Cookie²: Reloaded

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Ich habe gerade auf allen GRDB Seiten unser neues Maskottchen verewigt und das Menu den neuen Gegebenheiten angepaßt. Getestet habe ich es mit FF,IE7 und (jetzt kommts!) Opera. Sah bei allen prima aus.

PS: Wer Cookie NICHT sieht, der kann gerne mal seinen Cache vom Browser löschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
LordHellsing
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von LordHellsing »

Wau, sieht echt gut aus, und dann auch noch funktionsfähig in Opera, ich glaub ein Traum wird wahr. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hehe absolut geil! Sieht richtig fett aus, und auch noch in allen Browsern! Ich sehe es schon kommen wir werden Weltherscher!
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Is klar, Brain ;)
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

...und auch noch in allen Browsern...
Naja, gibt ja wohl mehr als die drei, gell :)

Safari und Konqueror sehen aber auch gut aus, jedenfalls auf normalen Seiten.

Grad hier tritt aber ein hässlicher Bug auf, siehe unten...

http://www.weblogixx.de/external/grdb/grdb_screen.tiff
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube das sind keine richtigen Bugs, da jeder Browser das CSS anders interpretiert!
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

@Acid: Das kommt von den überbreiten Bildern. Die meisten Browser fang das mittlerweile von Haus aus durch horizontale Scrollleisten ab, aber Konqueror scheinbar nicht.

Und Safari, naja, lassen wir das. Geht gar nicht.
Rico
Captain
Captain

Beitrag von Rico »

Also ich würde da eindeutig mal sagen: Selber Schuld, MAC USER ;)
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Naja, das wird er nun sicher nicht gerne hören. Am Mac selbst kann man auch nichts aussetzen und zudem dient der Mac Herrn Gates immer wieder als gute Ideenquelle, stimmts? Nur der Safari, neee, der gehört verboten.
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Ich glaube das sind keine richtigen Bugs, da jeder Browser das CSS anders interpretiert!
Was hat das mit CSS zu tun? Die Seite ist tabellenbasiert und nicht css-basiert (ist ja auch nicht ganz so schlimm :)). Ausserdem ist das halt dann ein BUG im CSS, nicht im HTML. Bug ist Bug oder? Ich möchte mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen das man so ziemlich JEDE Seite so schreiben kann, dass sie auf jedem Browser gleich angezeigt werden kann.

Das Problem könnte sein, dass [fett]standardkonforme[/fett] Browser den Werd overflow-x und oveflow-y nicht kennen. Solltest du also Scrollbalken mit diesen beiden Werten definiert haben könnte das der Fehler sein...
Und Safari, naja, lassen wir das. Geht gar nicht
Safari basiert aber auf Konqueror, und über den sagst du ja nichts böses :) Kann nicht nachvollziehen was an Safari so grausam ist. Wenn man standardkonform Programmiert (was zugegeben beim Ausmaß eines solchen Projekts nachträglich recht schwer ist...) ist das kein Problem. Da zickt dann eher der IE rum. Von allen Browsern ist der wohl der allerschlimmste was das betrifft...
Also ich würde da eindeutig mal sagen: Selber Schuld, MAC USER
Wir sind in der IT-Industrie meistens die ersten, die von Innovationen profitieren. By the way: Meine aktuelle Installation läuft seit über eineinhalb Jahren stabil ohne einen Absturz mit allen verfügbaren Updates in der selben Geschwindigkeit wie bei der Installation ohne Sicherheitsprobleme :). Kannst du das von deinem System auch behaupten?

Aber ich weiß ja wies gemeint ist ;)
Naja, das wird er nun sicher nicht gerne hören. Am Mac selbst kann man auch nichts aussetzen und zudem dient der Mac Herrn Gates immer wieder als gute Ideenquelle, stimmts?
Stimmt beides :)
Gast

Beitrag von Gast »

ja, selbst wenn du eine Tabelle per CSS anders konfigurierst, z.b. die Größr Breite wight: 126px; wird das jeder Browser anders Interpretieren, zwischen Firefox CSS und Explorer CSS ist ein himmelweiter Unterschied!
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Ophanim hat geschrieben:ja, selbst wenn du eine Tabelle per CSS anders konfigurierst, z.b. die Größr Breite wight: 126px; wird das jeder Browser anders Interpretieren, zwischen Firefox CSS und Explorer CSS ist ein himmelweiter Unterschied!
Was du fälschlicherweise als Breite bezeichnest ist die Gesamtbreite einer Box, die im IE fehlerhaft ist. Bei diversen Elementen liegt das aber auch daran, dass diese unterschiedliche Voreinstellungen haben (z.B. andere margin bei p-Tags, unterschiedliche Paddings bei unformatierten Listenelementen etc). Eine mögliche Lösung für solche Probleme ist ein sogenannter Universalselektor am Anfang einer CSS-Datei, die ein einheitliches Erscheinungsbild für alle verwendeten Elemente definiert.

PS: Dein Beispiel mit einer festen Breite von 126px funktioniert allerdings auf jeden Fall und wird auch in jedem Browser korekt dargestellt. Anders sieht es allerdings aus, wenn du die Größen relativ angibst. Da kriegst du die lustigsten Rundungsfehler raus :)

Wenn du standardkonform programmierst wirst du feststellen. dass der IE das echte Problem darstellt. Wie gesagt hat der manchmal eine etwas andere Vorstellung von CSS, geschweige denn von den W3C-Standards. Dies kann man aber über den Gebrauch von Conditional-Comments vorbeugen, um auch im IE eine ansprechende Webseite anzeigen lassen zu können.

Ich mach das jeden Tag x-mal und kann deshalb mit Fug und Recht behaupten , dass der Safari nicht mehr Arbeit macht als Firefox oder Opera oder OmniWeb. Die zeigen alle zu 99% alles gleich an. Was stört ist immer nur IE, IE und verdammt nochmal IE! Auch mit Version 7 hat sich in dieser Hinsicht leider noch nicht genug getan (abgesehen davon, dass die Oberfläche echt extrem hässlich ist...).
Gast

Beitrag von Gast »

Ok, so genau wusste ich das nicht, ich sehe ja gerade das du Webdesigner bist!
Also ich nehme alles zurück und behaupte nur das Gegenteil!
DripleX
Captain
Captain

Beitrag von DripleX »

Nur zur Info...
Das ist der Cookie² Threat und nicht "Windows oder Mac, was ist besser?" bzw. "Firefox und Co., was ist besser?" Threat!

Also zurück zum Thema!
Kompliment an KK, das neue Seitentitelbild sieht super aus!
Jetzt müssen nur noch die Banner gemacht werden! ^^
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Und weil wir nun ein neues Maskottchen haben zeigen wir das auch:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild