sicherlich habt ihr es schon gesehen und euch gewundert. Zurecht. Aber ich kann euch beruhigen: Alles wird gut. Es wird sogar noch besser.
Was ist passiert?
Wie ihr sicher gesehen habt, gab es eine ziemlich radikale Veränderung des Aussehens des Forums. Und bevor ihr meckert, lasst mich sagen, dass dies nicht die finale Erscheinungsform des Forums sein wird. Das ist jetzt eher so eine Art Zwischenstufe, da wird natürlich visuell noch einiges gehen.
Und warum das Ganze?
Bei unserer letzten Redaktionsitzung haben wir zu dritt (grummel, nächstes Mal dürfen ruhig mehr Leute kommen) gesprochen und dabei insbesondere über ein paar Dinge philosophiert, wie man eventuell auch das Forum etwas mehr beleben könnte. Genau das wird nun zu einer größeren Aufgabe für mich, denn ich will nicht nur einfach drauf hoffen, dass es besser wird, sondern eben auch technisch alles tun, was möglich ist. In diesem Zusammenhang habe ich große Teile des Forums neu installiert und erweitert, was uns viele neue Möglichkeiten bietet...
Was denn zum Beispiel?
Neben dem Forum, welches selbst ebenfalls geupdated werden musste, habe ich eine ganze Reihe an neuen und alten Zusatzfunktionalitäten installiert:
- Coins (sammeln von Punkten pro Post, wird SEHR wichtig werden für euch)
- Activity Mod (Statistik auf Startseite des Forums unten)
- Shoutbox (quasi ein Chat wiedereingeführt, auf der Startseite oben)
- Add User Mod (schnelleres Hinzufügen von neuen Usern, insbesondere für Admins)
- Latest Topic Title (der Titel des neuesten Posts wird auf der Foren-Startseite angezeigt)
- die Spielhalle ist auch wieder dabei (diese wird in Zukunft einen großen Fokus bekommen)
- Forum Archiv (statische Version des Boards)
- Image Resizer (Bilder werden passend angezeigt, auch wenn übergroß)
- Location on registration (bei der Registrierung kann man gleich seine Stadt angeben)
- Birthday on registration (bei der Registrierung kann man gleich seinen Geburtstag angeben)
- Announcements (Admins können Hinweise auf Forenstartseite einblenden)
- Recent search on index (die letzten Suchbegriffe werden auf der Startseite eingeblendet)
- Welcome PM on first Login (Willkommensnachricht für Neulinge)
- Bedankomat (auch wieder dabei)
- Teilen (Beiträge lassen sich in Social Media Plattformen teilen)
- Top Five (Top 5 Themen, User und Neuanmeldungen)
- und und und...
Und warum jetzt das Ganze?
Ich würde gerne dem Forum in nächster Zeit wieder einen größeren Fokus geben, damit eben mittelfristig wieder eine echte Community entsteht. Sprich: Freunde, die sich treffen, um Spaß zu haben.
Und wie soll das gehen?
Mehr TS-Sitzungen, mehr Gewinnspiele, mehr Postings, mehr Beteiligung. Und: Anreizsysteme. Bald wird es euch beispielsweise möglich sein mit euren Coins in unserem hauseigenen Online-Shop einkaufen zu gehen. Ja, richtig gelesen: Wir eröffnen einen eigenen Spiele-Shop und dort wird es für Coins Gutscheine geben. Sprich: Wer viel macht, bekommt einen Nachlass beim nächsten Kauf seiner Games. Wenn das mal nichts ist.
Klingt gut. Bin gespannt. Aber wo sind meine Rekorde aus der Spielhalle und meine anderen Einstellungen?
Insbesondere bei der Spielhalle hatte ich leider große Probleme. Die Spielhalle geht zwar zwischenzeitlich wieder, aber leider sind die bisherigen Spiele und auch die Rekorde verloren. Nicht böse sein. Ich kann da nicht viel dafür. Aber: Ich verspreche, dass ich in nächster Zeit deutlich MEHR tolle Spiele hochladen werde. Denn zuletzt waren es ja nur so um die 20. Das ist natürlich viel zu wenig und ich werde schauen, dass wir bald viel mehr haben. Damit ihr eben noch mehr Spaß habt und noch mehr Rekorde sammeln könnt.
Oookay. Aber beim bisherigen Forum gab es noch so eine Funktion...und die fehlt. Kommt das wieder?
Wenn euch eine Funktion fehlt oder ihr einen Fehler feststellt, würde ich mich sehr darüber freuen von euch zu erfahren, was da los ist

Und jetzt hoffe ich, dass ihr Gefallen findet an dem, was ich da letzt Nacht fabriziert habe und was wir uns da so gedacht haben.
Viele Grüße
Eure Killerkarotte