;)

@kk: Mit der htaccess hast du wohl Recht, kann schon grössere Last geben. Ansonsten dürfte der php-Redirect die eleganteste Methode sein.

EDIT: Habs grad überprüft, die Lösung im VHOST funzt:

ServerName www.neuedomain.tdl
Redirect 301 / http://neuedomain.tdl/

Ansonsten kannst du hier auch mal schauen, ob dein Redirect wirklich Suchmaschinenfreundlich ist: http://www.seochat.com/seo-tools/redirect-check/
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

@:SEO Hey, der Link ist hilfreich. Habs jetzt auch die Containerlösung mal realisiert und siehe da: Es funzt. Die 301er Umleitung ist aktiv und SE-Friendly.

@.htaccess: Natürlich kommt es immer darauf an, was dann auch noch so alles mit htaccess realisiert wird, aber grundsätzlich werde ich keine htaccess Dateien mehr in Rottdirs legen, zumindest dann nicht wenn die Page etwas besser besucht ist.
Antworten