GRDB im Verlgeich zu anderen Foren. "Spamen" wir?

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
YOo
Major
Major

GRDB im Verlgeich zu anderen Foren. "Spamen" wir?

Beitrag von YOo »

das mit den avataren stimmt schon, leider mußte ich mir gestern auch noch anhören unser forum sei ein spammerboard. naja.
Aussage von KK um 14:54...

Stimmt es das wir ein "Spammerboard" sind? Posten vllt deswegen sowenig Leute was? Oder hat es andere Gründe?

Ich habe mal ein paar andere Foren zum Vergleich angeschaut.

1.Beispiel: Koins.de

Diese Statistiken sind schon recht beeindruckend im Gegensatz zu GRDB.
Das erklärt auch die imens höhere Postzahl und auch Antworten auf alle möglichen Arten von Themen.
Wenn man sich jetzt einzelne Posts anguckt dann ist aber kein sehr markanter Unterschied zu sehen. Meist sind es ein-zwei Zeilen mehr als hier gepostet wird (im durchschnitt).
Doch können 1-2 Zeilen ein Forum gleich zu einem Spamforum machen?
Die Antwort ist "Jaein". Manche leute stört es nicht wenn jemand einfach mal kurz seinen Senf dazu abgibt, doch meist will man ja auch eine Begründung oder irgendwelche weiteren Argumente für die gepostete Antwort. Ein "Ja genau", "Find ich auch so" reicht vllt nicht. Sich einfach mal überwinden und "Ja Genau! Denn ich denke..." schreiben kann schon eine ganz andere Sicht der Dinge bringen.

2.Beispiel: forum.onlinewelten.com

Dieses Forum hat viele verschiedene Unterforen für alle MMOG die es gibt. Diese Unterforen sind zum Teil sehr gut besucht und "gespamme" ist nicht in großen Mengen vorhanden. Meist sind es geregelte Gespräche mit Sinn dahinter.
Solche Themen bietet GRDB auch, z.B. im Politikforum... Doch leider kommen interessante Gespräche in Foren wie über Games nicht zustande. Oft ist ein einfaches "Ja game is goil!" oder "Der Kracher!!!!!! mehr sag ich nich...", was sehr schade ist, da z.B. forum.onlinewelten.com ein sehr gut besuchtes Forum, genau wegen dieser Stärke, ist.

3. Beispiel: forum.giga.de

Ein Forum mit unendlich vielen Unterforen die alle samt sehr gut besucht sind.
Die Zahlen lassen staunen:

Bei GIGA.de sieht die Situation gespalten aus. Viele Leute posten nützliche Posts und andere wiederrum schreiben einfach nur einen kurzen Satz. Dieses Forum ist meiner Meinung nach ein ähnlicher Fall wie GRDB, wo sehr interessante Themen auf sinnlose Themen treffen. Manche stört sowas nich, manche schon. Bei GRDB ist dies allerdings ein Minus, wobei GIGA dieses Manko mit seiner riesigen Community wieder ausgleicht - Es stört sie nicht wenn mal 100 Leute in Ferien fliegen oder sich der Spammerei leid sind und gehen... Es werden immernoch 100 andere da sein die etwas posten würden.
Bei diesem Forum spielt einfach der Bekanntheitsfaktor eine große Rolle.
Denn habt ihr schon einmal nen Gamer gesehen der kein GIGA kennt? Bestimmt nicht. Aber Leute die GRDB nicht kennen gibt es leider zuviele.

4.Beispiel: http://www.gamer-forum.net/

Ein sehr unbekanntes Forum mit auch nur 146 Mitglieder.
Der "Spam"-Anteil ist hier sehr hoch. Doch allerdings greifen die Moderatoren strikt durch. Wenn jemand "mist" labbert dann gibts verwarnungen und Strafen.

Dieses Forum könnte man wirklich als Spammerboard bezeichnen, aber dennoch ist es kein Schrott-Forum, denn die Mods scheinen sich auch zu engagieren.

...Ich bin ein bisschen Müde; hoffentlich hab ich jetzt alles richtig formuliert :sleep:

Was meint ihr zu diesem Vergleich? Wie ist eure Ansicht? Findet ihr wir "spamen"? Welche Schlüsse zieht ihr daraus?

BTW: Habs jetzt mal in Smalltalk gepackt, kann ruhig verschoben werden.
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Ok, ich verstehe erstmal nicht wodurch die ganze Situation aufgekommen ist. Keine Ahnung wer da schon wieder was gesagt hat...

Im grossen und ganzen ist deine Aufzählung oben schon richtig. Über einzelne Aspekte kann man sich sicher streiten.

Allerdings finde ich das ganze unsinnig und kindisch. Was bedeutet für dich "Forenspam"? Meinst du damit beiträge, die sich auf einzelne Wörter beschränken? Wenn ja dann sollten wir strikt alle Smalltalk-Themen mit sofortiger Wirkung für sämtliche User sperren. Das hilft dann bestimmt :D

Es ist halt nunmal so, dass es sich bei GRDB um eine relativ kleine, trotzdem meiner Meinung nach allerdings feine Community handelt, während du bei Giga, wie schon richtig gesagt, einige xTausend Leute am Ball sind. Das hat meiner Meinung nach sowohl Vor- als auch Nachteile.

Man könnte es folgendermassen Vergleichen:
Während Giga das Oktoberfest ist, ist der Aufenthalt bei GRDB ein Schützenfest, auf dem sich jeden Tag die selben Leute treffen. Beides kann schön sein und hat seine Reize.

Bei Giga werden durch die grosse Userbasis einfach mehr Fragen aufgeworfen, die dann allerdings auch schnell beantwortet werden. Hätte GRDB eine Userbasis von 10.000 aktiven Usern wäre dasselbe auch bei uns drin.

Bei GRDB an sich ist es nunmal einfach so, dass die Stammmember sich die Zeit in "Smalltalk" vertreiben und sich (jedenfalls in meinem Fall) auf Fragen stürzen, sobald diese Auftauchen und beantwortet werden können. Doch nicht jeder Neuzugang hat ein Problem mit einem Game. Und so bleiben die Fragen aus.

Wenn du davon ausgehst, dass von allen Usern standardmässig nur 10% eine Frage im Forum stellen, braucht GRDB ungefähr 5 Tage für einen neuen Post eines neuen Users. In diesen 5 Tagen gibt es bei Giga schon 10.

Ich gehe in diesem Beispiel davon aus das:
- bei GRDB jeden Tag 2 - 3 Neuanmeldungen vorkommen
- bei GIGA jeden Tag ungefähr 10 Neuanmeldungen vorkkommen
- nur 10% der neuangemeldeten User einen Post abgeben

Das heisst dann das:
- man theoretisch 10 neue Registrierungen braucht um 1 Post in einem beliebigen Topic zu veranlassen
- man bei GRDB nach obigen 10% 5 Tage für einen neuen Post braucht
- man bei GIGA dementsprechend 1 neuen Post pro Tag bekommt, *5 um auf GRDB-Niveau zu kommen...

Durchschnittlich braucht GRDB also 5 Tage, GIGA vielleicht 5 Stunden um einen Post eines neuregistrierten Members zu bekommen.

Auch wenn diese Zahlen hinten und vorne nicht passen (unsere Zahl wäre denke ich kleiner, GIGA wäre grösser, und 10% ist wohl nur ein Wunschdenken) kannst du sehen, dass es schwachsinnig ist einen Vergleich GRDB GIGA anzustreben.

Gut, irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren. Meine Meinung ist einfach folgende:

Es gibt keinen Grund uns als "Spammer-Forum" zu bezeichnen. Es gibt natürlich User, die so etwas praktizieren. Die wird es immer geben, in jedem Forum, egal wie gross. Allerdings sind intelligente Posts bei uns nicht auf bestimmte Themen beschränkt. Ausser in Smalltalk (und selbst dort) gibt es angeregte Diskussionen und Meinungsaustausch. Wer mir erzählen will, dass in diesem Forum keine kompetenten Leute rumlaufen dem sollte man einen Besuch beim Augenarzt spendieren.

Im grossen und ganzen halte ich diese Aussage für viel zu vage, um mir darüber sorgen zu machen. Allerdings finde ich es schön, dass du hier so einen ellenlangen Post verfasst hast und damit zum diskutieren anregst.

Mich würde vor allem auch interessieren ob die betreffende Person selbst aktiv in Foren mitwirkt und wie lange schon. Denn einem 12-jährigem mit Internetkoller, IamTheGreatest-Mentalität und frühreifem Ego würde ich so einem Kommentar einfach mit einem leisen nachsichtigen Kopfschütteln entgegnen. Nachdem sich allerdings selbst KK sorgen zu machen scheint war das hier wohl nicht der Fall....

Und wo wir grad dabei sind:
Ja, es ist leider so, dass viele Leute hier nicht, wenig oder nichts fundiertes posten. Warum das so ist haben wir in anderen Threads, IRC, Skype etc schon öfter erläutert, allerdings nie ein abschliessende Lösung gefunden.

Was wir herausgefunden haben ist, dass es keinen Sinn macht, die Leute zu ihrem Glück zu zwingen. Leider hat das immernoch Gültigkeit.

Nochmal zu den einzelnen Themen, die du oben beschrieben hast:

1. Wenn man sich die Threads bei koins.de anschaut stellt man fest, dass die kommentare auch nicht wirklich länger sind. In den meisten Threads gibts einsilbige Antworten...

2. Onlinewelten.de ist meiner Meinung nach eine Seite, die auf eben MMORPGS/RPGS fokussiert ist. Darum besuchen diese Seite meistens Leute, die sich für eben dieses Genre interessieren und Erfahrungsaustausch suchen. Meiner Meinung nach kein Wunder. Du kannst ja auch erwarten das sich Menschen in Theaterforen über verschiedene Theaterstücke unterhalten. Da machts meiner Meinung nach die Fokussierung auf einzelne Themen.

3. Du hast absolut recht, Giga kann eigentlich nur durch Masse kompensieren. Ich habe viele User/Posts bei Giga als aggressiv, halbgar und dumm in Erinnerung.

4. Zu dieser Seite kann ich nichts sagen, da ich als Gast nichtmal die Posts lesen darf und meine eMail-Addresen nur extrem ungern hergebe... Allerdings scheinen sie vom Format, dem Userverhalten und der Userzahl relativ jung zu sein (das Topmember hat 500 Beiträge oder so...). Von daher kann ich nix zu sagen.

Sooo, ich bin jetzt auch müde, werd mir den Text hier nicht nochmal durchlesen, hoffe aber er ist in sich nicht allzu wiedersprüchlich :D
YOo
Major
Major

Beitrag von YOo »

Acid hat sehr gut argumentiert und ich denke er hat ziemlich recht. Wie siehts mit euch anderen User aus? Auf gehts eure "ellenlange" MEinung ist gefragt ;)
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Ich muss sagen, dass Yoo's Bemerkungen stimmen, ABER er ist schon immer zu streng zu diesem Forum. Ich habe erst in den letzten Tagen 2 Forenbesucht, die mit GRDB vergleichbar sind und deren Zahlen lagen in der Regel ungefähr so:

500 -700 User und 17.000 bis 25.000 Beiträgen.

Und zwar wurden beide Foren im Jahre 2002 !!!! gegründet. Unser Forum ist gerade mal ein Jahr alt. Wer schonmal so ein Forum aufziehen wollte, wird schnell gemerkt haben, dass es so einfach nicht ist. Von daher finde ich, dass das Forum hier eine starke Leistung ist.

Ich hoffe natürlich stets, dass irgendwann eine Art "Break-even-Point" erreicht ist, an dem dann mehr als nur 20 Member permanent posten, aber das liegt meiner Ansicht nach nicht in unserer Hand. Ich habe mit dem Forum eine Menge auf die Beine gestellt, was es sonst nirgends gibt und ihr macht das Forum zu dem was es heute ist. Spammergemeinde würde ich nicht dazu sagen, aber wir haben halt Spaß an dem einen oder anderem Forenspiel. Ich finde daran nichts falsches, sonst hätte ich es schon längst unterbunden.

Und wenn es mich so sehr stören würde, könnte ich das alles ja auch sein lassen. Aber dafür ist es uns allen doch schon sehr ans Herz gewachsen, stimmts ?
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Übrigens: Eine Sache noch am Rand. Die Benutzerzahlen, Posts und Themen sind zweifelsohne interessant, aber man sollte sich auch vor Augen wie lange die jeweiligen Foren schon existieren:

Koins.de: Anfang 2001
GRDB: Anfang 2005

Jetzt könnte man etwas herumkalkulieren und sagen, dass GRDB bei einer linearen Steigerung (was falsch ist, denn es müßte sich exponetial entwickeln, aber es vereinfacht die Rechnung, bei Linearität) in 5 Jahren rund 3.500 User und 125.000 Posts hat. Vermutlich aber werden es viel mehr sein inm 5 Jahren. Laßt uns 2010 nochmal drüber reden ;)

Außerdem ist der Vergleich ohnehin falsch, denn:

KOINS ist eine Firma (Krawall) mit mind. 20 Beschäftigten.
GIGA ist eine Firma mit mind. 50 Beschäftigten und einer Fernsehsendung.
Und GRDB ? Ist ein 1-Mann-Projekt.

Das sollte man bei einem Vergleich vielleicht auch nicht unerwähnt lassen. 2 Mann entwickeln alles eben ein bisschen schneller und 20 Mann eben noch viel schneller.
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Darauf wollte ich eigentlich raus :D

Ich finde es allerdings ok wenn Yoo das ganze ein wenig anheizt, denn nur so kann man ab und zu noch ein wenig was verbessern.

Ich glaub es war mein zehnter oder fünfzehnter Post, und obwohl es sich eigentlich nicht gehört mach ich jetzt einfach mal einen selbstquote, der meine persönliche Meinung von damals bis heute wiederspiegelt...

Written on: Mi März 23, 2005 16:55
..........
Ich glaube man darf einfach nicht zu viel erwarten, auch ein Forum muss wachsen. Es ist wie ein Mensch, es wird geboren (hat wenige User und Themen), es wird erwachsen (viele Posts und User) und irgendwann stirbt es (meistens durch Mangeldes Interesse). Ich glaube nach diesem ersten Jahr kann man sagen das man auf dem Weg vom Baby zum Teenager ist (um mal bei meiner (zugegebenermassen doofen) Analogie zu bleiben )...
..........
Leider möchte eben nicht jeder Teil einer Community sein und sich in Foren etc. Unterhalten. Die Leute wollen Zocken und schnelle Hilfe bei Problemen.. Deshalb wird es immer viele User geben die ein oder zwei Fragen stellen und dann bis zur nächsten ruhig sind.

Schau dir grosse Foren an, da ist das ähnlich. Wenn du dir die Userliste von Foren wie dem Redhat-Linuxforum anschaust siehst du vielleicht 20000 User. Aber davon haben 70% weniger als 5 Einträge ins Forum geschrieben. Von daher sind wir prozentual sogar noch besser dran (oder seh ich das jetzt Falsch)...
mehr gibts dazu von meiner Seite nicht zu sagen :D
YOo
Major
Major

Beitrag von YOo »

Ja, oke vllt seh ich es zu streng mit GRDB^^
Ihr habt schon recht das man von einem 1-Mann-Projekt, was ja wirklich herrausragend geworden ist, genausoviel erwarten kann wie von einen richtigen Unternehemen. Dennoch: Durch "gute" User in einem Forum die regelmäßig etwas posten kann man bestimmt jeedemenge aus diesem Forum hier machen!!! -> Auf gehts; Werbung machen ;)
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Leider kann man das Wachstum, wie KK schon oben gesagt hat nicht wirklich messen sondern nur Mutmassungen anstellen. Diese können aber Sonderfälle nicht einschliessen.

Man kann sagen was man will, der grosse Forenhype ist eh vorbei. Nicht bei GRDB sondern überhaupt. Gut geht es momentan nur den grossen Foren. Ich kenne viele Webdesignforen, die in Deutschland extrem etabliert sind und mit den selben Problemen wie GRDB kämpfen. Ausserdem nimmt bei vielen auch die Qualität der Beiträge rapide ab, da der Nachwuchs nicht die Fähigkeiten der Stammember erreicht.

Sogesehen gehts uns Klasse :D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke nicht das GRDB zu einem Spamforum verkommt, ich vergleiche jetzt das mal mitr den Foren wo ich drin bin:

Windows TweaksForum:

Sinnvolles Board mit sehr vielen usern die sich halt um Windoof und deren Anhängsel bemühen, auch da gibt es mittlerweile SPAM was aber nicht heisst das mancher Spam nicht sinnvoll ist (zum beispiel 3 Anfragen zu einem bestimmten Thema).

www.mynhl.net:
Bin da ein Mod und muss sagen auch dort gibt es ein OffTopicLaberecke) und da wird auch allerlei Zeug gepostet wie z.b Wie issen das Wetter, Was hört ihr gerade usw. Das ist kein Spam sondern da posten halt auch leute rein die keine Probs mit dem NHL Spiel.

gamesurforum:
Das ist im Moment wenig los auch da aber wird gespammt aber nur in einem Bereich und auch da die handeslüblichen Threads die auch keinem etwas ausmachen dafür gibt es ja die Laberecken, OffTopic´s oder Ich tobe mich aus Threads.

Fazit:
Ich sehe das nicht als Gespamme an auch wenn es für viele so rüberkommt, klar Todeskuh ist mit den Punkten auch zweitbester der Liste hier (aber die meisten durch Filme ergattert und nicht durch das posten).
Ich bin auch weiterhin für den Erhalt dieser Threads weil man da halt täglich ist und sich meiner Meinung auch nach auch Lustig unterhalten kann.
Wenn es aber soweit kommt das diese Threads gelöscht werden sollten dann ist dieses Forum praktisch tot denn: (schliesse da an Acid´s Aussage an) Dann traut sich keiner mehr was zu schreiben weil es viele halt gibt die keine Probleme beim Spielen haben!

Off Topic´s gibt es in jedem Board und sind halt die Aufenthaltsorte der user die täglich reinschauen.

Gruss
denny
Seyken
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Seyken »

Ich bin da n bischen mehr YOo's Meinung.
Die Spiele bezeichne ich nicht als Spam, aber es gibt wirklich posts die sind unnötig und machen alles unübersichtlich.
Mal als Beispiel das hier, das ist recht neu:
http://www.grdb.de/forum/viewtopic.php?t=1653
Person 1:
Postet eine unklare Frage.
Person 2 fragt:
Welches Spiel, mehr Infos?
Person 3 fragt:
Welches Spiel, mehr Infos?
Person 4 fragt:
Was soll das sein ?
Person 5 fragt:
Was soll das sein ?
Person 6 (endlich mal was sinnvolles):
Google findet nichts.
Person 7:
Bittet zum close.

Kann doch nicht sein das zig Leute hintereinander die gleiche Frage stellen. Was soll das bringen ? Eine schnellere Antwort werden sie dadurch nicht bekommen. Hab jetzt nur den Thread genommen weil ich selbst bei Google gesucht hab und in daher noch in der History hatte. GIng am schnellsten =).
Krissi
Major
Major

Beitrag von Krissi »

Ich halte im allgemeinen diese Forenspiele à la "was fällt dir bei diesem Wort ein?" für spam, natürlich ist es recht amüsant und ja ich poste dort auch aber im grunde ist es doch echt nur was um die postanzahl hochzutreiben oder? ich mein was verspricht man sich durch Threads wie "Zahlenkette" oder "Wortkette"?
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Bei sowas geht es doch prinzipiell meiner Meinung nach um das "Planschbecken" der Leute die hier öfter rumhängen. Smalltalk ist definitiv wichtig für ein Forum.

Versprechen von Zahlen- oder Wortketten kann man sich definitiv nur eines: Unterhaltung! Ein bisschen Kurzweil und Spass!

Gut, das obige Beispiel wirft wirklich nicht unbedingt das beste Bild auf uns. Denn 4x hintereinander den selben Post ist echt nicht der Hammer. Aber ok, es gibt auch andere Beispiele, in denen Probleme innerhalb von Stunden, wenn nicht Minuten gelöst wurden. Das sollte man bei alldem nicht vergessen.

Und das mit den Punkten ist dein ernst? Von mir aus resette ich meine gesamten Punkte und fange bei 0 an wenn dich das glücklicher macht. Ich finds zwar gut wenn ich weiter oben stehe (bin halt ein egoman ;)) aber kann gerne drauf verzichten. Ich glaube nicht das die Meinung anderer Forenmitglieder auf Punkten basiert.

Wenn jemand nur blöd labert dann kann er auch 50.000 Punkte haben und wird trotzdem von keinem positiv wahrgenommen... Und genau wie TK habe auch ich viele meiner Punkte durch "Zusatzleistungen" erworben genau wie du auch.

Ich persönlich halte es so wie oben beschrieben: So lange keine Fragen auftauchen, halte ich mich in Smalltalk auf und poste dort regelmässig den einen oder anderen (ja, meist sinnlosen) Satz.

Sobald ich allerdings jemanden helfen kann mach ich mir gerne die Mühe, auf alle erdenklichen Arten und soweit mein Wissen und meine Geduld reichen, wie du ja selbst mitbekommen hast Krissi (oder hast du die 2 Stunden ICQ Session HTML vergessen?)

Was erwartest du mehr? Das ich auch aufhöre in Smalltalk zu posten? Das finde ich nicht wirklich gerechtfertigt. Wir haben hier eine Community mit einem guten Zusammenhalt, und dieser Zusammenhalt kommt eben auch durch das ständige Austauschen privater Themen usw. Und diese werden NUR in Smalltalk behandelt.

Ich bin in einigen anderen Foren tätig, die zwischen 14.169 und knapp 35.000 Usern als Basis besitzen. Beide Foren sind eigentlich streng Themenorientiert, es gibt in beiden keine echten Smalltalkforen.

Ich kenne manchen Member dort schon seit einem Jahr oder länger, aber eine PERSÖNLICHE Bindung und Austausch wie hier in GRDB findet dort nicht statt. Und das auch komplett ohne solche "Spamthemen" wie "Was denkt man bei dem Wort?".

Es sollte auch noch gesagt werden, dass dieses Thema schon wieder in andere Bereiche abzuschweifen droht und diese Diskussion in der einen oder anderen Form schon vor einem Jahr geführt wurde...

Ich habe gesprochen
(Haihappen, hula ha!!!)
Krissi
Major
Major

Beitrag von Krissi »

Ich hatte mit meinem Post nicht vor irgendjemanden anzugreifen! und vorallem nicht dich acid der du sehr hilfreich bist in den Dingen in denen du helfen kannst (nein ich hab die ICQ Session nicht vergessen).

Du hast recht das "Smalltalk" Unterforum ist zur Unterhaltung da für die jenigen die hier sehr oft rumhängen, quasi um die Community festigen. Ist auch vollkommen in ordnung, der Meinung bin ich auch. Ich sprach aber nicht im allgemeinen vom "Smalltalk" sondern von Themen wie Zahlenkette. Smalltalk hin und her, aber nur eine Zahl zu posten ist doch irgendwo nicht der Sinn der Sache oder? Themen wie Zahlen- oder Wortkette gelten in vielen Foren als spam wodurch vielleicht das Urteil für GRDB so ausgefallen ist.

Du hast mich falsch verstanden, was die Postanzahl der einzelnen User angeht. Ich glaube ebenfalls nicht das Die Meinung der User irgendwas mit der Postanzahl zu tun hat. Ich meinte nur, dass das posten in diesen Themen schnell getan ist mit ein paar klicks und man hat einen neuen post, wodurch die postanzahl steigt und das denke ich kann schnell ausgenutzt werden um irgendeinen Status zu erreichen für was auch immer, in vielen Foren ist dies jedenfalls der Fall. In einem Forum ist (oder war, da bin ich mir nicht mehr sicher) es so das derjenige der über eine gewisse Anzahl von posts hat, Moderator ist und bestimmte Rechte hat. So ist es bei GRDB nicht, was ich auch sehr gut finde.

Ich meine, dass solche threads wie sie im Smalltalk zu finden sind einfach von vielen als Spam gesehen werden, sie sind es nach meiner Meinung auch, man muss jedoch sehen wie man sie betrachtet. Bei GRDB oder auch in anderen Foren wird es quasi als Unterhaltung gesehen zum, ich sag mal, Zeitvertreib.

Ich fahre mich fest seh ich grad, ich hab bereits geschrieben das viele es als Spam betrachten wenn ein Thread kein festgelegtes Thema hat, bzw. keins über das man diskutieren kann, was ja, jedenfalls nach meiner Auffassung, der Sinn der Sache eines Forums ist.

Um es kurz zu fassen, mein Post war kein Angriff sondern nur eine Meinungsäußerung, die vielleicht etwas unpräzise formuliert war. Ich hab keine Ahnung ob man mich nun besser versteht nach diesem Post aber nen Versuch wars wert.

Ich werde mich jetzt schlafen legen und versuchen meine verdammte Erkältung auszukurieren.

mfg krissi

PS:
@acid
es heißt "Haihappen, Uh haha!! ;)
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Ich hatte mit meinem Post nicht vor irgendjemanden anzugreifen! und vorallem nicht dich acid der du sehr hilfreich bist in den Dingen in denen du helfen kannst (nein ich hab die ICQ Session nicht vergessen).
Balsam für meine Seele :D
Sorry, ich wollte ja auch nicht soooo aggresiv schreiben. Irgendwie geht mir das Thema an die Nieren...
Du hast recht das "Smalltalk" Unterforum ist zur Unterhaltung da für die jenigen die hier sehr oft rumhängen, quasi um die Community festigen. Ist auch vollkommen in ordnung, der Meinung bin ich auch. Ich sprach aber nicht im allgemeinen vom "Smalltalk" sondern von Themen wie Zahlenkette. Smalltalk hin und her, aber nur eine Zahl zu posten ist doch irgendwo nicht der Sinn der Sache oder? Themen wie Zahlen- oder Wortkette gelten in vielen Foren als spam wodurch vielleicht das Urteil für GRDB so ausgefallen ist.
Damit hast du 100%ig Recht. Anfangs war die Zahlenkette ja mal sinnig. Die Grundidee war ja, die nächste Zahl mit irgendwas zu versehen, dass einem dazu einfällt. Beispiel:

22: Ich hab heut Geburtstat.....

Das ging irgendwann aber verloren, weswegen ich da auch nurnoch alle 111 Posts irgendwas schreibe (und sogar das wird mir manchmal verwehrt, weil manche Leute einfach nicht zählen können...). Dieser Thread ist hochgradib sinnlos, da geb ich dir recht!

Was die anderen Ketten-Threads angeht kann ich eigentlich nichts Negatives sagen, auch wenn ich verstehe das die ein wenig "spammig" anmuten :D
Du hast mich falsch verstanden, was die Postanzahl der einzelnen User angeht. Ich glaube ebenfalls nicht das Die Meinung der User irgendwas mit der Postanzahl zu tun hat. Ich meinte nur, dass das posten in diesen Themen schnell getan ist mit ein paar klicks und man hat einen neuen post, wodurch die postanzahl steigt und das denke ich kann schnell ausgenutzt werden um irgendeinen Status zu erreichen für was auch immer, in vielen Foren ist dies jedenfalls der Fall. In einem Forum ist (oder war, da bin ich mir nicht mehr sicher) es so das derjenige der über eine gewisse Anzahl von posts hat, Moderator ist und bestimmte Rechte hat. So ist es bei GRDB nicht, was ich auch sehr gut finde.
Ich verstehe deinen Einwand sehr gut, aber wie du schon bemerkt hast läuft das bei GRDB nicht so. Unsere Mods werden (mittlerweile, anfangs war es anders) von anderen Mods oder sich selbst vorgeschlagen. Diese Vorschläge liegen öffentlich aus (was für ein Wortspiel!!!) und können von jedem unter dem Bereich "Vorstellungen und Bewerbungen als Mitarbeiter" eingesehen und kommentiert werden.
Ich meine, dass solche threads wie sie im Smalltalk zu finden sind einfach von vielen als Spam gesehen werden, sie sind es nach meiner Meinung auch, man muss jedoch sehen wie man sie betrachtet. Bei GRDB oder auch in anderen Foren wird es quasi als Unterhaltung gesehen zum, ich sag mal, Zeitvertreib.
Ok, es war ja schliesslich schon 0:30 als du das hier geschrieben hast ;), siehe oben!
Ich fahre mich fest seh ich grad, ich hab bereits geschrieben das viele es als Spam betrachten wenn ein Thread kein festgelegtes Thema hat, bzw. keins über das man diskutieren kann, was ja, jedenfalls nach meiner Auffassung, der Sinn der Sache eines Forums ist.
Jaja, 0:30 again ;). Prinzipiell hast du da sogar recht. Mich persönlich stört es allerdings nicht. Es ist schliesslich immer einfach so was von aussen festzustellen, möchte aber nicht wissen in was für Strukturen sich der junge Mann / die junge Frau (ja, Gleichberechtigung ist in!) bewegt. Glaube kaum das jeder, der Kritik äussert es auch besser macht. Auch wenn das jetzt wenig damit zu tun hat...
Um es kurz zu fassen, mein Post war kein Angriff sondern nur eine Meinungsäußerung, die vielleicht etwas unpräzise formuliert war. Ich hab keine Ahnung ob man mich nun besser versteht nach diesem Post aber nen Versuch wars wert.
Ich weiss. Wie gesagt sorry das ich so aggresiv geantwortet hab. Das Thema regt mich, wie oben schon geschrieben nur auf. Wenn jemand wirklich mal wissen will was Spam ist dem schick ich gern mal 1000 Mails :D
Ausserdem finde ich, dass du meine Meinung eigentlich ganz gut bestätigst.
PS:
@acid
es heißt "Haihappen, Uh haha!! ;)
Alles klar, also nochmal in der korrigierten Fassung (acidhai v2.0)

Ich habe gesprochen
Haihappen, Uh haha!!
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Nun, offensichtlich war dieser Thread Grund genug für viele sich mal ernsthaft Gedanken über GRDB und sein individuelles Posting-Verhalten zu machen. Und auch wenn ich persönlich keinerlei Probleme mit Threads wie "Was denkt man bei einem Wort" habe, habe ich mal versucht etwas zu unternehmen.

Das Forum "Forenspiele" wird wieder fester Bestandteil von GRDB und alles, was irgendwie nach Forenspiel, Kettenthread oder Spamming aussieht habe ich dorthin verschoben. Anstelle dessen habe ich im Smalltalk Forum 5 repräsentative Threads herausgesucht und auf "Sticky" gesetzt, die den neuen Charakter des Subforums prägen sollen.

Ihr könnt mir ja schreiben was ihr davon haltet. Wenn ich alle derartigen Threads in das Subforum "Forenspiele" verschiebe gibt es theoretisch auch die Möglichkeit mit den Punktzahlen zu tricksen (keine Punkte bei solchen Threads), ABER ich habe da ein inhaltliches Problem:

1 Punkt pro Post ist ja wirklich nicht viel, sondern angesichts der Qualität mancher Posts eher zu wenig. Ich bewerte EINEN PUNKT mehr als Zeichen der Aktivität und nicht mehr. Wer ernsthaft viele Punkte sammeln will, kann dies mit den anderen Optionen wie "Filmreview schreiben" (25p) oder "Freunde anwerben" (10p) sicherlich besser und einfacher tun. Insbesondere die Cheats einsenden und die Fragen fürs Gamequiz nehmen ja kaum Zeit in Anspruch und bringen gute Punkte.

Von daher verstehe ich die Aufregung um die Punkte nicht so ganz. Außerdem profitiert unser Forum ja dennoch auch von diesen "sinnlosen" Kettenthreads. Klar, es gibt Leute, die finden das kindisch, aber den meisten macht es Spaß, sonst wären ja wohl kaum so viele Beiträge zusammen gekommen.

In diesem Sinne: Schreibt mal eure Meinung zum neuen Forenspiele-Gedanken und was euch sonst noch so zur Punktethematik einfällt.

Grüße
KK

PS: Und: NEIN! Wir sind kein Spammerboard, nur weil wir einige Kettenthreads drinhaben. Ich frage mich viel eher, ob Admins die sowas untersagen (und ich bin sicher, die müssen solche Threads häufig löschen) ihre Position im Forum oder sogar im Internet etwas überschätzen. Ein Forum soll Spaß machen. Zuviele Regeln, das weiß jeder der einen Führerschein besitzt, hemmen den Spaß erheblich.
Antworten