Ne, das ist neu. Und das ist Scheisse.
Ich finde die Show hat sich insgesamt recht negativ entwickelt (manch einer wird lachen, aber ich fand diese Castingphase bei DSDS aus Sicht eines Hobbymusikers einfach lustig).
Was mir aufgefallen ist:
- nur Männer in der Jury (ey komm, musste das sein. Ich will Fernanda wieder!)
- finde auch, dass die Chemie in der Jury irgendwie nicht stimmt. Aalglatt.
- Wo ist Marco Schreyl ? Erst muste er beim Supertalent gehen (trotz guter Kombi mit Daniel) nun auch bei DSDS. Wenn da nicht ein Bohlen dahintersteckt, dann weiß ich auch nicht. Nazan Eckes finde ich zwar persönlich sehr hübsch und auch gut als Moderatorin, aber Raul geht mir schon jetzt auf den Keks.
- Die Castings kommen ohne jede Struktur daher. Statt das Ganze auch für den Zuschauer nachvollziehbarer zu machen (in welcher Stadt sind wir gerade?) kommen die Kandidaten ohne jede Vorgeschichte rein. Ihre Darbietung wird regelrecht bruchstückhaft gezeigt. Ein Stakkato, das mich nervt. Da fand ich es früher deutlich besser. Da hat man sich die Kandidaten vorher schon angesehen und dann etwas ausführlicher vorgestellt. Auch wenn sie Panne waren. Aber hey, das war doch der Reiz des Ganzen. Ohne diesen Part hat DSDS doch keine echte Existenzberechtigung mehr. Klar sucht auch DSDS gute Sänger, aber das Besondere an der Show war doch auch der Trashfaktor. Ich habe so das Gefühl, dass sowohl DSDS als auch das Supertalent irgendwie der Seriösität von "The Voice" nacheifern, was auf jeden Fall in die Hose gehen wird.
- Vorblendungen auf die Recalls sind Mist.
- Überhaupt: Die ganzen Zeitsprünge. Vor jeder Werbung zeigen sie schon Vorschauen auf irgendwas in der Zukunft und zwar nicht nur ein paar Sekungen, sondern recht lange wie ich finde. Das geht GAR NICHT!
- Die VIP-Lounge finde ich eine nette Idee. Aber doch nicht SOOO! Meine Fresse, gerade mal, dass man die Gesichter der vormaligen Teilnehmer sieht. Und dann auch wieder Bäm-Bäm-Bäm. Bild, Schnitt, Bild, Schnitt. Das ist doch beknackt. Warum nicht ein oder zwei Vips in der Lounge, die dann kleine Interviews mit ausgesuchten Kandidaten führen. Wenn man schon "The Voice" kopieren wollte, dann vielleicht gerade damit und eben mit einer Hanyanbieter-VIP-Lounge und eben den ehemaligen DSDS-Kandidaten als Moderatoren. Aber nein, stattdessen macht man "irgendwas". Ohne jede Struktur.
Das war echt mega-enttäuschend gestern. Ich hoffe Bohlen liest das. Ich weiß, wird er nicht. Aber so geht die Show ganz sicher weiter den Bach runter.
PS: Das neue Intro ist gut. Das ist besser geworden. Und Bill Kaulitz in der Jury fand ich auch clever. Aber etwas Weiblichkeit hätte der Show gut getan. Meine Güte, warum nicht die Hunziker? Oder Fernanda? Oder oder oder. Da gäbe es doch wirklich viele denkbare Kandidatinnen.