News-Diskussionen ausblenden / Dummy-Diskussion

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Antworten
Gast

News-Diskussionen ausblenden / Dummy-Diskussion

Beitrag von Gast »

Ich hab eine Frage: Anscheinend wird jede noch so kleine News ins Forum automatisch übertragen. Das schränkt die Übersicht für mich deutliche ein, da mich nur "echte" Beiträge interessieren. Kann ich die "dummy News" irgendwie ausblenden?
Zuletzt geändert von Gast am Mo 22 Mär, 2010 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Taker »

Boards ausblenden

Da dann einfach den Haken bei "News-Diskussionen" wegmachen und du siehst das Forum nicht mehr und damit auch keine Beiträge mehr, die da geschrieben werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke. Mal sehen ob das jetzt klappt. Die Option kannte ich bis jetzt nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Hm, ich weiß gar nicht was ihr habt. Da gibt es genügend Themen über die man diskutieren kann. Es müsste nur mal einer anfangen. Ich hab mal zu ein paar Themen was gesagt, die mich interessieren. Das Forum "auszublenden" wird den Themen jedenfalls nicht gerecht, finde ich.
Gast

Beitrag von Gast »

Die ganze Umsetzung ist für mich nicht nachvollziehbar. Da wird einfach jeder Newsbeitrag aus der Hauptseite hierher zur Diskussion automatisch transferiert. Das ganze Forum wird mit jedem noch so kleinen Quatsch geflutet. Klar, das ist gut für die Statistik, die so mit heißer Luft gepusht wird. Aber nicht jedes Thema ist für mich interessant.

Meint ihr, die Nutzer sind zu doof selbst ein Thema zu erstellen, wenn sie über etwas diskutieren wollen? Sicher, einige sind wirklich so doof. Aber ich habe keine Lust, nachdem ich mich einlogge, von gefühlt 5151156161561 News erschlagen zu werden, von denen mich vielleicht 3 Interessieren. Darunter leidet die Übersicht. Und wenn ich über ein Thema reden will, werde ich schon einen Beitrag aufmachen. Da muss man es mir nicht "aufnötigen".

Das Forum selbst ist sehr gut , auch wenn es leider etwas wenige aktive Nutzer aufweist. Aber die Statistiken durch einen Bot zu frisieren ist keine Lösung und schreckt mich als Nutzer eher ab. Deshalb habe ich das Forum ausgeblendet.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube du hast den Sinn dieser Maßnahme noch nicht verstanden^^

Das Posten von News in dieses Forum dient mit Sicherheit NICHT dazu die Statistik zu frisieren. Wem sollte das nutzen? Das hilft weder KK, noch GRDB, noch bringt es irgendetwas ein. Letztlich interessiert es auch keine Sau...

Der Gründe sind andere:

a) Nicht jeder Forumsbenutzer liest sich die Beiträge aus dem Blog-Teil durch (siehe verschiedene Statements von diversen Usern), was aber nicht bedeuten soll, dass diese uninteressant sind fürs Forum (im Sinne von: "Dazu will ich auch was sagen"). Deswegen weisen wir mit den Dummy-Einträgen zunächst mal auf diese Blogeinträge hin, damit ihr die hier kommentieren könnt, wenn ihr wollt.

b) "Aufnötigen" wollen wir dir und allen anderen nichts. Wir könnten jederzeit das Ausblenden des Forum unterbinden. DAS wäre dann Nötigung. Aber wir lassen es bewusst zu, dass man auch deine Meinung vertritt und das Forum auf Wunsch ausblendet.

c) Der eigentliche Hintergrund für die Maßnahme ist aber eine ganz andere. Wir wollen eine "Viceversa"-Verknüpfung zwischen Forenteil und Blog erreichen. Du sagst es ja selbst: Das Forum hat zu wenig aktive Nutzer. Problem ist: Der Blogteil hat sehr viele Leser. Wir müssen also die Leser des Blogparts in das Forum locken. Dazu reicht ein einfacher Link oben im Menü meiner Ansicht nach nicht aus, sondern wir müssen schauen, dass beim Beitrag eine Möglichkeit entsteht direkt im Forum zu einem passenden Diskussionsbeitrag zu gelangen. KK bastelt gerade ein Plugin für Wordpress, welches genau dieses macht. Dann wird unter dem Beitrag ein Link erscheinen "Diskutiere über diesen Beitrag im Forum".

Das sollte einige zusätzliche User vom Blogpart ins Forum locken und DAS ist der eigentliche Sinn der Umsetzung.

Und noch eine Sache hinsichtlich "neue Themen starten" und "Statistik frisieren":

- Wenn man den User Dummy aussen vor lässt, dann hat KK rund 3500 Themen gestartet.
- An zweiter Stelle kommt TK mit gerade mal 357 Themen.

Es ist DRINGEND notwendig, dass mehr Leute hier MEHR THEMEN starten, damit eine Diskussion entsteht. Egal wie ihr zum Dummy steht, aber das wäre schon wichtig und dazu ruf ich hiermit auch auf ;)
Zuletzt geändert von Gast am Mo 22 Mär, 2010 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Man hätte es schöner nicht sagen können ;)

Ich bastle noch an der Querverlinkung, die kommt wohl erst nach der Umstellung am WE.

Was ich noch anfügen möchte, ist die Tatsache, dass ein Beitrag im Forum dazu führen könnte (das wäre zumindest wünschenswert), dass neben einer reinen Diskussion auch weitere Inhalte dazukommen. Beispiel: Es erscheint im Blog eine News zu einem Spiel, im Forum wird dies wie gewohnt gepostet, es entsteht eine Diskussion und es wird im Forum ein Video hinzugefügt. Das wäre dann eine gelungene Ergänzung zu der ursprünglichen News und ein echter Mehrwert für den Nutzer.

Das Ganze einfach zu ignorieren find ich zwar nicht schlimm, das Ganze als Chance für zusätzliche eigene Beiträge zu sehen, fänd ich aber "cooler".

Das Argument bzgl. der Statistik ist aber definitiv quatsch. Mag sein, dass diese Beiträge in der Statistik mitgezählt werden, aber bei rund 90.000 realen Beiträgen von Usern haben wir Statistik-Tuning ja gar nicht nötig.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Schön, aber leider nicht ganz richtig ;)

Die Argumentation von sebastian117 erweckt den Eindruck, dass der Bot positiven Einfluss auf das Postingverhalten der Nutzer hätte. Woran macht er das fest? Die Frage, warum dem Nutzer die Entscheidung nicht überlassen wird, wurde durch die Aussage nicht beantwortet. Insofern hat bellatrix schon teilweise Recht.

Außerdem wird hier auf zwei Systeme gesetzt: Das eine ist die Kommentarfunktion, das andere die Funktion des Forums. In beiden ist das führen einer Diskussion möglich. Ist es denn so sinnvoll auf beide parallel zu setzen?
Gast

Beitrag von Gast »

Dass der Bot irgendwelche negativen Auswirkungen hat ist aber auch kaum zu beweisen. "Fehlende Übersicht" ist meistens subjektiv.

Kommentarfunktion und Diskussion im Forum schliessen sich nicht gegenseitig aus. KK hat ja schon den "ergänzenden Charakter" erwähnt und auch die Trennung zwischen Forenusern und Blogreadern. Man muss, so denke ich, beiden Gruppen die Gelegenheit geben ihren Senf dazuzugeben. Wo sie das machen ist aus Projektsicht egal. Aber vielleicht hilft es dem Forum, schließlich taucht bei jeder News dann auch ein dedizierter Link zur Forendiskussion auf. Das sollte man m.M.n. nicht unterschätzen.

Ich würde vorschlagen, dass wir dieses Forum beobachten, insbesondere wie die Akzeptanz ist, wenn hier mehr aktive User vorhanden sind. Diese Massnahme nach nur wenigen Tagen wieder einzustellen wäre ungut.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

"Beobachten" find ich gut. Ich hab das Forum mal testweise aus der Anzeige der neuesten Top 5 Posts entfernt, was den Unbersichtlichkeitsvorwurf deutlich entkräften sollte.

Alles Weitere muss man sehen wie es sich entwickelt...
Antworten