Seite 1 von 1

RAM: DDR 3 besser als DDR 2?

Verfasst: Sa 12 Dez, 2009 15:33
von Rechtsteufel
Bezogen auf Laptops: Macht es einen großen Unterschied, ob man DDR 2 oder DDR 3 nutzt? Ich meine jetzt nicht die ganzen technischen Details (davon verstehe ich nichts). Bringt DDR 3 einen echten Vorteil (beispiel: Schnelligkeit), wenn man mehrere Anwendungen öffnet gegenüber DDR 3? Kurz gesagt: Spüre ich als Nutzer, etwas davon?

Bitte um leicht verständliche Antworten. Danke im Voraus! :)

Verfasst: So 13 Dez, 2009 00:16
von Gast
Also Meta, ich denke das DDR3 schon besser ist aber auch andere Kompenenten dann neu sein müssen, jedenfalls das Board. Kommt aber auch auf die Taktfrequenz der RAM Riegel an

Verfasst: So 13 Dez, 2009 03:37
von Taker
Kommt auch immer drauf an, was für ein Prozessor drin ist.
Im Moment kann DDR3 kaum komplett ausgelastet werden, weil er nicht so schnell angesprochen werden kann, weder von Intel noch von AMD, wobei Intel halt schon ein bisschen schneller ist.

Es ist ein kleiner Unterschied zu merken, lohnt sich aber (meiner Meinung nach) noch nicht wirklich.

Verfasst: So 13 Dez, 2009 11:15
von Rechtsteufel
Inter ist besser als Athlon? War das nicht immer andersrum? Ich bin zwar ein Intel Fan, aber alle erzählen immer wie besser der Athlon bei gleicher Leistung ist.

Verfasst: So 13 Dez, 2009 16:11
von Taker
Im Moment ist Intel was das Ansprechen des Rams angeht leicht besser als AMD. Aber DDR3 ist meiner Meinung nach auch noch nicht wirklich zu 100% ausgereift und wird halt auch noch nicht ausgelastet.

Verfasst: So 13 Dez, 2009 16:58
von Captain
Der Vergleich Intel zu AMD hinkt allerdings per se ein wenig, denn es kommt immer darauf an, für welchen Zweck man den Prozessor kauft. Für Virtualisierung beispielsweise ist AMD derzeit das Mass der Dinge, beim Gaming Intel. Bei CAD, Grafik, Video- und/oder Soundbearbeitung muss man wieder genau unterscheiden. Das war aber nicht die Frage...

Schau dir mal den Artikel hier an. Is alt, aber gut:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... vergleich/

Verfasst: So 13 Dez, 2009 18:08
von Rechtsteufel
Danke für den Link.

Na ja die Hersteller lassen sich immer neue Sachen einfallen. Ich verstehe beispielsweise nicht warum ein SU7300 von Intel so teuer ist, wenn er nur 2x1,3 GHz hat. Komponenten für einen PC oder ein komplettes System zu kaufen wird ja immer schwieriger. Die Auswahl ist zu groß!^^

Verfasst: So 13 Dez, 2009 23:18
von Gast
Kann mich mit meinem Athlon aber beim Gaming nicht beschweren, klappt alles ganz gut.l

Verfasst: Mo 14 Dez, 2009 00:43
von Taker
ich kann mich mit meinem AMD auch nit beschweren, was das Gaming angeht.
Aber da kommt es ja nicht nur auf die CPU an, sondern auch noch auf Mainboard etc.
Hab bei meinem AMD auch nur DDR2 Speicher, weil sich DDR3 meiner Meinung nach so oder so nicht unbedingt lohnt, weil es kaum merkliche Vorteile bringt.

Verfasst: Mo 14 Dez, 2009 18:58
von DripleX
Also DDR3 bringt momentan nicht so viel mehr Leistung. Spüren wird man es als Leihe wahrscheinlich nicht. Doch es ist halt Zukunftssicherer. Denn DDR2 stirbt langsam aus, da der DD3 von der Taktung her schneller ist.

Also wenn kein großer Preisunterschied ist, würd ich lieber den DDR3 Speicher bevorzugen.