Aussage von KK um 14:54...das mit den avataren stimmt schon, leider mußte ich mir gestern auch noch anhören unser forum sei ein spammerboard. naja.
Stimmt es das wir ein "Spammerboard" sind? Posten vllt deswegen sowenig Leute was? Oder hat es andere Gründe?
Ich habe mal ein paar andere Foren zum Vergleich angeschaut.
1.Beispiel: Koins.de
Diese Statistiken sind schon recht beeindruckend im Gegensatz zu GRDB.
Das erklärt auch die imens höhere Postzahl und auch Antworten auf alle möglichen Arten von Themen.
Wenn man sich jetzt einzelne Posts anguckt dann ist aber kein sehr markanter Unterschied zu sehen. Meist sind es ein-zwei Zeilen mehr als hier gepostet wird (im durchschnitt).
Doch können 1-2 Zeilen ein Forum gleich zu einem Spamforum machen?
Die Antwort ist "Jaein". Manche leute stört es nicht wenn jemand einfach mal kurz seinen Senf dazu abgibt, doch meist will man ja auch eine Begründung oder irgendwelche weiteren Argumente für die gepostete Antwort. Ein "Ja genau", "Find ich auch so" reicht vllt nicht. Sich einfach mal überwinden und "Ja Genau! Denn ich denke..." schreiben kann schon eine ganz andere Sicht der Dinge bringen.
2.Beispiel: forum.onlinewelten.com
Dieses Forum hat viele verschiedene Unterforen für alle MMOG die es gibt. Diese Unterforen sind zum Teil sehr gut besucht und "gespamme" ist nicht in großen Mengen vorhanden. Meist sind es geregelte Gespräche mit Sinn dahinter.
Solche Themen bietet GRDB auch, z.B. im Politikforum... Doch leider kommen interessante Gespräche in Foren wie über Games nicht zustande. Oft ist ein einfaches "Ja game is goil!" oder "Der Kracher!!!!!! mehr sag ich nich...", was sehr schade ist, da z.B. forum.onlinewelten.com ein sehr gut besuchtes Forum, genau wegen dieser Stärke, ist.
3. Beispiel: forum.giga.de
Ein Forum mit unendlich vielen Unterforen die alle samt sehr gut besucht sind.
Die Zahlen lassen staunen:
Bei GIGA.de sieht die Situation gespalten aus. Viele Leute posten nützliche Posts und andere wiederrum schreiben einfach nur einen kurzen Satz. Dieses Forum ist meiner Meinung nach ein ähnlicher Fall wie GRDB, wo sehr interessante Themen auf sinnlose Themen treffen. Manche stört sowas nich, manche schon. Bei GRDB ist dies allerdings ein Minus, wobei GIGA dieses Manko mit seiner riesigen Community wieder ausgleicht - Es stört sie nicht wenn mal 100 Leute in Ferien fliegen oder sich der Spammerei leid sind und gehen... Es werden immernoch 100 andere da sein die etwas posten würden.
Bei diesem Forum spielt einfach der Bekanntheitsfaktor eine große Rolle.
Denn habt ihr schon einmal nen Gamer gesehen der kein GIGA kennt? Bestimmt nicht. Aber Leute die GRDB nicht kennen gibt es leider zuviele.
4.Beispiel: http://www.gamer-forum.net/
Ein sehr unbekanntes Forum mit auch nur 146 Mitglieder.
Der "Spam"-Anteil ist hier sehr hoch. Doch allerdings greifen die Moderatoren strikt durch. Wenn jemand "mist" labbert dann gibts verwarnungen und Strafen.
Dieses Forum könnte man wirklich als Spammerboard bezeichnen, aber dennoch ist es kein Schrott-Forum, denn die Mods scheinen sich auch zu engagieren.
...Ich bin ein bisschen Müde; hoffentlich hab ich jetzt alles richtig formuliert
Was meint ihr zu diesem Vergleich? Wie ist eure Ansicht? Findet ihr wir "spamen"? Welche Schlüsse zieht ihr daraus?
BTW: Habs jetzt mal in Smalltalk gepackt, kann ruhig verschoben werden.