Seite 1 von 1

Rootserver - Welche Files und Werte sind änderbar ?

Verfasst: Do 04 Mai, 2006 15:41
von Captain
Hallo zusammen,

allmählich kommt etwas mehr Licht ins Dunkel. Wie ihr ja vielleicht schon rausgefunden habt, lassen sich bestimmte Dateien und Werte der Gameserver nicht so easy überschreiben wie ihr (und ich) das gedacht haben. Nach Rücksprache mit NGZ ist dies auch nicht anders machbar. Grund hierfür ist, dass die Werte in einer DATENBANK gesichert werden. Aus dieser werden dann eure Änderungen wieder überschrieben. Leider haben wir als Endkunden keinen Zugriff auf die Datenbank, was das Leben nicht gerade einfacher macht.

Kurzum: Die Werte die ihr ändern konntet lassen sich ändern, die Werte, die ihr nicht ändern konntet lassen sich definitiv nicht ändern, weil die Werte aus einer Datenbank von NGZ ausgelesen werden und somit werden eure Files mit den Standardeinstellungen überschrieben.

Was bedeutet das nun für euch ?

1. Erstmal würde ich an eurer Stelle versuchen die Dateien zu ändern und per FTP hochzuladen. Wenn die Werte übernommen werden ist alles okay. Wenn nicht dann auf zu Nr. 2
--------------------------------------------------------
2. Wenn der Wert nicht übernommen wurde, dann könnt ihr jetzt nachlesen welche Werte KK noch direkt auf dem Server für euch einstellen kann:

CoD1: Server.cfg, Mapcycle, Autoexec.cfg
CoD2: Server.cfg, Mapcycle, Autoexec.cfg
ET: Server.cfg, pb.cfg, Autoexec.cfg, etadmin-Mod, Maps
CSS: Banned User, maplist, Server.cfg, Autoexec.cfg, MOTD, Tickrate, Mapcycle
CSS-Addons: Mani Admin Plugin (powered by NGZ)
CS16: Banned.cfg, Server.cfg, Autoexec.cfg, Zusätzliche Metamod-Plugins, Mapcycle
CS16-Addons: Admin-Mod,Clan-Mod,HL-Guard,Statsme,Sound Check,AMX,CheatingDeath,AMXX,Logmod

Jetzt gibts 2 Möglichkeiten:

a) ihr seid im Wesentlichen mit eurem Server zufrieden, nur ein paar kleine Änderungen an den obigen Dateien wären gut. Dann bitte bei 3a) weiterlesen

b) ihr seid überhaupt nicht mit der Config eures Servers zufrieden und ihr wollt UNBEDINGT die Dateien ändern, die nicht zu ändern sind, dann bitte bei 3b) weiterlesen

--------------------------------------------------------
3a) KK nimmt sich einen Abend für den Squad Zeit und wir gehen alle Einstellungen gemeinsam durch und ändern was notwendig ist. Danach sollte euer Server weitestgehend so sein, wie ihr ihn haben wollt. Den Termin bitte mit KK mal live im Xfire ausmachen, dann machen wir das in den nächsten Tagen mal.
--------------------------------------------------------
3b) Ihr seid also gar nicht zufrieden. Das bedeutet dass euer Server in der Config, wie NGZ sie auch standardgemäß ausgibt (also auch wenn man Gameserver dort mietet) nicht spielbar ist. Die einzigste Chance die dann noch besteht ist den Gameserver komplett neu zu installieren.

Vorteil: Ihr habt dann die Möglichkeit auch die Dateien zu ändern, die im Moment nicht änderbar sind.

Nachteil: Die neue Installation und Bereitstellung ist sehr knifflig. Mitunter kann das sehr lange dauern, weil ich mit eurem Server praktisch nochmal von vorne anfangen muss. Der Server wird auch nicht per Webinterface administrierbar sein, so wie geplant. Reboots werden nach wie vor nicht von euch durchführbar sein. Aufgrund meiner begrenzten Zeit kann ich gar keine Aussage machen, wann ich dazu komme und auch nicht ob es danach so läuft wie ihr euch das wünscht. Aber hoffen kann man ja.
--------------------------------------------------------
4. Soweit so gut. Ich habe den Eindruck, dass sich CS(S) und ET Server ziemlich gut konfigurieren ließen. Nur mit den CoD-Servern sieht das ein bisschen anders aus. Zb kann ich wohl die mp_player.cfg wie man sieht auch nicht ändern. Dahingegen gibt es unterschiedliche AUssagen darüber, ob der Server via Rcon neu zu starten ist. Elmo ist in dieser Hinsicht sicherlich der richtige und kompetente Ansprechpartner.

Was spannend ist: Wenn man einen gameserver bei NGZ mietet ist es nicht viel anders. Entweder man kriegt ein Webinterface dazu und die Einstellungen landen auch in der Datenbank oder man verzichtet darauf und muss sich dann um alles wirklich selbst kümmern. Das beinhaltet Installation, Überwachung des Dienstes und vieles mehr. Alles in allem: knifflig.

Aber ich hoffe ich konnte es euch halbswegs erkären. Bin auch etwas überrascht aber ich bin sicher wir bekommen auch diese Probleme noch in den Griff.

Grüße
KK

Verfasst: Fr 12 Mai, 2006 18:56
von Captain
Leider gibt es ein gewichtiges Problem mit dem Gameserverinterface, deswegen muss ich das vorerst mal verschieben. Wenn wir uns vor meiner Abreise am Dienstag noch auf den Memberbtreuer einigen könnte wäre das gaz gut, dann könnte ich ihm zunächst diese Aufgabe übertragen.

Verfasst: Fr 02 Jun, 2006 18:43
von Captain
Dieser Thread stimmt nicht mehr, denn wo ein Problem findet KK eine Lösung:

http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?p=38970#38970

daher:

:closed: