CS Config und Script Base
CS Config und Script Base
So da es sowas hier noch nicht gibt, welches aber einer der wichtigsten Teile von CS ist finde ich, ist die Config und die spezielle Scriptlanguage die VALVe dafür entwickelt hat. Ich habe so ziemlich mit jedem Script das für CS da ist, kontakt gehabt. Beherrsche das Aliases System sowie die scriptsprache des CommandMenu welche dem CSytleSheet sehr ähnlich ist.
Ich will damit nur ansprechen das ich für jede Art von Frage offen bin. Werde hier im laufe der Zeit noch paar eigene Scripts veröffentlichen.
PS: Ich unterstütze KEINE Cheater da ich sowas in CS sinnlos finde. CS macht deswegen Spass weil man das Feeling hat selber drin zu sein im Spiel, wenn aber son ne ********** da mit seinen "1337" Cheats kommt und alles umrockt und meint er sei der PG dann krieg ich echt nen dicken Hals!
Ich will damit nur ansprechen das ich für jede Art von Frage offen bin. Werde hier im laufe der Zeit noch paar eigene Scripts veröffentlichen.
PS: Ich unterstütze KEINE Cheater da ich sowas in CS sinnlos finde. CS macht deswegen Spass weil man das Feeling hat selber drin zu sein im Spiel, wenn aber son ne ********** da mit seinen "1337" Cheats kommt und alles umrockt und meint er sei der PG dann krieg ich echt nen dicken Hals!
So das 1. Script ist ein Fast-Nickchange-Script es basierd auf vielen aliases und dem switch verfahren.
//////Switch und Aliases///////
alias n1 "alias m_pitch n2"
alias n2 "alias m_pitch n3; nick1"
alias n3 "alias m_pitch n4"
alias n4 "alias m_pitch n5; nick2"
alias n5 "alias m_pitch n6"
alias n6 "alias m_pitch n7; nick3"
alias n7 "alias m_pitch n8"
alias n8 "alias m_pitch n9; nick4"
alias n9 "alias m_pitch n10"
alias n10 "alias m_pitch n11; nick5"
alias n11 "alias m_pitch n12"
alias n12 "alias m_pitch n13; nick6"
alias n13 "alias m_pitch n14"
alias n14 "alias m_pitch n15; nick7"
alias n15 "alias m_pitch n16"
alias n16 "alias m_pitch n17; nick8"
alias n17 "alias m_pitch"
mit "alias n1" wird der Name das Commands festgelegt. In diesem Fall heisst er n1. Man muss diesen später dann auf einer bestimmten Taste "binden". Darauf komm ich aber später zurück. Dem Command n1 wird der befehl "alias m_pitch n2" zugeordnen. Das m_pitch steht in allen HL mods dafür das ca 0.5 Sekunden vergehen. Mit n2 wird das Script auf die nächste Commandzeile geführt was nach den 0.5 Sekunden geschieht deswegen das m_pitch. Wenn man alles hintereinander machen würde, bekommt man ein "Overflood". Das heisst das man zuviele Daten an den Server schickt. Das bedeutet auf den meisten Servern "Kick" oder einfacher gesagt man fliegt vom Server
. mit dem command nickx wird die festgelegt
welcher "Nick" ausgewählt werden soll. Wenn man in die letzte Zeile "alias n17 "alias m_pitch" den ersten command n1 noch in die anführungszeichen reinschreibt, sollte sich das Script immer wieder wiederholen.
/////Name Script + required .cfg dateien//////
alias nick1 "exec dAn/n1.cfg"
alias nick2 "exec dAn/n2.cfg"
alias nick3 "exec dAn/n3.cfg"
alias nick4 "exec dAn/n4.cfg"
alias nick5 "exec dAn/n5.cfg"
alias nick6 "exec dAn/n6.cfg"
alias nick7 "exec dAn/n7.cfg"
alias nick8 "name dAn^"
So. Das Namescript ist meiner meinungnach einfacher zu Verstehen. Die gewohnten Aliases kommen wieder vor. Man entdeckt auch die nickx Commands wieder die hier nun bestimmt werden. "exec" ausgesprochen execute also etwas ausführen. Man muss die dateien die man ausführt entweder in dem gleichem Ordner wie die config haben,oder in einem Unterordner der sich im "cstrike" Ordner,also der Ordner wo die Config sich befindet, vorhanden sein. Im meinem Fall habe ich den Ordner "dAn" ausgewählt. .cfg Dateien lassen sich ganz einfach selber erstellen. Man erstellt per Rechtsklick->Neu->Text Dokument ein neune .txt datei. Öffnet die mit Bearbeiten fügt die gewollten Commands ein und Speichert diese dann mit beliebigem Namen am zb n7.cfg . Das .cfg am Ende ist wichtig. "alias nick8" wird bei mir als zurücksetzung zum altem Nick genutzt. Man kann das Script weiterführen und beliebig viele Nicks hinzufügen. Wird dann halt eine schöne Arbeit
.
zum Schluss müsst ihr noch in eurer Config.cfg eine Taste belegen mit der ihr den Command ausführt.
In meinem Fall ist es " bind "p" "n1" ". Wenn ihr das habt sollte eigentlich alles Funktionieren
So wenns Fragen zu dem Script gibt, hier könnt ihr mich persönlich Fragen.
mfg dAn^
//////Switch und Aliases///////
alias n1 "alias m_pitch n2"
alias n2 "alias m_pitch n3; nick1"
alias n3 "alias m_pitch n4"
alias n4 "alias m_pitch n5; nick2"
alias n5 "alias m_pitch n6"
alias n6 "alias m_pitch n7; nick3"
alias n7 "alias m_pitch n8"
alias n8 "alias m_pitch n9; nick4"
alias n9 "alias m_pitch n10"
alias n10 "alias m_pitch n11; nick5"
alias n11 "alias m_pitch n12"
alias n12 "alias m_pitch n13; nick6"
alias n13 "alias m_pitch n14"
alias n14 "alias m_pitch n15; nick7"
alias n15 "alias m_pitch n16"
alias n16 "alias m_pitch n17; nick8"
alias n17 "alias m_pitch"
mit "alias n1" wird der Name das Commands festgelegt. In diesem Fall heisst er n1. Man muss diesen später dann auf einer bestimmten Taste "binden". Darauf komm ich aber später zurück. Dem Command n1 wird der befehl "alias m_pitch n2" zugeordnen. Das m_pitch steht in allen HL mods dafür das ca 0.5 Sekunden vergehen. Mit n2 wird das Script auf die nächste Commandzeile geführt was nach den 0.5 Sekunden geschieht deswegen das m_pitch. Wenn man alles hintereinander machen würde, bekommt man ein "Overflood". Das heisst das man zuviele Daten an den Server schickt. Das bedeutet auf den meisten Servern "Kick" oder einfacher gesagt man fliegt vom Server
welcher "Nick" ausgewählt werden soll. Wenn man in die letzte Zeile "alias n17 "alias m_pitch" den ersten command n1 noch in die anführungszeichen reinschreibt, sollte sich das Script immer wieder wiederholen.
/////Name Script + required .cfg dateien//////
alias nick1 "exec dAn/n1.cfg"
alias nick2 "exec dAn/n2.cfg"
alias nick3 "exec dAn/n3.cfg"
alias nick4 "exec dAn/n4.cfg"
alias nick5 "exec dAn/n5.cfg"
alias nick6 "exec dAn/n6.cfg"
alias nick7 "exec dAn/n7.cfg"
alias nick8 "name dAn^"
So. Das Namescript ist meiner meinungnach einfacher zu Verstehen. Die gewohnten Aliases kommen wieder vor. Man entdeckt auch die nickx Commands wieder die hier nun bestimmt werden. "exec" ausgesprochen execute also etwas ausführen. Man muss die dateien die man ausführt entweder in dem gleichem Ordner wie die config haben,oder in einem Unterordner der sich im "cstrike" Ordner,also der Ordner wo die Config sich befindet, vorhanden sein. Im meinem Fall habe ich den Ordner "dAn" ausgewählt. .cfg Dateien lassen sich ganz einfach selber erstellen. Man erstellt per Rechtsklick->Neu->Text Dokument ein neune .txt datei. Öffnet die mit Bearbeiten fügt die gewollten Commands ein und Speichert diese dann mit beliebigem Namen am zb n7.cfg . Das .cfg am Ende ist wichtig. "alias nick8" wird bei mir als zurücksetzung zum altem Nick genutzt. Man kann das Script weiterführen und beliebig viele Nicks hinzufügen. Wird dann halt eine schöne Arbeit
zum Schluss müsst ihr noch in eurer Config.cfg eine Taste belegen mit der ihr den Command ausführt.
In meinem Fall ist es " bind "p" "n1" ". Wenn ihr das habt sollte eigentlich alles Funktionieren
So wenns Fragen zu dem Script gibt, hier könnt ihr mich persönlich Fragen.
mfg dAn^
"1337" das wird leet gesprochen. Es hat keinen wirkliche bedeutung man meint aber das es Elite heisst. Ich find es zwar schwachsinning aber wers braucht. Die Sprache die man nur mit Sonderzeichen und Zahlen macht gabs mal auf www.leet.de zum übersetzen. Weiss nicht ob es diese noch gibt
hier eins für CS 1.6:
einfach in die userconfig.cfg
befindet jeweils auf den F6-9 tasten oder auf dem Numpad
//////////////////////////////////////////////////
bind "F6" "usp; defuser"
bind "F7" "deagle; defuser"
bind "F8" "awp; defuser"
bind "F9" "restock"
bind "KP_HOME" "hegren; flash; flash; sgren"
bind "KP_PGUP" "TStart"
bind "KP_LEFTARROW" "vest; vesthelm"
bind "KP_5" "primammo"
bind "KP_RIGHTARROW" "secammo"
bind "KP_END" "ak47; m4a1; defuser"
bind "KP_DOWNARROW" "aug; sg552; defuser"
bind "KP_PGDN" "mp5; defuser"
bind "KP_MINUS" "Ctstart"
bind "KP_PLUS" "galilanditems"
alias "TStart" "usp; flash; secammo"
alias "Ctstart" "hegren; flash; defuser; buyammo2; buyammo2"
alias "galilanditems" "galil; famas; restock"
alias "restock" "defuser; vesthelm; primammo; hegren; flash; flash; sgren; wait; weapon_knife"
/////////////////////////////////////////////////////
hier noch eins für CSS falls es jemand braucht:
bind "F8" "buy awp; buyammo1; buy defuse"
bind "F7" "buy deagle"
bind "KP_END" "buy m4a1; buy ak47; buy defuse"
bind "KP_DOWNARROW" "buy aug; buy sg552; buy defuse"
bind "KP_PGDN "buy mp5navy; buy defuse"
bind "KP_LEFTARROW" "buy vest; buy vesthelm"
bind "KP_5" "buy primammo"
bind "KP_RIGHTARROW" "buy secammo"
bind "KP_HOME" "buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"
viel spass damit
einfach in die userconfig.cfg
befindet jeweils auf den F6-9 tasten oder auf dem Numpad
//////////////////////////////////////////////////
bind "F6" "usp; defuser"
bind "F7" "deagle; defuser"
bind "F8" "awp; defuser"
bind "F9" "restock"
bind "KP_HOME" "hegren; flash; flash; sgren"
bind "KP_PGUP" "TStart"
bind "KP_LEFTARROW" "vest; vesthelm"
bind "KP_5" "primammo"
bind "KP_RIGHTARROW" "secammo"
bind "KP_END" "ak47; m4a1; defuser"
bind "KP_DOWNARROW" "aug; sg552; defuser"
bind "KP_PGDN" "mp5; defuser"
bind "KP_MINUS" "Ctstart"
bind "KP_PLUS" "galilanditems"
alias "TStart" "usp; flash; secammo"
alias "Ctstart" "hegren; flash; defuser; buyammo2; buyammo2"
alias "galilanditems" "galil; famas; restock"
alias "restock" "defuser; vesthelm; primammo; hegren; flash; flash; sgren; wait; weapon_knife"
hier noch eins für CSS falls es jemand braucht:
bind "F8" "buy awp; buyammo1; buy defuse"
bind "F7" "buy deagle"
bind "KP_END" "buy m4a1; buy ak47; buy defuse"
bind "KP_DOWNARROW" "buy aug; buy sg552; buy defuse"
bind "KP_PGDN "buy mp5navy; buy defuse"
bind "KP_LEFTARROW" "buy vest; buy vesthelm"
bind "KP_5" "buy primammo"
bind "KP_RIGHTARROW" "buy secammo"
bind "KP_HOME" "buy hegrenade; buy flashbang; buy flashbang; buy smokegrenade"