Problem mit Geschwindigkeit

Diskutiere über Gaming-Hardware, einschließlich Peripheriegeräte und Zubehör.
Antworten
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Problem mit Geschwindigkeit

Beitrag von LordHellsing »

Ne Freundin von mir hat den Aldi Laptop gekauft und bei dem tritt jetzt folgendes Problem auf:
Der Rechner fährt normal schnell hoch und sporadisch tritt nun auf, dass es ewig braucht bis zB
der Arbeitsplatz aufgebaut ist oder das Windows Startmenü. Hierbei ist aber die Prozessorauslastung gering.
Meine Frage nun, könnt das an der Graka liegen?
Oder hat jemand ne andere Idee?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das könnnte alles mögliche sein. Probleme beim Bottvogang (Hardware), Probleme mit dem Netzwerk (Hand u/o Software), Probleme mit Software (zb: Virenscanner).

Am ehesten würde ich mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, vielleicht wird man daraus schlauer.

Falls nicht mal in Google nach einem Boot-Tool schauen. Es gibt so Programme, die den Bootvorgang mitprotokollieren, da kann man dann vielleicht auch sehen was Sache ist.

AlDi liefert seine PCs allesamt mit einem Grundimage aus. Wenn also deine Freundin nicht gerade 100 neue Programme auf dem Teil installiert hat, dann lohnt es sich vielleicht das IMage wiederherzustellen.

Ich hab deinen Post in einem Punkt nicht ganz verstanden. Hat sie das Laptop NAGELNEU gekauft ? Also gerade erst ? Dann würde ich, wenn euch der obige Aufwand zuviel erscheint, von Anfang an einen Umtausch fordern. Vielleicht habt ihr Glück...
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Also sie hat ihn vor ein paar Monaten gekauft. Sie hat nicht viele Programme installiert weil sie auch nicht viel von Computern versteht :wink:
Das mit dem Grundimage wär mal ein möglichkeit das zu machen.
Und das Problem mit nem Boot-Tool anzugehne ist glaub ich der falsche weg, weil die Geschwindigkeitsbremsung ja nicht beim booten vortritt sondern erst nach ein paar Minuten während dem Betrieb.

Danke für die Ideen
Gruß Hellsing
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Wenn ich Probleme mit der Geschwindigkeit habe, defragmentier ich meistens erst einmal. Wenn das nix hilft wird der PC komplett Platt gemacht und Windows kommt neu rauf.
Aber wieso sollte es an der Graka liegen? Ich würde eher gleich an Prozessor denken. Hier gibt es alle möglichen Tools und Programme. Kannst ja mal schauen ob du etwas findest, was deiner Freundin hilft. http://www.dirks-computerecke.de/downloads.htm

Und die Moral von der Geschicht, ALDI Laptops kauft man lieber nicht ;)
LordZedirdamex
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von LordZedirdamex »

Das hab ich an meinem rechner auch, dass sich die menüs auch bei rechtsklick und so langsam aufbauen, meine theorie is das da irgend n drecksprog im hintergrund irgend n terror macht oder n virus oder so, mich kotzt das auch schon an, aber ich hab keinen bock zu formatieren, denn da wirste wenn du das weghaben willst nich drumherum kommen! Is das bei dir auch so, dass das manchmal, wenn auch selten, mal ganz normal funktioniert, bei mir isses nämlich so!
LordHellsing
Second Lieutenant
Second Lieutenant

Genau Lord, sie hat das allergleiche Fehlerbild. Naja werd ich mal ein paar Stunden zum neu machen investieren müssen, das lass ich mir dann aber in Asbach auszahlen^^
botfprofi
Private First Class
Private First Class

Beitrag von botfprofi »

Meine Antwort: Formatieren! Wenns dann nicht klappt umtauschen!!!
Antworten