Howto: Wie erstellt man einen Splashscreen bei ET?
Verfasst: Mo 13 Apr, 2009 14:26
Viele, unter anderem Killerkarotte, haben sich gefragt: Wie erstellt man so einen netten Splashscreen (das Ding, das beim ET Start in der Mitte angezeigt wird). Ich möchte hiermit das Geheimnis lüften:
1. Erstelle einen Ordner, bsp. mit dem Namen zz_rambazamba (zz_ sollte vorne stehen, ja es hat einen Grund)
2. Darin kommen zwei weitere Ordner rein: "gfx" und "scripts"
3. In den "gfx" Ordner kommt ein Ordner mit dem Namen "loading" rein.
4. In dem "loading Ordner sollten sich eure Bilder befinden (Nein, nicht die schicken Bewerbungsfotos). Gemeint sind die Bilder, die ihr als Loadingscreen nutzen wollt. Diese sollten so benannat werden: camp_map.jpg (das große in der Mitte, Größe: 1024 x 1024) und camp_side.jpg (nur wenn ihr auch das Ladebild rechts verändern wollt, Größe: 512 x 1024)
5. Bilder bearbeitet und in den richtigen Ordner gepackt? Gut. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was in den scripts Ordner kommt. Da erstellt ihr eine Datei mit der Endung .shader. Diese nennt ihr "gfx_loading.shader". In diese Datei kommt folgender Code:
6. Den Ordner zz_rambazamba speichert ihr als .pk3 ab. Diese Datei kommt nun in euren Modordner (jaymod, etbup, noquarter...) auf dem Server.
7. Damit alles perfekt ist, packt ihr den Order auch auf euren Webspace, damit das Laden nicht ewig dauert (die Datei selbst ist meist nur ca. 500KB groß.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, könnt ihr ja noch Fragen stellen oder falls nötig etwas ergänzen.
1. Erstelle einen Ordner, bsp. mit dem Namen zz_rambazamba (zz_ sollte vorne stehen, ja es hat einen Grund)
2. Darin kommen zwei weitere Ordner rein: "gfx" und "scripts"
3. In den "gfx" Ordner kommt ein Ordner mit dem Namen "loading" rein.
4. In dem "loading Ordner sollten sich eure Bilder befinden (Nein, nicht die schicken Bewerbungsfotos). Gemeint sind die Bilder, die ihr als Loadingscreen nutzen wollt. Diese sollten so benannat werden: camp_map.jpg (das große in der Mitte, Größe: 1024 x 1024) und camp_side.jpg (nur wenn ihr auch das Ladebild rechts verändern wollt, Größe: 512 x 1024)
5. Bilder bearbeitet und in den richtigen Ordner gepackt? Gut. Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was in den scripts Ordner kommt. Da erstellt ihr eine Datei mit der Endung .shader. Diese nennt ihr "gfx_loading.shader". In diese Datei kommt folgender Code:
Code: Alles auswählen
gfx/loading/camp_map
{
nomipmaps
nopicmip
{
map gfx/loading/camp_map.jpg
rgbGen identity
}
}
gfx/loading/camp_side
{
nomipmaps
nopicmip
{
map gfx/loading/camp_side.jpg
rgbGen identity
}
}
7. Damit alles perfekt ist, packt ihr den Order auch auf euren Webspace, damit das Laden nicht ewig dauert (die Datei selbst ist meist nur ca. 500KB groß.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch, könnt ihr ja noch Fragen stellen oder falls nötig etwas ergänzen.