Serverumzug

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Captain
General of the Army
General of the Army
BeitrÀge: 18418

Serverumzug

Beitrag von Captain »

Also: Jetzt isses amtlich ! GRDB ist zu gewichtig fĂŒr den bisherigen Server. Zuviele Besucher, der Server macht das so nimmer mit.

Konsequenz: Umzug. Mit allem Drum und Dran. Ich werde das in den nĂ€chsten Tagen angehen und versuchen es möglichst geschmeidig ĂŒber die BĂŒhne zu bringen. Es wird zunĂ€chst ne neue Domain geben, die ich hier noch bekanntgeben werde und dort wird alles installiert. Es zum Schluss wird endgĂŒltig auch die www.grdb.de Domain umgestellt.

Die finale Umstellung wird eine Nachtaktion werden. NĂ€heres dazu in KĂŒrze.

GrĂŒĂŸe
KK
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel
BeitrÀge: 3841

Beitrag von acid »

Gehst du auf nen Shared-Server oder nen Root-Server? Falls du fĂŒr irgendwelche Configs hilfe brauchst PM mich ma an.. :)
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Es wird ein virtueller Server mit Root-Zugriff. In welchem Bereich kannst Du denn gute Hilfe leisten ?
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Apache, MySQL (wenns net um die Datenbanken sondern nur um Config geht), FTP-Server, SSH, blalblablabla, DNS, eMail-Server (Sendmail oder Postfix, QMail eher weniger)...

Prinzipiell alles Konfigurationstechnische... Frag mich nur net nach Programmierung, da bin ich echt noch gaaaanz weit weg.. (-.
MerkelM
Rookie
Rookie
BeitrÀge: 3

Beitrag von MerkelM »

Hi

Da bin ich echt gespannt :)

Gruss
Marco

P.S. Bei mir gehen einige Smilies net.
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Was geht und was nicht ist tatsÀchlich Zufall. Manche Bilder werden angezeigt, manche nicht. Je lÀnger man auf GRDB surft umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass alle Bilder angezeigt werden.
YOo
Major
Major
BeitrÀge: 2897

Beitrag von YOo »

also bei mir wird immer alles angezeigt, wenn ich aber z.B. Firefox neuinstalliere dann zeigt der am Anfang auch nicht alles an... kann es sein das er sich erst sowas wie Cookies runterlÀdt?
snaggy
Master Sergeant
Master Sergeant
BeitrÀge: 720

Beitrag von snaggy »

Bei mir zeigt er alles an bis ich den temp. Cache lösche.
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

Weil die Bilder nur einmal runtergeladen werden und dann im "Cache" gespeichert werden. Das spart dir Ladezeit bei Webseiten und Datenvolumen
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

DAY 1

Heute hat der Serverumzug begonnen. Ich bin gerade dabei unseren neuen virtuellen Server einzurichten. Die neue Domain ist ĂŒbrigens: www.spieletestdatenbank.de

Diese neue Domain dient zunÀchst nur zur reinen Einrichtung des ganzen GRDB-Auftritts.

Gegen abend habe ich einen Großteil der Bilder und die Innereien des Forums auf den neuen Server hochgeladen. Das Forum wird auch der erste Bestandteil von GRDB sein, der komplett auf dem neuen Server laufen wird.

...
MerkelM
Rookie
Rookie

Beitrag von MerkelM »

Hi

Wenn du Fragen oder Probs hast einfach fragen :) E-Mail Addy hast du ja ;)

Gruss
Marco
Captain
General of the Army
General of the Army

Beitrag von Captain »

Das Forum ist umgezogen und lÀuft nunmehr auf dem neuen Server. Die weiteren Bestandteile von GRDB kommen in den nÀchsten Tagen nach und nach...

*gÀhn* und jetzt: ab ins Bett ! ;)
acid
Lieutenant Colonel
Lieutenant Colonel

Beitrag von acid »

So, jetzt woll ma ma auf den neuen Serva gehn wa? Unh was bassierd? Mein Autologin is wech :D (Böses Cookie!!!)

Nee aber mal ernsthaft, ich hab auch den Eindruck das mans von der Geschwindigkeit sehr merkt, aber irgendwie hat die letzten zwei Tage keiner mehr gepostet ??? :cry:

Ac1D ist einsam :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Captain
General of the Army
General of the Army

DAY TWO

Beitrag von Captain »

DAY TWO

Forum ist mittlerweile voll einsatzbereit. Auch die anderen Php-Skripte sind nunmehr allesamt hochgeladen, es fehlen allerdings noch große Teile der Datenbank. Diese Implementation ist fĂŒr spĂ€testens morgen abend angedacht.

Auch der Providerwechsel bzgl. der Domain www.grdb.de wurde in die Wege geleitet. Wir hoffen so einen möglichst eleganten Wechsel zwischen alt und neu hinzubekommen.

DAY THREE

Umzug von ca. 60% der Datenbank. Upload einiger fehlender PHP-Skripte und Konfiguration fĂŒr die neue Umgebung.

DAY FOUR

Upload der restlichen DatenbestÀnde. Warten auf die Umstellung der Domain, alles weitere funktioniert schon im Wesentlichen.

DAY FIVE

Komplette Umstellung auf den neuen Webspace. Einbindung neuer Headerbilder und des Sponsorenlogos fĂŒr HessenProvider.
MerkelM
Rookie
Rookie

Beitrag von MerkelM »

Hi

Die Seite rennt ja wieder :) da macht das Surfen richtig Spass :D
Antworten