Längstes Topic !!!

Wortschlangen und andere Spiele. Hier findet ihr Threads die niemals enden...
Schakal
Lieutenant General
Lieutenant General
Beiträge 7643
Mitglied seit Di 08 Mär, 2005 14:47
Profil ansehen

Beitrag von Schakal »

AngelOfDeath hat geschrieben:der spruch ist gut!
aber nach meine lateinischen wissen ist "Ora pro labora"(a=ablativ-Endung singular) und heißt übersetzt "Bete für Arbeit"

der lateinstreber hat gesprochen

btw.
wo wir schonmal bei latein sind, ich habe eben ne klassenarbeit wiederbekommen und eine 3- geschrieben!:)

Naja, ich kann kein lateinisch...und hab das nur aus dem Gedächtniss wieder abgerufen, kann sein dass ich mich da um den ein oder anderen Buchstaben geeirt hab.

"Um" und "Für" würde ich aber in dem Zusammenhang als Synonyme durchgehen lassen. Da sich am Sinn/der Satzaussage nichts ändert.
SemihÖzlem
Captain
Captain
Beiträge 2479
Mitglied seit So 03 Feb, 2008 10:09
Profil ansehen

Beitrag von SemihÖzlem »

Naja macht mal anderes Thema außer Latein, da kann ich nicht mitspammen :D :D :D
werner48
General of the Army
General of the Army
Beiträge 11284
Mitglied seit Di 12 Feb, 2008 11:41
Profil ansehen

Beitrag von werner48 »

Da biste wohl "mit Deinem Latein am Ende", was?
AngelOfDeath
Colonel
Colonel
Beiträge 4234
Mitglied seit Sa 30 Sep, 2006 20:28
Profil ansehen

Beitrag von AngelOfDeath »

AngelOfDeath hat geschrieben:der spruch ist gut!
aber nach meine lateinischen wissen ist "Ora pro labora"(a=ablativ-Endung singular) und heißt übersetzt "Bete für Arbeit"

der lateinstreber hat gesprochen

btw.
wo wir schonmal bei latein sind, ich habe eben ne klassenarbeit wiederbekommen und eine 3- geschrieben!:)
ich muss mich berichtigen!
Schakal hatte doch recht, es muss labore heißen. ich habe angenommen, dass das labora von laborare kommt, was aber ein verb ist. es kommt eigentlich von labor, dem nomen. daher ist es konsonantische deklination und doch labore
TodesKuh hat geschrieben:Autsch, lern gefälligst mehr
der Klassendurchschnitt war 4,1 mit 12 5en und 1er 6...ich war gut überm durchschnitt ;)
werner48 hat geschrieben:Da biste wohl "mit Deinem Latein am Ende", was?
nice one ;)
Schakal
Lieutenant General
Lieutenant General
Beiträge 7643
Profil ansehen

Beitrag von Schakal »

In dem fall hatte nich ich recht, sondern Kardinal Lehman...ich habs mir nur richtig gemerkt.

PS: Ich hab mich grad mal erkundigt wann der Herr Lehman das ganze gesagt hat: 2003 bei einer Rede vor dem Stockacher Narrengericht. Ich hab die sendung damals live gesehen ;)
Iss schon nen weilchen her...
AngelOfDeath
Colonel
Colonel
Beiträge 4234
Profil ansehen

und trotzdem bis auf den letzten buchstaben gemerkt...respekt! :)
Schakal
Lieutenant General
Lieutenant General
Beiträge 7643
Profil ansehen

Beitrag von Schakal »

Naja, ich würde mal behaupten der genaue wortlaut ist es nicht, aber im wesentlichen stimmts!
AngelOfDeath
Colonel
Colonel
Beiträge 4234
Profil ansehen

aber das mit dem lateinischen...:)

was könnt ihr denn alles so für fremdsprachen?
Schakal
Lieutenant General
Lieutenant General
Beiträge 7643
Profil ansehen

Beitrag von Schakal »

Schwäbisch
Englisch
Und n bissel Spanisch
AngelOfDeath
Colonel
Colonel
Beiträge 4234
Profil ansehen

schwäbisch is gut :)

ich kann englisch und ein wenig latein, aber nicht wirklich viel :)
werner48
General of the Army
General of the Army
Beiträge 11284
Profil ansehen

Beitrag von werner48 »

Und ich hab´ auif ein ganz anderes Pferd gesetzt: skandinavische Sprachen, davon beherrsche ich Dänisch am besten. Ich komme damit auch fast überall in Skandinavien durch; war doch das Dänische lange die so genannte Amtssprache in N, S und ISL.
Dafür blieb mein Englisch auf der Stufe des "Schulenglisch" stehen - das macht natürlich manchmal Probleme - wer kann heute noch ohne gute Englischkenntnisse durch seine Heimatstadt gehen, Fernsehzeitschriften lesen oder, noch wichtiger ( teilweise für Euch), eine Stellenbeschreibung lesen?
Gast

Beitrag von Gast »

Deutsch, Englisch, Französich und wenig Latein. Wobei die letzten beiden Sprachen eher mehr dürftig als gut sind.
AngelOfDeath
Colonel
Colonel
Beiträge 4234
Profil ansehen

wo und wie wendet ihr die sparchen denn an?
oder könnt ihr sie einfach nur, weil ihr in der schule ne fremdsprache lernen musstet?

Ich kann Englisch ausser schule, benutze es in England(klingt logisch, ne?;)) und im internet.
und latein kann ich, weil ich noch ne 2te fremdsprache lernen musste, und ich ***WORTZENSUR*** dachte, dass latein einfacher ist als französisch...:P
Schakal
Lieutenant General
Lieutenant General
Beiträge 7643
Profil ansehen

Beitrag von Schakal »

Naja, wie werner schon schrieb kommt man ohne englisch ja heute nirgends mehr durch. Wobei das was ich momentan in der Schule mach mehr den schwerpunkt Wirtschaftskorrespondenz hat.
Spanisch lern ich auch in der Schule. Bis jetzt erstmal grundlagen. So langsam gehts da aber auch in richtung Geschäftsbriefe etc..
werner48
General of the Army
General of the Army
Beiträge 11284
Profil ansehen

Beitrag von werner48 »

Wenn´s um die Anwendung geht, dann zunächst mal im Urlaub. Und das heftig! Ich nutze jede Chance zu Plaudereien in dänisch. Das ist meiner Frau manchmal schon peinlich - ich nutze aber jede Chance, denn wann verirrt sich (außer bei der Durchreise) mal ein Skandinavier nach Franken? Um bessere Spachkenntnisse zu bekommen, besuche ich öfters mal den dänischen Jubii-Chat (ähnlich wie der Yahoo, so mit Schiffsdienstgrad usw.).
Und zu guter Letzt lese ich sehr viel Bücher (leider Fachbücher - die bringen einen in der Umgangssprache nicht weiter!) in fremden Sprachen.
Antworten