Seite 1 von 1
Schlechte DSL Leitung
Verfasst: Do 22 Jan, 2009 13:19
von Gast
Halli Hallo
Habe seit Tagen schon anstatt 4000 immer nur so um die 1983 als DSL Leitung verfügbar. Mehrere Anrufe bei der Hotlin und Techniker Termine die nie eingehalten wurden sind, bin ich echt ratlos was das sein kann.
Techniker Termin 1= 8 Uhr bis 12 Uhr sollte er kommen, war erst gegen 15:46 da, aber ich nicht. Wie auch, wenn 8-12 Uhr als Termin festgelegt war.
Techniker Termin 2= 13-17 Uhr, angeblich um 13:25 Uhr bei uns aber keiner hat was gemerkt und gesehen und Zettel im Kasten schon gar nicht.
Und nun sagen die von der Hotline ich bekomme ein neues Modem, womit ich bezweifel das es dann funktioniert. Denn mit einer Fritz Box habe ich es getestet und habe da das gleiche Problem.
Weiss jemand was ich nun noch machen könnte?
Verfasst: Do 22 Jan, 2009 16:43
von Rico
Anrufen, ein hohes Tier verlangen, Problem schildern und ihm erklären, dass es nicht an dem Modem liegen kann.
Verfasst: Do 22 Jan, 2009 19:24
von Captain
Hm, also die Leitungsgeschwindigkeit ist immer so ne Sache soweit ich das weiß. Ich hab DSL 16000, aber keinen Anspruch auf 16000 kbit. Das bedeutet eigentlich nur (laut denen), dass ich BIS ZU 16000 kbit empfangen kann mit dem Vertrag und im Kleingedruckten steht dann, dass das natürlich ganz stark vom Standort, den zu Verfügung stehenden Ressourcen und von den Mondphasen abhängt. Wenig hilfreich.
Hier zum Beispiel meine Ergebnisse bei einer 16000er Leitung:
Die Frage ist: Spürst du denn auch dass deine Leitung merklich schlechter geworden ist? Oder kommst du nur auf den Gedanken, weil du es nachgemessen hast und jetzt erkennst, dass du nur knapp 50% der Bandbreite wirklich hast?
Wenns wirklich schlechter geworden ist kannst du am Techniker festhalten, aber das Kleingedruckte würde ich vorsorglich trotzdem nochmals lesen.
Siehe dazu auch:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_t ... 9&ccheck=1
Da heisst es:
Grundsätzlich muss der DSL – Anbieter die vereinbarte Leistung auch erbringen. [...]
Aber dann:
In diesem Zusammenhang ist jedoch die von Ihnen beschriebene Vertragsklausel „bis zu .. und .. eine Mindestbandbreite kann nicht garantiert werden“ zu berücksichtigen.
Du kannst es mal mit nem neuen Modem und dem Techniker versuchen, aber vielleicht ist das kein technisches, sondern ein organisatorisches Problem. Soll heißen: Anbieterwechsel. Fragezeichen.
Verfasst: Do 22 Jan, 2009 20:52
von AngelOfDeath
wieviele computer sind denn bei dir am netz angeschlossen?
die kb/s werden doch auf die pc's aufgeteilt, die am netz hängen.
wenn du also 2 pc's gleichzeitig im netz hängen hast, dann ist das ganze natürlich kein wunder, da 1983 auf 2 computern knappe 4000 an einem computer wären...
Verfasst: Do 22 Jan, 2009 21:47
von Johnny
also bei uns sind 4 pcs dran, 2 mal über lan, 2 mal über wlan.
und auch wenn alle on sind und rumsurfen lad ich mit min. mit 700kb/s.
es ist also egal wieviele über den router on sind, der speed wird generell nicht gesplittet. außer natürlich jemand anderes läd auch grad mit zb 700kb/s, dann bleiben mir nur noch 300-400kb/s.
dann zu dem speed, hab den test auch mal gemacht
kk hat schon recht, nur weil man dsl 16k hat kann man die erst nutzen wenn die andere seite die auch uploaden kann, zudem halt die frage der distanz.
fraglich ist somit: war es vorher schneller? also hat ein speedtest mal ein viel besseres ergebnis gebracht?
Verfasst: Fr 23 Jan, 2009 00:39
von Gast
Hatte immer so um die 4000 immer!! Und nun seit 3 Tagen nur noch 2000 und weniger. Telefon bricht mitten im Gespräch weg. Naja die schieben das auf das Modem aber die Fritzbox die ich zwischenzeitlich ja dran hatte, zeigt das gleiche Problem.
Verfasst: Fr 23 Jan, 2009 13:38
von Jason
Dass das Telefon mittenrin abbricht ist dann allerdings schon ein Indiz für einen technischen Defekt. Checken lassen.
Verfasst: Fr 23 Jan, 2009 18:53
von AngelOfDeath
so ich hab den test jetzt auch gemacht und war dann offensichtlich falsch informiert, damit, dass gesplittet wird...
für die dies interressiert:

-ich hab wlan und ne 6000...
B2T
hast du das mit dem Telefon den Service Leuten auch mitgeteilt tk?
Verfasst: Fr 23 Jan, 2009 19:27
von Captain
Jason hat geschrieben:Dass das Telefon mittenrin abbricht ist dann allerdings schon ein Indiz für einen technischen Defekt. Checken lassen.
Seh ich auch so. Das dürfte auch bei einer langsamen Leitung nicht der Fall sein und ist wohl Grund genug den Techiker anrücken zu lassen. Leider kenn ich mich mit VOIP nicht so recht aus...
Verfasst: Sa 24 Jan, 2009 03:18
von Gast
Muss erstmal bis Montag warten wegen den neuen Modem.
Verfasst: Fr 30 Jan, 2009 17:44
von Gast
So Das warten hat ein Ende
Am Montag kam das neue Modem und zack alles wieder gut, denn die hatten mich wegen eines Problems nur auf 2000 gesetzt aber mir nichts gesagt.