Packt die Kartons: GRDB zieht um!

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Captain
General of the Army
General of the Army

Packt die Kartons: GRDB zieht um!

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

wie ihr alle mitbekommen habt ist GRDB im Moment entsetzlich langsam. Die Gründe hierfür sind vielschichtig:

- jede Menge Besucher (allein das Forum hat 3.000 pro Tag)
- eine gut besuchte und viel benutzte Toplist
- Teamspeakserver
- dickes Forum mit 40.000++ Beiträgen und 1.500 Membern
- desöfteren Störungen des Netzproviders (aktuell auch ein Problem)

Mit den neuen Features, also vor allem den Gewinnspielen und der Hardwareecke ist unser Server nun sozusagen geplatzt und läßt sich mit den Anfragen Zeit. Bis zu 7 Anfragen stehen praktisch permanent in der Warteschlage, weil der Server nicht mehr hinterher kommt. Das Resultat: Ein langsamer Server.

Bisher war unser virtueller Server ein treuer Begleiter, der uns mit seinen Ressoucen so gut es ging zur Seite stand, aber jetzt hilft auch kein Tuning mehr, GRDB braucht schlicht mehr Leistung um weiter wachsen zu können. Natürlich wäre auch ein Rückbau denkbar gewesen, aber ich will es zumindest versuchen und sehen was passiert, wenn wir auf einen größeren und stärkeren Server wechseln.

Derzeitige Planung:

Die derzeitige Planung sieht vor im Dezember 06 oder Januar 07 den neuen Server anzumieten. "Der Neue" wird ein Rootserver, nix virtuelles also, sondern was "echtes". Genauere Spezifikationen gebe ich allerdings nicht bekannt. Soviel sei verraten:

- AMD Athlon 64 3700+
- 1 GB DDR400 RAM
- ein 64bit OS
- 26 GBit Anbindung

Das sollte erstmal reichen, mehr ist auch finanziell im Moment nicht drin.

Sobald ich den Server habe werde ich damit beginnen diverse GRDB Dienste umzuziehen. Bisher dachte ich an folgende Vorgehensweise in der ersten Stufe:

STUFE 1 (bis 31.01.2007)

Neuer Server hostet: GRDB (ohne Toplist)
Alter Server hostet: GRDB-Toplist, Quakewarsforum, Filmprinz, Teamspeak, etc.

Dann sollte nämlich u.a. der Teamspeakserver lagfrei laufen, weil ja der Grossteil des Servers umgezogen ist. Außerdem müßt ihr euch keine neue IP merken.

STUFE 2 (bis 31.08.2007)

Neuer Server hostet alle Dienste, jedoch ohne Toplist.
Ggf. wird für Toplist neuer Webspace angemietet.

Soweit der Plan. Sobald sich mehr spruchreifes ergibt poste ich es hier...

Grüße
KK
Gast

Beitrag von Gast »

So dann helf ich dir mal *anpack* ne mal scherz beiseite. Ich finde es gut das GRDB umzieht.
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

So, mir hats gereicht. Server ist geordert.

Nachdem ich meinen Server nun einige Tage lang ziemlich intensiv beobachtet habe, keine allzu krassen Fehler in der Programmierung oder bei der Serverkonfiguration finden konnte und nur gesehen habe, dass hunderte von Leuten auf den Server wollen aber nicht draufkommen oder vorher aussteigen hab ich jetzt einen neuen Server bestellt.

Weiteres in Kürze...
LordHellsing
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Yeah, schnelles GRDB schön wär ja ein Ping von -1 also dass die Daten schon vorher da sind bevor ich sie angefordert habe. Sowas kannst dir beim Lord bestellen, der hat mir letzt auch ein Perpetuum Mobile gebastelt, der kann sowas. :wink:
LordZedirdamex
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von LordZedirdamex »

so isses, kraft deiner gedanken geht das! Aber eine Frage noch, warum zieht der Rest erst mitte nächsten jahres um? Is das weil du noch vertragslaufzeiten mitm alten server hast oder wie?
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Das mit der IP für den TS-Sever könnte man dann auch über ne Subdomain lösen. Dann hätte man halt als TS-Server teamspeak.grdb.de oder ts.grdb.de. Find ich besser als über IP, da sich die IP ja beim Umzug in ein anderes RZ eh ändert, der Domainname aber gleichbleibt.
Johnny
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Beitrag von Johnny »

meinst also per DNS?
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Schon. ist nur ein Eintrag im named/bind. Wenn es ein Root-Server ist also kein Problem...
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Sowas können wir schon machen, find ich sehr elegant. Is halt nicht ganz so üblich zumindest sieht man es vergleichsweise selten, aber das macht ja nichts.

Hauptsache der Server hört auf zu laggen, das wäre erstmal wichtiger. Am wichtigsten: Der GRDB Webserver sollte schneller werden...
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

wenn wir den von grundauf neu aufsetzen können wird er das wahrscheinlich auch. der default dieses Servers war ja auch nicht unbedingt auf schnelligkeit optimiert wenn du dich erinnerst
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

der neue Server ist da. Jaja, ich weiß, weiter oben sagte ich noch Dezember oder Januar, aber sind wir ehrlich: Solange ich Termine nach VORNE verschiebe ist die Welt in Ordnung ;)

Spass beiseite: Mich nervt die aktuelle Situation auch ganz schön, weil ich keine Lust habe mich stundenlang mit Optimierungen zu beschäftigen die nachher 0,1% Verbesserung mit sich bringen. Deswegen mach ich eben Nägel mit Köpfen.

Das Grundsystem ist bereits installiert und im Moment ziehe ich von allem Kopien und jage sie testweise auf den neuen Server. Datenbank läuft schon, is aber noch leer, große Teile des gesamten Auftritts (forum, cover, bilder, minigames) hab ich schon rübergeschaufelt, aber der harte Teil kommt erst noch. Muss eben alle Teile wieder zusammenfügen, was schon noch eine ganze Weile dauern kann. Dennoch will ich versuchen schonmal den einen oder andere Teil online zu bringen und damit den derzeitigen Server zu entlasten.

Probleme hab ich noch keine feststellen können, aber Sorgen macht mir noch der Mailserver und die Administration des Servers. Naja, was heißt schon Sorgen. Sind alles Aufgaben für mich.

Also Leute: Durchhalten.
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Die letzten Tage glichen der Hölle. Neben einer wiederauferstandenen Erkrankung mußt ich auch unseren Server wiederbeleben. Das Tagebuch des Schreckens:
Neuer Server, TAG 1

Alles scheint prima zu laufen. Meine Suse Installation kann überzeugen, auch wenn ich kein Freund von PHP5 bin, denn große Teile sind noch auf Basis von PHP4 erstellt worden, aber es macht mir nichts aus das alles umzuproggen. Am Abend gegen 22:00 Uhr stelle ich um und zunächst scheint alles zu laufen. Zunäscht...

Neuer Server, TAG 2

Es ist mittags 12:XX Uhr als ich feststellen muss, dass der Server down ist. Weder per Ping noch sonstwie zu erreichen. Alles tot. KK ruft in Nürnberg an wo der Server steht und bittet einen Techniker mal vor Ort zu schauen was los ist. Die Diagnose: Server eingefroren. Nur ein Neustart hilft. Shit...

Ich suche lange Zeit nach einem Fehler, aber weder die Logs noch die Techniker können mir eine Antwort geben. Am Abend des 2. Tages war ich soweit alles hinzuwerfen...Erstmal ne Nacht drüber schlafen...

Neuer Server, TAG 3

Was mach ich jetzt mit dem Ding. Erstmal in verschiedenen Foren gepostet und nach einer Fehlerursache gesucht. Auch mit einigen Freunden und Kollegen aus vergleichbaren Berufszweigen gesprochen. Nachdem der Server immer wieder in den Freeze-Modus geht und man dann erstmal gar nichts mehr machen kann, liegt ein Hardwareproblem nahe. memtest bringt allerdings keine Ergebnisse.

Techniker in Nürnberg werden zu Rate gezogen. Man zeigt sich äußerst kulant und will GRDB einen anderen Server hinstellen. Ich entscheide mich zudem gegen eine SuseInstallation und für ein Debian. PHP4 statt PHP5, die anderen Komponenten sind jedoch up2date.

Neuer Server, TAG 4

Die neue Hardware ist fertig assembliert. Jetzt bin ich dran. Nachdem ein Image aufgespielt worden ist kann ich loslegen und konfiguriere zunächst den Server in aller Ruhe. Diesmal lass ich noch kein TS drauf laufen, aber sonst schalte ich alles ein, was man so braucht. Danach beginne ich mit dem Copyjob aller PHP-Skripte und Bilder. Für Statistiker: Das sind mehr als 30.000 Dateien!

Neuer Server, TAG 5

Stoße morgens den Job an die Datenbank zu übertragen, es gibt 2 kleine Probleme, aber ansonsten läuft der Job durch während ich außer Haus war. Um 15:00 Uhr wird der Job fertig und ich stelle alles testweise um.

Und an dem Punkt sind wir jetzt. Auf dem NEUEN SERVER läuft demnach jetzt:

1. GRDB
2. SPIELE TOPLIST
3. GALLERY mit ca. 10.000 SCreenshots
4. FORUM
5. QUIZ
6. SHOP
7. CLANPAGE
8. MINIGAMES
9. HARDWARE
10. CHEATS

und auf dem ALTEN SERVER laufen noch:

1. www.runaway2forum.de
2. www.quakewarsforum.de
3. www.filmprinz.de
4. Der Teamspeak Server
5. Doomsday Entwicklungsbereich

Der alte Server sollte nun auch wieder stark genug sein den Teamspeakserver mit guter Qualität zu versorgen.
DripleX
Captain
Captain

Beitrag von DripleX »

Danke KK!!!
Du bist der Held des Tages!! ^^
(TK und Konsorten natürlich auch)

Ich hoffe, dass der TS nun besser läuft.

Aber der Server is ja hammerspitzenmega schnell!!
^^

EDIT: Noch ne kleine Frage...
Von welchem Anbieter ist der Server eigentlich? Weil die haben ja ein Top-Speed!
LordHellsing
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Ich hab ein wenig mitbekommen wieviel Arbeit und Ärger das war, keiner von uns weiß genau wieviel Stunden er für uns User rein gesteckt hat. Außerdem ist das ja auch nicht nur Arbeit sondern auch ein zusätzlicher Kostenfaktor.
Also sagt mal alle Danke! Und wir wünschen große Besucherzahlen die gerne bei Amazon einkaufen :lol:

In diesem Sinne: Gaaaaanz großes Lob an den "HELDEN" KK :wink:

Bildquelle:http://www.dodgenet.com/~moonblossom/hyborian.htm
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Wo hast du das Bild her ? Da bin ich ja noch unrasiert vor dem ersten Kaffee ;)
Antworten