TrÀumende Leere von Peter F. Hamilton.
Kann's bisher nicht einfschÀtzen. Zuerst hat mich die Tatsache gestört, dass man die neuen Begriffe wie Gaiafeld oder U-Shadow nicht erklÀrt bekommt, mittlerweile find ich das aber ganz angenehm ^^.
Hm, eigentlich schon fast kein Thema mehr. Abgekieft wie ein alter Knochen und achtlos im Eck liegend. Trotzdem greife ich das Thema noch einmal auf. Grund: die so genannte "Auseinandersetzung" mit den Thesen eines Thilo Sarrazins. Von einer ganz bestimmten Art von Mitmenschen, ich nennÂŽ sie mal die "Politisch Korrekten", taucht immer mal wieder, mit mahnend erhobenem Zeigefinger, der Hinweis auf die Rechtslastigkeit und Migrantendiskriminierung seines Buches auf.
Also, ich finde diese VorwĂŒrfe nicht oder nur in geringem MaĂe zutreffend. Denn es ist schon verdammt schwierig die "kritischen Stellen" in seinem Buch zu finden. ich glaube sogar, trotz der des hohen Rankings in der Bestsellerliste, haben die wenigsten das ganze Buch (ich meine echt Seite fĂŒr Seite!) gelesen. Das ist nĂ€mlich gar nicht so einfach, handelt es sich doch gröĂtenteils um eine fundiert untermauerte Bestandsaufnahme und besteht, so mein Eindruck, aus ca. der HĂ€lfte aus logischer Betrachtung des Schul- bzw. Bildungssystems, 1/4 Bevölkerungsstatistik und Entwicklung und 1/4 realitĂ€tsnaher Beschreibung der Migrationsprobleme. Wahrlich keine LektĂŒre fĂŒr so mal nebenbei. Im Gegenteil: manche AbsĂ€tze muĂ man schon zweimal lesen ums sie ganz zu verstehen und wenn man dann noch in der einen oder anderen Quellenangabe ein wenig stöbert, sind schnell ein paar Stunden dahin.
Ich meine, es ist genauso falsch T.Sarrazin in die nationalistische Ecke zu drĂ€ngen wie seine Vereinnahmung durch rechtsradikale RĂŒckwĂ€rtsdenker.
FĂŒr mich warÂŽs jedenfalls das lesenswerteste Buch des vergangenen Jahres.
Gerade fertig: Die Essens-FĂ€lscher von Thilo Bode
Insgesamt eine interressante Materie. Wer sich allerdings etwas mit Marktwirtschft und Marketing auskennt wird kaum neues erfahren.
Eigentlich wollen Nick und Kee nur ihren Commodore 64 abstauben. Noch einmal in die Welt von Space Invaders, Pac-Man und Donkey Kong zurĂŒckreisen. Doch der Nostalgietrip endet mit einer Ăberraschung: In einem Spiel aus den Achtzigern entdecken die alternden Joystickhelden eine geheime Botschaft: "WELCOME TO DATACORP". Plötzlich erwacht der alte Hackerinstinkt wieder. Die Freunde gehen im Dschungel der Bytes auf die Jagd - und entdecken eine weitere Spur: Sie fĂŒhrt nach Iowa, mitten in die amerikanische Provinz. Jetzt gibt es kein ZurĂŒck mehr. Von der digitalen Schnitzeljagd magisch angezogen, tritt das Duo die Reise in die USA an. FĂŒr die Hobby-ComputerarchĂ€ologen beginnt eine Odyssee um die halbe Welt - und durch die Geschichte der Games. Doch am Ende wird das Spiel ernster, als die Freunde ahnen. Der Abenteuerroman fĂŒr die Generation Commodore C64
Bei dem schönen Wetter der letzten Tage, pflanz ich mich auf den Balkon, lass die Sonne auf den weiĂen Bauch brennen und lese "Resturlaub". Da wird so schön frĂ€nkisch drin gesprochen und ich bin geborener Franke, also find ichs super. Das Buch ist auch um einiges lustiger als der Kinofilm.
Die kĂŒrzeste Geschichte der Zeit von Stephen Hawking
AuĂerdem hab ich mir gestern endlich mal die Graphic Novel zum letzten Einhorn angeschaut, die seit Release bei mir im Regal auf mich wartet ^^ (btw wunderschön und sehr gelungen)
...und wenn ich mal die Zeit dafĂŒr habe, kommt noch Sandman von Neil Gaiman dazu >_>
Ich bin wiedermal an Fight Club dran... 2 mal auf Deutsch gelesen und ca. 400 mal auf Englisch. Einfach unbeschreiblich das Buch, kann ich jeden weiterempfehlen, auch an Jene die bereits den Film kennen
Hmm... Meine letzten BĂŒcher waren:
1. mein eigenes Werk (noch am Schreiben) handelt eben von mir und dem, was ich so erlebt habe, gemischt mit Krimi
2. "Die neuen Leiden des jungen Ws" (Oberstufen-Werk zum Thema DDR-Literatur) kann ich wÀrmstens weiterempfehlen, wer Goethes "Werther" kennt.
3. die wunderbare Dan Brown-Reihe (Sakrileg, Illuminati, The Lost Symbol) leider liegen die noch bei meiner Ex :/
Lese gerade (Oder: Immer noch.) Unendlicher SpaĂ von David Foster Wallace.
Der Beitrag von Aspekte fasst meinen Eindruck dazu eigentlich ganz gut zusammen...
...wobei sich das natĂŒrlich Ă€ndern kann. Bin noch nicht ganz durch.
Aber ich kann es wirklich stark empfehlen. :3
Zuletzt geÀndert von Firelaker am Di 27 MÀr, 2012 02:03, insgesamt 1-mal geÀndert.
The Rest is Noise: Das 20. Jahrhundert hören von Alex Ross.
Bis jetzt bin ich gnadenlos begeistert von diesem SchriftstĂŒck. Bin mal gespannt, was mich da die letzten Seiten erwartet.
Wir verwenden Cookies, um Dir das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn du diese Seite weiter nutzt, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier unsere Datenschutzhinweise.