GRDB V2.1

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Antworten
Captain
Major General
Major General

GRDB V2.1

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

seit unserem Redesign im letzten Herbst haben mich zahlreiche Beschwerden, Ideen und Anregungen erreicht, die sich auch unser neues Layout und Konzept bezogen. Neben vielen grundsätzlichen positiven Resonanzen gab es jedoch auch einige negative, berechtigte Einwände. Zuviel verschachtelt, zu unübersichtlich.

Deshalb wird es in den kommenden Tagen ein kleines Redesign, welches GRDB zwar nicht komplett revolutioniert, aber doch eine Erweiterung darstellen soll, die zudem einige nützliche Features aufweisen wird.

Neue Features:

- Die Headergrafiken wurden überarbeitet und sind jetzt noch enger am Thema "Gaming" dran. Zudem wird auf jeder Seite eine andere Headergrafik angezeigt, damit es nicht langweilig wird.
- Die Farbwahl wie bisher wird dennoch bestehen bleiben. So gibt es nach wie vor alle Farbtöne von blau über orange bis hin zu schwarz.
- Das neue Template kann die Größe des Bildschirms erkennen und kann so mit etwas "mitwachsen". Das ist besonders für Widescreen User interessant, denn so wird noch mehr Platz des Screens ausgenutzt. Wer will kann die Breite von GRDB auch in seinem Profil speichern (zb. 70% oder mehr).
- Eines links, eines rechts: Inhaltsmenu (links) und Usermenu (rechts) werden nun deutlich voneinander gerennt.

Auch für unseren Premium Account will ich versuchen etwas zu tun:

- Pro und VIP Accounts werden ab sofort zu einem "GRDB Premium Account" verschmolzen. Jetzige Pro User erhalten den neuen umfangreicheren Accounttyp.
- Premium User werden sich neben den Farben auch die Headergrafiken wunschgemäss einstellen können. Auch externe Grafiken werden damit möglich sein.
- Und weiterhin wird GRDB für Premium Anwender werbefrei sein und so noch schneller laden und hübscher aussehen.

Was die Zukunft des Prämienkatalogs angeht ist noch keine Entscheidung gefallen. Angedacht ist mehr virtuelle Prämien anzubieten, also den Statussymbole Shop auszubauen, die Werbefreiheit monateweise zu bekommen oder Zugang zu anderen Projekten zu erhalten. Auch kam die Idee auf, nur Prämienusern den Zugang zum P-Katalog mit den handfesten Prämien zu ermöglichen. Das alles muss man aber noch sehen.

Hier für alle schonmal ein erstes Preview:
http://www.grdb.de/index3.php

Ich bitte um eure Meinungen!!!
SemihÖzlem
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von SemihÖzlem »

Also das neue Design finde ich, sieht echt klasse aus. Ich bin also dafür, dass es so aussieht, wie auf dem ersten Preview !!
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Danke. ;) Wenn es noch Vorschläge und Ideen gibt ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Also ich finde das neue Design richtig genial.
Die Farben passen sich nun noch besser der ausgewählten Farben an.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bild
Das umrandete GRDB Logo ist irgendwie nicht so perfekt, es ist so ein bisschen Kantig.
Dann dieser kleine Balken, den ich rot umrandet habe, taucht beim IE7 und Opera 9 auf, beim FF3 wird es richtig dargestellt.

Sonst gefällt es mir richtig gut...
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Danke für das positive Feedback. Das Logo schau ich mir nochmals an, der kleine Punkt (whatever) sollte nun nimmer auftauchen.
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Ja kann ich bestätigen, der kleine Balken ist weg.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Prrrrima. Danke für den Check ;)
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

ich finde es auch cool
isses schon on, ich komm da nich ganz mit, weil ich meins auf ac gestylt habe und daher nich weiß, ob sich das dann auch bei mir so veränder direkt...
was auch geil wäre(, aber warscheinlich sch*iße viel arbeit): wenn man sich so wie jetzt auch zb nen Assassin's Creed (und andere) designs aussuchen kann, die sich dann auch immer ändern, also die headergrafik...
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Es ist schon teilweise on. Man kann es sich schon hier ansehen:

http://toplist.grdb.de/

Du brauchst eigentlich nichts machen, das Design wird nach und nach umgestellt und vermutlich bis Ende der Woche jeden Winkel von GRDB erreicht haben.

Das mit den fest einstellbaren Templates, also Headergrafiken wird es definitiv auch geben. Du kannst dir diese dann fest einstellen und beliebig oft wechseln. Es wird soweit gehen, dass du dir ein externes Bild einbauen kannst, wenn wir beispielsweise nichts passendes im Angebot haben. Das ist die gute Nachricht, die schlechte für dich ist: Dieses Feature wird vermutlich kostenpflichtig werden. Es soll zum Bestandteil von GRDB Premium werden und kostet dich (so die Planungen) etwa 1 Euro im Monat. Natürlich werden wir noch weitere Features anbieten, deswegen würde ich noch ein paar Tage warten....
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das neue Design hat nun fast jeden Winkel von GRDB erreicht. Die Gallery und die Funsektion fehlt noch und diverse Einzelseiten, aber im großen und ganzen ist die Umstellung durch.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

An dieser Stelle auch mal ein Danke-schön an die "Macher".
Ich finde das neue design echt okay - vor allem weil auch vermieden wurde der GRDB-site ein ganz neues Gesicht zu geben; dieser Fehler wird leider sonst viel zu oft gemacht.
das handling ist wirklich intuitiv - also gelungen! So seh ich´s jedenfalls.
SuziQ
Sergeant
Sergeant

Beitrag von SuziQ »

Wow, da is man gerade mal ein paar Wochen im Urlaub und schon gibts ratz-fatz ein neues Layout. Wirklich sehr gelungen muss ich schon sagen. Toll!!
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Danke danke ;) Ich hoffe einfach nur, dass es euch gefällt, denn ich finde, dass GRDB noch nie besser war als jetzt. Schön vor allem deshalb, weil es sich langsam zu dem entwickelt hat was es jetzt ist und nicht jedesmal komplett neu gemacht werden musste. Dennoch: Fürs erste wars das mit den Redesigns. Es gibt noch andere Baustellen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich muss auch mal Danke sagen, sieht echt fett aus. Gut gemacht
Antworten