Liebe Nachbarschaft ...
Während eines Ausbildungsseminars wohnen zwei Fürther und ein Nürnberger in einem Zimmer. Eines Morgens ist der Nürnberger nicht mehr da. Sie suchen nach ihm und gehen schließlich zur Polizei. „Unser Nürnberger ist weg.“ –„Wie sieht der Vermisste aus?“ - „Och, ganz normal. Wie eben ein Düsseldorfer aussieht.“ - „Wie groß ist er denn?“ Einer sagt: „Eigentlich klein.“ Der andere: „Groß. Mindestens ‘n Meter neunzig.“ - „Damit kann ich nichts anfangen. Hatte er irgendwelche besonderen Kennzeichen?“ Die zwei denken nach. „Ja, er hat zwei Arschlöcher!“ - „Öha, wie habt ihr das denn herausgefunden?“ fragt der Polizist.“ - „Ganz einfach. Immer wenn wir abends nach dem Seminar zusammen in die Kneipe kamen, sagte der Wirt: „Um Gotteswillen! Da kommt wieder der Nürnberger mit den beiden Arschlöchern!“
Original:
Ein Fürther und ein Nürnberger stehen auf der Brücke an der Stadtgrenze. Sie staunen über die Aussicht und da sagt aufeinmal der Fürther: "Mensch, ich däd mir so gern die Brüggn amol vo unt´n ooschauer!" Da sagt der Nürnberger: "Horch, du hasd eh so glasse Huserdräger oo. Ich lou dich einfach an dener ro! Nou koost alles anschauer." Gesagt getan. Als der Fürther da so unter der Brücke baumelt, lacht er plötzlich lauthals los. Dem Nürnberger wirds zu blöd und er fragt nach, was da wohl so witzig wäre. Darauf der Fürther: "Waßd wos? Wenn i jedzd die Huserdräger aufmach, nou kriegsders voll aaf´d Waffl!"
Übersetzung:
Ein Fürther und ein Nürnberger stehen auf der Brücke an der Stadtgrenze. Sie staunen über die Aussicht und da sagt aufeinmal der Fürther: "Mensch, ich würde mir so gerne mal die Brücke von unten anschauen" Da sagt der Nürnberger: "Hör mal, Du hast eh so klasse Hosenträger an. Ich laß Dich einfach an diesen runter" Gesagt getan. Als der Fürther da so unter der Brücke baumelt, lacht er plötzlich lauthals los. Dem Nürnberger wirds zu blöd und er fragt nach, was da wohl so witzig wäre. Darauf der Fürther: "Weißt Du was? Wenn ich jetzt die Hosenträger aufmachen würde, würdest Du sie voll in die Fresse kriegen!"
Ein Fürther und ein Nürnberger stehen auf der Brücke an der Stadtgrenze. Sie staunen über die Aussicht und da sagt aufeinmal der Fürther: "Mensch, ich däd mir so gern die Brüggn amol vo unt´n ooschauer!" Da sagt der Nürnberger: "Horch, du hasd eh so glasse Huserdräger oo. Ich lou dich einfach an dener ro! Nou koost alles anschauer." Gesagt getan. Als der Fürther da so unter der Brücke baumelt, lacht er plötzlich lauthals los. Dem Nürnberger wirds zu blöd und er fragt nach, was da wohl so witzig wäre. Darauf der Fürther: "Waßd wos? Wenn i jedzd die Huserdräger aufmach, nou kriegsders voll aaf´d Waffl!"
Übersetzung:
Ein Fürther und ein Nürnberger stehen auf der Brücke an der Stadtgrenze. Sie staunen über die Aussicht und da sagt aufeinmal der Fürther: "Mensch, ich würde mir so gerne mal die Brücke von unten anschauen" Da sagt der Nürnberger: "Hör mal, Du hast eh so klasse Hosenträger an. Ich laß Dich einfach an diesen runter" Gesagt getan. Als der Fürther da so unter der Brücke baumelt, lacht er plötzlich lauthals los. Dem Nürnberger wirds zu blöd und er fragt nach, was da wohl so witzig wäre. Darauf der Fürther: "Weißt Du was? Wenn ich jetzt die Hosenträger aufmachen würde, würdest Du sie voll in die Fresse kriegen!"
Zwei Fürther sind mit dem Kanaldampfer auf Ausflugstour nach Bamberg. Der eine hat einen Fensterplatz. Der andere sitzt neben ihm, auf dem mittleren Sitz. Auf dem dritten Platz, der bis zum Gang reicht, hat es sich ein Nürnberger gemütlich gemacht. Er hat gerade seine Schuhe ausgezogen und die Füße ausgestreckt, da fragt ihn der Fürther auf dem Fensterplatz: "Entschuldigen Sie bitte, ich möchte mir eine Cola holen." - "Bleiben Sie ruhig sitzen", sagt der Nürnberger. "Ich bin es gewohnt Landsleuten zu helfen, wo ich nur kann. Ich hole Ihnen eine Cola. Sie brauchen auch nichts zu bezahlen. Ich lade Sie ein. Als Nürnberger mache ich das gern."
Kaum ist der Nürnberger aufgestanden, nimmt der Fürther am Fenster einen der beiden Schuhe und spuckt kräftig hinein. Als der Nürnberger mit der Cola zurückkehrt sagt der andere Fürther: "So eine Cola hätte ich auch gern."
Selbstverständlich erklärt sich der Nürnberger bereit, auch ihm eine Cola zu spendieren. Kaum ist er weg, nimmt der zweite Fürther den anderen Schuh und spuckt ebenfalls hinein.
Nachdem der Nürnberger die zweite Cola gebracht hat, lehnen sie sich alle zufrieden zurück und genießen den Ausflug. Als der Dampfer zum Anlegen ansetzt zieht der Nürnberger seine Schuhe an und bemerkt sofort was passiert ist.
"Ja", denkt er sich, "so ist das zwischen den Fürthern und den Nürnbergern mit 'geben und nehmen', mit 'in die Schuhe spucken' und 'in die Cola pissen'!"
Kaum ist der Nürnberger aufgestanden, nimmt der Fürther am Fenster einen der beiden Schuhe und spuckt kräftig hinein. Als der Nürnberger mit der Cola zurückkehrt sagt der andere Fürther: "So eine Cola hätte ich auch gern."
Selbstverständlich erklärt sich der Nürnberger bereit, auch ihm eine Cola zu spendieren. Kaum ist er weg, nimmt der zweite Fürther den anderen Schuh und spuckt ebenfalls hinein.
Nachdem der Nürnberger die zweite Cola gebracht hat, lehnen sie sich alle zufrieden zurück und genießen den Ausflug. Als der Dampfer zum Anlegen ansetzt zieht der Nürnberger seine Schuhe an und bemerkt sofort was passiert ist.
"Ja", denkt er sich, "so ist das zwischen den Fürthern und den Nürnbergern mit 'geben und nehmen', mit 'in die Schuhe spucken' und 'in die Cola pissen'!"
Ein Fürther fährt mit seinem Auto an eine Tankstelle in Nürnberg. Als der Tankwart zufällig am Auto vorbei läuft, entdeckt er auf der Heckklappe 5 Pinguine. „Was wollen sie denn mit den Pinguinen im Auto machen?“ Meint der Fürther: „Ja, das weiß ich eigentlich auch nicht...“ Darauf der Tankwart: „Ja fahren sie doch mit ihnen in den Zoo!“ – „Au ja, prima Idee, danke.“ Eine Woche später tankt der Fürther wieder in Nürnberg. Und der Tankwart läuft wieder vorbei, und bemerkt, dass die Pinguine alle Badehosen anhaben. Darauf fragt er den Fürther: „Hey, Sie, sie wollten doch mit den Pinguinen in den Zoo... und warum haben die alle Badehosen an?“ – „Na ja, im Zoo waren wir gestern und ich dachte mir, heute gehen wir mal ins Schwimmbad.“
Ein Fürther geht mit seiner Freundin in einem tiefen Tal in der Frankenalb picknicken. Eine Zeitlang nach dem Essen passiert gar nichts. Sie ist schon total gelangweilt, da erscheint plötzlich ein Nürnberger hoch über ihnen auf dem Berg und schreit hinunter: „Ficken?“ - "Nein", schreit der Fürther zurück, "Picknicken!"
Nach einer Weile schreit der Nürnberger wieder: "Ficken?" - "Nein, Picknicken!" schreit der Fürther wieder zurück. Etwas später der oben wieder: "Ficken?"
Da wird es dem Fürther zu bunt und er sagt zu seiner Freundin: "Du, ich geh jetzt mal da hoch und sag diesem Deppen mal richtig Bescheid!"
Und während er auf dem Pfad hinten um den Berg zum Gipfel klettert, rennt unterdessen der Nürnberger vorne den steilen Steig runter zur wartenden Blondine auf die Wiese und knallt sie ordentlich durch. Als dann der Fürther oben ankommt und ins Tal runterschaut meint er total erstaunt: "Ja - verdammt noch mal; von hier oben sieht´s wirklich aus wie ficken!"
Nach einer Weile schreit der Nürnberger wieder: "Ficken?" - "Nein, Picknicken!" schreit der Fürther wieder zurück. Etwas später der oben wieder: "Ficken?"
Da wird es dem Fürther zu bunt und er sagt zu seiner Freundin: "Du, ich geh jetzt mal da hoch und sag diesem Deppen mal richtig Bescheid!"
Und während er auf dem Pfad hinten um den Berg zum Gipfel klettert, rennt unterdessen der Nürnberger vorne den steilen Steig runter zur wartenden Blondine auf die Wiese und knallt sie ordentlich durch. Als dann der Fürther oben ankommt und ins Tal runterschaut meint er total erstaunt: "Ja - verdammt noch mal; von hier oben sieht´s wirklich aus wie ficken!"
Zwei Fürther sitzen in schwindelerregender Höhe auf einem Ast eines Baumes. Bewaffnet mit einer Säge, sägen sie kräftig an dem Ast, auf dem sie sitzen. Kommt zufällig ein Nürnberger vorbei und beobachtet die Beiden. Er ruft zu den beiden hinauf: „Leute, wenn ihr so weiter sägt, werdet Ihr runterfallen.“ Die Fürther winken ab und legen dem Nürnberger mehr oder weniger unflätig nahe, das Maul zu halten und sich aus dem Staub zu machen. Der geht und es dauert dann auch nicht mehr lange, bis die Beiden unter lautem Geschrei auf den Boden krachen. Zufällig kommt der Nürnberger auf dem Rückweg wieder an dem Baum vorbei und sieht die wirklich übel zugerichteten Fürther auf dem Boden liegen.
Da stößt seinen Kollegen an und sagt: „Schau mal, da ist ja der Wahrsager wieder...“
Da stößt seinen Kollegen an und sagt: „Schau mal, da ist ja der Wahrsager wieder...“
Außerirdische fliegen über Bayern und beamen sich einen Nürnberger auf Ihr Raumschiff. Sie öffnen das Gehirn und erblicken Unmengen von Drähten. Versuchsweise kappen sie einen davon, verschließen das Gehirn wieder und beamen ihn wieder auf die Erde. Nach kurzer Beobachtung, stellen sie fest, dass die Operation keinen Einfluss auf das Verhalten des Nürnbergers hat.
Kurz darauf fliegen sie über Fürth und holen sich einen Fürther auf ihr Raumschiff. Sie öffnen sein Gehirn und sehen nur einen Draht. Sie schneiden ihn durch und schon fallen dem Fürther beide Ohren ab
Kurz darauf fliegen sie über Fürth und holen sich einen Fürther auf ihr Raumschiff. Sie öffnen sein Gehirn und sehen nur einen Draht. Sie schneiden ihn durch und schon fallen dem Fürther beide Ohren ab
Drei Franken sind im Orient in einen Harem eingebrochen und wurden ertappt: Todesstrafe! Der Nürnberger wird zur Exekution ins Freie gebeten. Der Exekutionskommandeur ruft: "Gewehre anlegen!" Da schreit der Nürnberger: "Erdbeben!" Die Leute glauben ihm das und laufen weg und der Nürnberger entkommt!
Der Bamberger denkt: "Das schaff ich auch!" Er wird zur Exekution gebeten. Der Kommandeur ruft: "Gewehre anlegen!" Der Bamberger schreit: "Sturmflut!" Die Leute glauben ihm auch das und laufen weg. Der Bamberger ist frei.
Da denkt sich der Fürther: "Das schaffe ich auch." Der Fürther wird zur Exekution freigegeben. Der Kommandeur ruft: "Gewehre Anlegen!"
Der Fürther schreit: "Feuer!!!"
Der Bamberger denkt: "Das schaff ich auch!" Er wird zur Exekution gebeten. Der Kommandeur ruft: "Gewehre anlegen!" Der Bamberger schreit: "Sturmflut!" Die Leute glauben ihm auch das und laufen weg. Der Bamberger ist frei.
Da denkt sich der Fürther: "Das schaffe ich auch." Der Fürther wird zur Exekution freigegeben. Der Kommandeur ruft: "Gewehre Anlegen!"
Der Fürther schreit: "Feuer!!!"
Ein Tourist geht in Fürth zum Friseur und wünscht sich eine Rasur. Der Lehrling, der ihn bedient, zögert einen Moment, dann spuckt er beherzt in den Rasierpinsel und beginnt sein Werk. Der Tourist fragt verwundert: "Macht man das hier immer so?" - "Nein", sagt der Lehrling, "den Einheimischen spucke ich direkt ins Gesicht!"
Ein Fürther kommt in eine Kneipe. Er setzt sich an den Tresen und bestellt ein Bier. Dann schaut er sich um und stellt entsetzt fest, daß er unter lauter Nürnbergern allein ist. Schnell kippt er sein Bier runter und will aus der Kneipe flüchten. Doch der Wirt packt ihn am Kragen und sagt: „Moment Freundchen, jetzt wird erst mal gewürfelt!“ – „Okay, und wie geht das Spiel?“ fragt der Fürther. „Bei 1, 2, 3, 4 und 5 bekommst Du eine auf´s Maul!“, so der Wirt. „Und was ist bei einer sechs ?“ fragt der Fürther „Dann darfst Du noch mal würfeln!“
So, geneigter Leser, damit bin ich nun am Ende mit meinen Geschichten über die liebe Nachbarschaft zwischen Nürnberg und Fürth. Zugegeben, manches wurde von altbekannten Witzen übernommen, umgeschrieben und neu erzählt. Das kann man natürlich umgekehrt genauso machen!
Habt Ihr nun ähnliche Witze oder Anekdoten, so tippselt sie doch einfach hier im Anschluß rein; ich bin schon gespannt darauf. Bestimmt läßt sich dann einiges wieder auf meine geliebten Heimatstädte umschreiben...
Habt Ihr nun ähnliche Witze oder Anekdoten, so tippselt sie doch einfach hier im Anschluß rein; ich bin schon gespannt darauf. Bestimmt läßt sich dann einiges wieder auf meine geliebten Heimatstädte umschreiben...
Also bei uns gibts ja das gleiche mit den Schwaben und den Badnern (I bin en Badner
).
So spontan fällt mir aber auch nix ein was du noch nicht genannt hast. Ausser ein Paar sprichwörtern, die sich aber auf die Fürther eher schlecht übertragen lassen und in leichtem dielekt geschrieben/gesprochen werden müssen
Du gehsch aufs klo und lupfst de deggel, was guckt raus?
N Schwoabeseggel
Oder:
Die Checkliste für einen Perfekten Tag:
-Ein Ast
-Ein Strick
-Ein Schwabengenick...

So spontan fällt mir aber auch nix ein was du noch nicht genannt hast. Ausser ein Paar sprichwörtern, die sich aber auf die Fürther eher schlecht übertragen lassen und in leichtem dielekt geschrieben/gesprochen werden müssen

Du gehsch aufs klo und lupfst de deggel, was guckt raus?
N Schwoabeseggel

Oder:
Die Checkliste für einen Perfekten Tag:
-Ein Ast
-Ein Strick
-Ein Schwabengenick...