3DMARK06 - Ergebnisse unserer Community

Diskutiere über Software, einschließlich Mods, Tools und Entwicklungs-Software.
gundalf
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von gundalf »

Mal ne frage an dich Acid (nein eig will ich es nich wissen.. aber wenn du son mist schreibst, dann...)
Also du hast 4250 Posts (die du vermutlich nur durch wirklich sinnvolle sachen bekommen hast!!!???)
oder warum schreibst du nich sowas auch mal im kompletten offtopic forum...
ich glaube kaum das du es im wirklichen leben wirklich wissen musst was andere leute in ihren koffer packen oder bis zu welcher zahl man so zählen kann.
Außerdem merkt man recht schnell das du wirklich keine Ahnung hast da dieser test sehr wohl einen nutzen hat...
er lastet das system komplett aus und zeigt dadurch ob sich schwachpunkte im system befinden!!!
Da ich heute eine neue Grafikkarte eingebaut habe wollte ich natürlich auch testen ob alles stabil läuft.
SOO.. am ende dieses Tests wird halt eine Punktzahl eingeblendet. Diese dient als vergleichswert.
So... ob es mir nun wirklich etwas im ECHTEN leben bringt die Benchmark ergebnisse von anderen zu wissen bezweifle ich zwar auch.
Aber darum gehts mir halt auch nich immer.
Fass dir erstma an die eigene Nase mit deinen 4250 Posts... die waren sicherlich auch nich alle literarisch Wertvoll!!!
G4lDoo
Corporal
Corporal

Beitrag von G4lDoo »

alta jemand der in nem forum 4500 posts hat will mir was von reallive erzähln ?
du bist bestimmt son kranker 24/7 poster der am tag 40 liter cafe trinkt
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Hey, in einem Forum viel zu posten ist kein Grund andere Member der Community schief anzumachen, klar? Das ist nämlich auch eure Community, bitte nicht vergessen.

Solche Kommentare wie "du bist bestimmt son kranker 24/7 poster der am tag 40 liter cafe trinkt" müssen nicht sein. Ihr wollt ja auch nicht dass jemand was über eure Xfire Profile sagt. Und vor allem nicht in dem Ton.

Danke. Zurück zum Thema, plz.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Was Posts mit 3D-Mark Ergebnissen zu tun haben kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.
die du vermutlich nur durch wirklich sinnvolle sachen bekommen hast
Ja, größtenteils schon :).
oder warum schreibst du nich sowas auch mal im kompletten offtopic forum.
Weil es meiner Meinung nach zu diesem Thema passt. Ich seh einfach keinen Sinn drin, da irgendwelche Punkte in keinem Fall das Verhalten eines komplexen Computersystems im regulären Betrieb abbilden.
Außerdem merkt man recht schnell das du wirklich keine Ahnung hast da dieser test sehr wohl einen nutzen hat
Von meinen fachlichen Kenntnissen kannst du dir gerne ein eigenes Bild machen... Wenn du mich bezahlen kannst :). Ich glaube ich bin schon ein paar Jährchen länger in diesem Bereich unterwegs als du...
Fass dir erstma an die eigene Nase mit deinen 4500 Posts... die waren sicherlich auch nich alle literarisch Wertvoll!!!
Nun, darüber kann man sicher streiten. Allerdings kannst du mit diesem Link gerne schauen, wie viele von meinen Posts "Müll" waren. Dürfte an zwei Händen abzuzählen sein. Die meisten Meiner Punkte habe ich durch verschiedenste Tätigkeiten erhalten, unter anderem für Wallpaper, Howtos, Website-Templates und Beratungstätigkeiten.

Ohne damit irgendeinen Streit vom Zaum brechen zu wollen (so was in der Art wie: Der ist besser als der oder: Mein PC hat 10000 Punkte, deiner nur 9999 *gg*) Ich denke meine Posts sind (bisher) über jede negative Äusserung erhaben.

Abgesehen davon kann ich immernoch nicht ganz nachvollziehen was meine Posts mit diesen Werten zu tun haben?

Das einzige was ich gesagt habe ist, dass diese im realen Leben nichts bringen, sondern es ohne die Spieleindustrie schwer für Heimandwender wäre, einen 1 GHz PC auszulasten...

Wenn dir ein solcher Benchmark irgendwelche Hardware-Schäden offenbart hat er sicher seinen Zweck. Aber nur damit man weiß, dass die neue Grafikkarte für 500 Euro einem 2 Punkte mehr in 3D-Mark bringt (wie das manche machen) kann ich einfach nicht nachvollziehen... Das ist meine Meinung, von einem nicht ganz so extremen Standpunkt aus wie ein Gamer (der ich auch nicht bin und auch nicht behaupte zu sein).

Alles in allem finde ich deinen Post wenig schmeichelhaft für ein Mitglied des GRDB-Clans und kann nur hoffen, dass sich deine Vorposter hier nicht so auf den Schlips getreten fühlen, wenn jemand mal eine andere Meinung als ihre Äussert.

Man merke: Toleranz ist wichtig

EDIT:
Um auf den Post vor KK einzugehen:
alta jemand der in nem forum 4500 posts hat will mir was von reallive erzähln?
Äh ja, will er. 4500 Posts sind definitiv nicht unrealistisch, wenn man schon ein paar Jahre hier dabei ist und auch ab und zu aktiv ist.

du bist bestimmt son kranker 24/7 poster der am tag 40 liter cafe trinkt
Nein, lustigerweise und gegen jedes Vorteil trinke ich nicht eine Tasse Kaffee am Tag.

Allerdings achte ich die sogenannten Netikette (http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette) in Foren, Blogs oder IRC...

Über den euren Ton kann ich mich nur wundern
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Da hat Acid einfach Recht. Ich hab auch schon meinen Teil dazu gesagt und verweise zusätzlich noch auf die GRDB Netikette:
http://www.gamereviewdatabase.de/forum/ ... .php?t=304
2. Haltet euch an die üblichen Regeln im Umgang mit anderen Personen. Ihr sollt Leute nicht verletzen, keine unbeweisbaren Unterstellungen, Beschimpfungen, Kraftwörter, etc. Wenn ihr spürt, daß euch eine Äußerung im Forum sehr aufregt, wartet mit der Antwort, bis ihr euch etwas "abgekühlt" habt.
und weiter:
Der Vertoß gegen die oben genannten Regeln führt in der Regel zu Punktabzügen.

Bei wiederholten oder groben Verletzungen dieser Regeln behalten sich die Moderatoren vor, Kennwörter zu sperren und/oder entsprechende Beiträge kommentarlos zu löschen.
Soviel dazu. Und jetzt sollen die wieder reden, die was zum Thema beitragen können. Zur Erinnerung: Es geht um:

3D-Mark Ergebnisse

...
G4lDoo
Corporal
Corporal

Beitrag von G4lDoo »

ja sorrey aber es is ja nich so als ob acid hier niemand doof angemacht hat
gundalf
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von gundalf »

ja nein ich wollte dich auch nicht beleidigen.. aber ich sehe da durchaus einen zusammenhang zwischen der offtopic und deiner aussage^^
du hast ja schließlich gesagt das uns diese punkte im reallife nich weiterbringen... und das offtopic bringt mich im reallife auch kein meter weiter^^
is halt einfach nur fun und so sehe ich die sache mit den punkten hier auch!!!
außerdem hab ich mir nich ne neue grafikkarte gekauft um im benchmark besser abzuschneiden sondern weil ich mehr leistung in den spielen wollte!!!
diese sache mit den punkten ergibt sich dadurch für mich nur beiläufig... wäre aber sicher kein grund für mich 500€ zu investieren :D
G4lDoo
Corporal
Corporal

Beitrag von G4lDoo »

es klang so nach :ihr computerkiddys mit euren 50000 punkten habt kein lebe ! -.- da isses aus mir raus geplatzt
gundalf
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von gundalf »

jo so gings mir halt auch ich mein wenn du meinst das es quatsch is dann halt dich da halt raus aber dann son doofes kommentar .. des hat mich einfach aufgeregt weil ich da echt keine böse absicht damit hatte meine punkte hier rein zu stellen... und acid ich muss dir recht geben... dieser post das ich 7750 punkte hab hat mich in meinem real life nicht weiter gebracht... aber is doch echt nich schlimm oder^^
abgesehen davon haste du einige posts im offtopic forum und die konnte ich nich mehr an einer hand abzählen.. das nur mal dazu....
aber das ist mir auch eigentlich egal wie viel "mist" oder auch gutes du hier schreibst... is ja schließlich dein ding.. aber dann werte doch auch meine posts nich so ab bitte!!!
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

ja sorrey aber es is ja nich so als ob acid hier niemand doof angemacht hat
Ok, von einem bestimmten Standpunkt aus kann man das so sehen, mag sein. Dummerweise haben wir alle drei aneinander vorbeigeredet. Das macht deinen Ton allerdings nicht netter und das ist eine der Sachen auf die es hauptsächlich ankommt.
ja nein ich wollte dich auch nicht beleidigen.. aber ich sehe da durchaus einen zusammenhang zwischen der offtopic und deiner aussage
Da ist das Problem: Ich habe mich scheinbar nicht korrekt ausgedrückt: Im echten Leben ist für mich professionelles oder semiprofessionelles oder überhaupt das Arbeiten mit dem PC - ohne Spiele.
is halt einfach nur fun und so sehe ich die sache mit den punkten hier auch
Das wollte ich euch auch beim besten Willen nicht streitig machen. Allerdings finde ich halt die Aussagekraft solcher Werte einfach unzureichend um die Performance eines PCs zu ermitteln.
außerdem hab ich mir nich ne neue grafikkarte gekauft um im benchmark besser abzuschneiden sondern weil ich mehr leistung in den spielen wollte
Hab das auch nicht auf dich bezogen sondern auf eine Industerie, die auf Leute zielt die genau so denken. Und das find ich einfach dumm (kenn selber solche Leute).
es klang so nach :ihr computerkiddys mit euren 50000 punkten habt kein lebe ! -.- da isses aus mir raus geplatzt
Nö, so war das nicht gemeint. Ich mein es ist doch völlig egal ob ein PC jetzt 10 oder 500000 Punkte hat. Wenn ich 24 Stunden am Tag davor sitz dann hab ich trotzdem kein RL mehr, unabhängig von Prozessortakt, Größe des Rams etc.
jo so gings mir halt auch ich mein wenn du meinst das es quatsch is dann halt dich da halt raus aber dann son doofes kommentar
Foren sind zum Diskutieren da. Wenn 99% der Weltbevölkerung finden, dass das wichtig ist darf ich als 1%-ige Minderheit immernoch sagen das ich das ganze unsinnig finde. Und das ist dann eben meine Meinung. Jeder hat sein Pro- und Kontra vorgetragen, man sollte den Rest der Besucher entscheiden lassen, was sie favorisieren.
des hat mich einfach aufgeregt weil ich da echt keine böse absicht damit hatte meine punkte hier rein zu stellen... und acid ich muss dir recht geben... dieser post das ich 7750 punkte hab hat mich in meinem real life nicht weiter gebracht... aber is doch echt nich schlimm oder
Das ist halt genau das Problem. Vielleicht war das ganze in meinem ersten Post nicht so rübergekommen, im zweiten wird es deutlicher denk ich mal. Das einem das ganze im RL nicht weiterbringt ist mir schon klar.
abgesehen davon haste du einige posts im offtopic forum und die konnte ich nich mehr an einer hand abzählen
Von vor 1 oder eineinhalb Jahren? Wie gesagt, die meisten meiner Punkte hab ich über zusätzliche Dienste erhalten. Nur ein Bruchteil sind Posts im Forum...
aber dann werte doch auch meine posts nich so ab bitte!
Ich wollte deinen Post nicht abwerten, sondern eine andere Meinung vertreten, was ich ja mit diesem Post hoffentlich endgültig klargestellt habe. Jetzt wird mir wenigstens klar, warum du meine Off-Topics mit deinen 3D-Mark-Punkten vergleichst... ;)

Alle zufrieden?
gundalf
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von gundalf »

naja zufrieden nicht aber besänftigt^^
Nvidia
Sergeant
Sergeant

Beitrag von Nvidia »

Hi Leute, da hier jetzt vielen einen neuen Pc haben (TK, LH, und meine Wenigkeit) habe ich beschlossen mal einen Thread aufumachen, wo jeder aus unserer GRDB Community sein Ergebiss posten kann
hmm hier sollten eigentlich die leute, die lust haben ihre schwanzlänge visuell zu vergleichen, posten. da acids post hier irgendwie net reinpasste, egal wie er sich in seinen langen und langweiligen aufsätzen dafür rechtfertigen wollte, mach ich jetzt einfach ma weiter!
hab ne neue graka, der rest kommt im sommer nach^^
3500+ | kack assrock-board | 1024mb ddr400 | 7800GTX
3Dmark05 = ca 7800
3Dmark06 = ca 3800

könnt noch übertakten, aber brauch ich ersma net, aber preiswert is mein PC auf jeden <400 Euro
av3nger
Sergeant
Sergeant

Beitrag von av3nger »

acid hat geschrieben:Ich mein ihr werdet die Leistung eurer PCs doch nie im Leben brauchen? Jedenfalls nicht im wirklichen Leben.... Im "wirklichen" Leben? Ich lebe wirklich, wenn ich unwirklich leben würde, wäre ich tot. Dass ein großer Teil meines Lebens vor dem PC abläuft ist wohl auch nichts schlimmes, weil dies Teil meiner Arbeit ist. Auch die Leistung meines PCs werde ich brauchen, um gute Spiele spielen zu können. Sowohl für die eigene Freizeitgestaltung aber auch zugleich, um Testberichte für mein Online Magazin schreiben zu können. Dafür braucht man vielleicht nicht sofort die volle Leistung, jedoch soll der PC ja auch lange halten und nicht jedes Jahr für aktuelle Spiele aufgerüstet werden.
acid hat geschrieben:Irgendwie bezweifle ich, dass dieser Test einen "echten" Nutzen hat...
Hat es aber, weil das auch gerne für Hardwarevergleiche genutzt wird. Nicht nur für die User, die gerne zeigen wollen, wie gut deren Rechner ist (warum auch nicht; wer was gutes hat, möchte es auch zeigen - ein getuntes Auto lässt man ja auch nicht in der Garage stehen), sondern auch um zu sehen, welche Hardware mehr leistet. Gerade wenn neue Hardware auf den Markt kommt, ist die Punktezahl ein guter Vergleich.

Meine Punkte:
3DMark05: 12097 Punkte
3DMark06: 6392 Punkte

Mit nem Core2Duo E6600, ner Sapphire Radeon X1950XTX und 2 GB DDR2-800 RAM.
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

egal wie er sich in seinen langen und langweiligen aufsätzen dafür rechtfertigen wollte
Solche Aussagen zeugen von Respektlosigkeit und sind genau das Problem, wegen dem wir hier aneinandergeraten.
Im "wirklichen" Leben? Ich lebe wirklich, wenn ich unwirklich leben würde, wäre ich tot. Dass ein großer Teil meines Lebens vor dem PC abläuft ist wohl auch nichts schlimmes, weil dies Teil meiner Arbeit ist. Auch die Leistung meines PCs werde ich brauchen, um gute Spiele spielen zu können.
Das habe ich nie bestritten. Mein Leben findet auch zu bestimmt 75% am Rechner statt, ebenfalls arbeitsbedingt. Allerdings habe ich mir dieses digitale Schwanzvergleichen abgewöhnt.
Hat es aber, weil das auch gerne für Hardwarevergleiche genutzt wird. Nicht nur für die User, die gerne zeigen wollen, wie gut deren Rechner ist (warum auch nicht; wer was gutes hat, möchte es auch zeigen - ein getuntes Auto lässt man ja auch nicht in der Garage stehen), sondern auch um zu sehen, welche Hardware mehr leistet. Gerade wenn neue Hardware auf den Markt kommt, ist die Punktezahl ein guter Vergleich
Jepp, daran besteht auch kein Zweifel. Allerdings ging es mir eher darum, dasss eben diese steigende Leistung im Endeffekt für NICHTS (!!!) sinnvolles genutz wird, jedenfalls nicht von Privatpersonen. Wenn du mal ehrlich bist: Gäbe es keine Computerspiele, bräuchtest du dann wirklich eine 3GHz-Maschine mit 2 GB Ram? Die Antwort ist einfach: NEIN! Sofern du nicht grad 3D-Modellierung, CAD oder langfristige Softwareprojekte betreibst ist die Leistung des Prozessors für dich privat völlig egal. Und genau das ist es, was ich mit meinem ersten Post schon ausgedrückt habe.

Das Problem ist einfach nur, dass das eben falsch verstanden wurde. Das nächste Problem ist, dass alternative Meinungen von manchen Usern nicht als Meinungen, sondern als persönlicher Angriff gewertet werden.

Wie man die Sache dreht und wendet, es gibt in der modernen Computerherstellung niemanden, der mehr von der Herstellung schnellerer Prozessoren und Grafikkarten profitiert als Spielehersteller und Konzerne.

Ich gehe sogar einen Schritt weiter:
Für mindestens die Hälfte aller Büros würden stromsparende Prozessoren mit geringerer Taktfrequenz (z.B. Transmeta Crusoe, PPC G4, Sun Niagara) zu einer höheren Effizienz für Unternehmen führen, da sie bestimmt 25% weniger Stromkosten zahlen müssten und die gesamte Leistung, die ein momentaner HIghend-Rechner bringt eh nicht ausnützen können.

Dieses Szenario ist kein Gehirngespinst von mir: Vor allen in Rechenzentren wird schon lange gegen die ständig steigenden Strompreise mittels Energieeffizienter Prozessoren und Rechner gekämpft, und zwar mit Erfolg und nur marginal weniger Leistung.
Gyro
Sergeant Major of Army
Sergeant Major of Army

Beitrag von Gyro »

So ich möchte mich auch mal hier verewigen :D
Da ich auch einen neuen PC habe sieht mein Score auch ganz hübsch aus.

Score in 3D Mark 06: 8767 Punkte

Wer wissen will mit welcher Hardware ich das geschafft habe kann sich ja gerne mein GRDB Profil näher betrachten :wink:

Gruß Gyro[/b]
Antworten