Was lest ihr gerade?

Diskutiere ĂŒber aktuelle BĂŒcher, Comics, Animes & Zeitschriften.
Franzi
Sergeant First Class
Sergeant First Class
BeitrÀge: 372

Beitrag von Franzi »

Bild
TrÀumende Leere von Peter F. Hamilton.
Kann's bisher nicht einfschÀtzen. Zuerst hat mich die Tatsache gestört, dass man die neuen Begriffe wie Gaiafeld oder U-Shadow nicht erklÀrt bekommt, mittlerweile find ich das aber ganz angenehm ^^.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General
BeitrÀge: 13662

Beitrag von Rechtsteufel »

Der Soziopath von nebenan von Martha Stout

werner48
Brigadier General
Brigadier General
BeitrÀge: 11284

Nachlese: Deutschland schafft sich ab

Beitrag von werner48 »

Hm, eigentlich schon fast kein Thema mehr. Abgekieft wie ein alter Knochen und achtlos im Eck liegend. Trotzdem greife ich das Thema noch einmal auf. Grund: die so genannte "Auseinandersetzung" mit den Thesen eines Thilo Sarrazins. Von einer ganz bestimmten Art von Mitmenschen, ich nennÂŽ sie mal die "Politisch Korrekten", taucht immer mal wieder, mit mahnend erhobenem Zeigefinger, der Hinweis auf die Rechtslastigkeit und Migrantendiskriminierung seines Buches auf.
Also, ich finde diese VorwĂŒrfe nicht oder nur in geringem Maße zutreffend. Denn es ist schon verdammt schwierig die "kritischen Stellen" in seinem Buch zu finden. ich glaube sogar, trotz der des hohen Rankings in der Bestsellerliste, haben die wenigsten das ganze Buch (ich meine echt Seite fĂŒr Seite!) gelesen. Das ist nĂ€mlich gar nicht so einfach, handelt es sich doch grĂ¶ĂŸtenteils um eine fundiert untermauerte Bestandsaufnahme und besteht, so mein Eindruck, aus ca. der HĂ€lfte aus logischer Betrachtung des Schul- bzw. Bildungssystems, 1/4 Bevölkerungsstatistik und Entwicklung und 1/4 realitĂ€tsnaher Beschreibung der Migrationsprobleme. Wahrlich keine LektĂŒre fĂŒr so mal nebenbei. Im Gegenteil: manche AbsĂ€tze muß man schon zweimal lesen ums sie ganz zu verstehen und wenn man dann noch in der einen oder anderen Quellenangabe ein wenig stöbert, sind schnell ein paar Stunden dahin.
Ich meine, es ist genauso falsch T.Sarrazin in die nationalistische Ecke zu drĂ€ngen wie seine Vereinnahmung durch rechtsradikale RĂŒckwĂ€rtsdenker.
FĂŒr mich warÂŽs jedenfalls das lesenswerteste Buch des vergangenen Jahres.
Schakal
Colonel
Colonel
BeitrÀge: 7643

Beitrag von Schakal »

From dictatorship to democracy von Gene Sharp

Gibt es unter folgendem Link online: http://www.aeinstein.org/organizations/org/FDTD.pdf
Schakal
Colonel
Colonel
BeitrÀge: 7643

Beitrag von Schakal »

Gerade fertig: Die Essens-FĂ€lscher von Thilo Bode
Insgesamt eine interressante Materie. Wer sich allerdings etwas mit Marktwirtschft und Marketing auskennt wird kaum neues erfahren.
Captain
Major General
Major General
BeitrÀge: 18373

Beitrag von Captain »

Eigentlich wollen Nick und Kee nur ihren Commodore 64 abstauben. Noch einmal in die Welt von Space Invaders, Pac-Man und Donkey Kong zurĂŒckreisen. Doch der Nostalgietrip endet mit einer Überraschung: In einem Spiel aus den Achtzigern entdecken die alternden Joystickhelden eine geheime Botschaft: "WELCOME TO DATACORP". Plötzlich erwacht der alte Hackerinstinkt wieder. Die Freunde gehen im Dschungel der Bytes auf die Jagd - und entdecken eine weitere Spur: Sie fĂŒhrt nach Iowa, mitten in die amerikanische Provinz. Jetzt gibt es kein ZurĂŒck mehr. Von der digitalen Schnitzeljagd magisch angezogen, tritt das Duo die Reise in die USA an. FĂŒr die Hobby-ComputerarchĂ€ologen beginnt eine Odyssee um die halbe Welt - und durch die Geschichte der Games. Doch am Ende wird das Spiel ernster, als die Freunde ahnen. Der Abenteuerroman fĂŒr die Generation Commodore C64
Sasori
Rookie
Rookie
BeitrÀge: 4

Beitrag von Sasori »

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Gerade erst gelsen und wirklich zu empfehlen:[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Pierre Bottero - Das achte Tor[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Genré: Fantasy[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Inhalt:[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Die Eltern tot, das Haus in die Luft gesprengt und fiese Kreaturen ohne Gesicht an den Fersen: Von jetzt auf gleich gerĂ€t das Leben des 16-jĂ€hrigen Nathen völlig aus den Fugen. Zwar fĂŒhrte er bedingt durch die vielen UmzĂŒge und das Wissen um seine besondere sportliche Begabung immer schon ein unstetes Leben, doch nun steht seine Welt Kopf. Seine Flucht fĂŒhrt ihn von Kanada nach Marseille. Hier trifft er auf die eigensinnige ShaĂ©, die auch ĂŒber ungewöhnliche KrĂ€fte zu verfĂŒgen scheint. Und er trifft auf seine Familie, von der er bis dahin noch nichts wusste. Sie eröffnen Nathan, dass er zu einer der sieben sumerischen Familien gehört, die einst den Anderen besiegten und ĂŒber außergewöhnliche intellektuelle und physische FĂ€higkeiten verfĂŒgt. Nathan beginnt zu ahnen, dass auch ShaĂ© Nachfahrin einer dieser Familien sein muss und dass es ihre Aufgabe sein wird, sich dem Anderen zu stellen...[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Mein Fazit:[/font]

[font='Comic Sans MS, sans-serif']Das Buch besticht durch eine faszinierende Grundidee und ein gutes ErzĂ€hltempo. Bottero schreibt eingĂ€ngig und man findet sich schnell in die Geschichte ein, auch wenn die beiden Hauptfiguren Nathan und ShaĂ© zu Beginn etwas eindimensional wirken. Superman trifft auf Wonderwoman, beide verlieben sich und retten die Welt. Doch Perre Bottoero bleibt nicht in diesen Klischees haften und bekommt „die Kurve“. Seite um Seite gewinnt die Handlung wie auch die Figuren an Kontur und am Ende waren die 333 Seiten doch zu schnell vorbei...[/font]
Giru
Staff Sergeant
Staff Sergeant
BeitrÀge: 201

Beitrag von Giru »

Schoßgebete von Charlotte Roche...;)
zoggerman168
Staff Sergeant
Staff Sergeant
BeitrÀge: 223

Beitrag von zoggerman168 »

Bei dem schönen Wetter der letzten Tage, pflanz ich mich auf den Balkon, lass die Sonne auf den weißen Bauch brennen und lese "Resturlaub". Da wird so schön frĂ€nkisch drin gesprochen und ich bin geborener Franke, also find ichs super. Das Buch ist auch um einiges lustiger als der Kinofilm.
Taker
First Lieutenant
First Lieutenant
BeitrÀge: 2113

Beitrag von Taker »

Lese im Moment "Das Schwert der Vorsehung" von Andrzej Sapkowski
Denise
Staff Sergeant
Staff Sergeant
BeitrÀge: 234

Beitrag von Denise »

Band 6 vom dunklen Turm von Stephen King

Die kĂŒrzeste Geschichte der Zeit von Stephen Hawking

Außerdem hab ich mir gestern endlich mal die Graphic Novel zum letzten Einhorn angeschaut, die seit Release bei mir im Regal auf mich wartet ^^ (btw wunderschön und sehr gelungen)

...und wenn ich mal die Zeit dafĂŒr habe, kommt noch Sandman von Neil Gaiman dazu >_>

Also momentan ein bunter Mix :}
Radex
Lieutenant
Lieutenant
BeitrÀge: 1086

Beitrag von Radex »

Ich bin wiedermal an Fight Club dran... 2 mal auf Deutsch gelesen und ca. 400 mal auf Englisch. Einfach unbeschreiblich das Buch, kann ich jeden weiterempfehlen, auch an Jene die bereits den Film kennen
KillerKrish92
Rookie
Rookie
BeitrÀge: 6

Beitrag von KillerKrish92 »

Hmm... Meine letzten BĂŒcher waren:
1. mein eigenes Werk (noch am Schreiben) handelt eben von mir und dem, was ich so erlebt habe, gemischt mit Krimi
2. "Die neuen Leiden des jungen Ws" (Oberstufen-Werk zum Thema DDR-Literatur) kann ich wÀrmstens weiterempfehlen, wer Goethes "Werther" kennt.
3. die wunderbare Dan Brown-Reihe (Sakrileg, Illuminati, The Lost Symbol) leider liegen die noch bei meiner Ex :/
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant
BeitrÀge: 254

Beitrag von Firelaker »

Lese gerade (Oder: Immer noch.) Unendlicher Spaß von David Foster Wallace.
Der Beitrag von Aspekte fasst meinen Eindruck dazu eigentlich ganz gut zusammen...

...wobei sich das natĂŒrlich Ă€ndern kann. Bin noch nicht ganz durch.
Aber ich kann es wirklich stark empfehlen. :3
Zuletzt geÀndert von Firelaker am Di 27 MÀr, 2012 02:03, insgesamt 1-mal geÀndert.
Firelaker
Staff Sergeant
Staff Sergeant
BeitrÀge: 254

Beitrag von Firelaker »

The Rest is Noise: Das 20. Jahrhundert hören von Alex Ross.
Bild
Bis jetzt bin ich gnadenlos begeistert von diesem SchriftstĂŒck. Bin mal gespannt, was mich da die letzten Seiten erwartet.
Antworten