²Cecrops:
Casso, du nutzt die Shoutbox kaum und hast selbst noch keine einzige richtige Diskussion herbeigeführt. Bis jetzt kamen von dir auch nur Beiträge, die mit dem Forum an sich fast nichts zu tun hatten(, außer vllt zwei Ausnahmen).
Du hast Recht, ich nutze die Shoutbox kaum und habe deshalb auch noch keine wirkliche Erfahrung. Aber ich lese sehr wohl am Abend, was den ganzen Tag über so geschrieben wird. Und das was geschrieben wird, spricht mich in keinster Weise an. Im Gegenteil, es wirkt fast wie ein fest geschlossener Kreis von Usern bei denen es fast unmöglich scheint irgendwelche Themen dazwischen zu werfen.
Von mir kamen bisher nur Beiträge die mit dem Forum an sich nichts zu tun hatten? Ich meine mich erinnern zu können, dass ich bereits zwei, drei Topics eröffnet hatte in denen es nicht sehr viele Antworten gab und die deshalb auch schnell wieder in der Versenkung verschwunden sind. Die "ernsten" Themen auf die ich geantwortet habe zähle ich nun nicht mit. Und ja, ich zähle diese Dinge nicht zu Ausnahmen sondern gehe noch einen Schritt weiter in dem ich sage, dass dies im Endeffekt der Regelfall ist (=
Eine ernsthafe Diskussion kann man nicht über die Shoutbox führen (wie ich finde). Mann kann sich prima unterhalten und sich die Zeit wunderschön vertreiben
aber die richtig ernsten Beiträge oder Diskussionen gehören nun mal in einen Thread. Erstens ist das übersichtlicher und zweitens kann man mehr schreiben und hat ein wenig Zeit sich seine Worte zu überlegen. Mit der momentanen Anzahl an Usern mag die Shoutbox auch noch kompatibel sein, was die ein oder andere Diskussion angeht aber wehe es werden mehr. Dann ahtet das Ganze aus wie im realen Leben. Alle schreien dazwischen und man verliert vollends den Überblick.
Soll jetzt kein Vorwurf oder so sein, aber sowas kannst du dann doch nicht an der Sb ausmachen...
Dass die Forenspiel nur Gespamme sind, haben wir an anderer Stelle schonmal erwähnt, aber auch das hat rein gar nichts mit der Sb zu tun.
Erklär mir doch bitte einmal wie du darauf kommst, dass ich alles an der Shoutbox ausmache? Ich habe weder gesagt, dass die Forenspiele sinnlos sind, weil es die Shoutbox gibt noch das sie Shoutbox schuld an der Themenleere hier im Forum ist. Würde mich interessieren, wie du auf den Gedanken gekommen bist (=
Außerdem machste bei denen ja durchaus mit, was du ja gerne machen darfst. Ich find es dann nur falsch, das als Argument herzunehmen, um die Sb abzuschaffen, da das ja absolut nichts damit zu tun hat.
Ich habe bei den Forenspielen mit gemacht, da hast du Recht. Recht hast du auch damit, wenn du sagst, dass ich das durchaus darf. Natürlich darf ich dann nicht her gehen und die Forenspiele mies machen, obwohl ich selber ein
aktiver Teiler eben jener Spiele bin. Wie du aber sicherlich gemerkt haben wirst, habe ich exakt zwei Tage mit dem Mitmachen verbracht. Danach habe ich dem gesamten Smalltalk-Unterforum den Rücken gekehrt. Ich schaue ab und an mal rein antworte aber nur noch auf einige Themen die mich interessieren ("Stillende Mutter" als Beispiel). Von daher nehme ich mir einfach die Freiheit über dieses Gespamme zu urteilen bzw. meine Meinung zu sagen.
Und auch hier muss ich erneut nachhaken: Wer sagt denn, dass ich die Shoutbox abschaffen will??
Das steht doch niergendswo!
Dass ein Chat nicht genutzt wird, ist jetzt einfach meine eigene Erfahrung. Ich bin beispielsweise in einem weiteren Forum, indem weitaus mehr Leute aktiv sind. Dort gibt es seit einigen Jahren einen Chat, der zwar anfangs genutzt wurde, mittlerweile aber ganz in Vergessenheit geraten ist, sodass man alle halbe Jahre einen 'Chatabend' vereinbaren muss, damit sich die Anschaffung zumindest etwas gelohnt hat.
Ich habe da zum Beispiel andere Erfahrungen gemacht. In der Community wo ich heute noch zum Teil aktiv bin ist im Chat jeden abend etwas los. Es werden zwar Chatabende vereinbart aber die sollen einen anderen Zweck erfüllen. Auch ohne diese vereinbarten Termine herrscht reges Treiben. Mal davon abgesehen, dass ein Chat im Regelfall kostenlos ist und man es somit einfach versuchen kann.
Ich denke, dass ein Chat auch hier positiv aufgenommen werden würde. Wäre die Shoutbox jetzt nicht da würden alle die, die momentan in der Shoutbox schreiben sowieso im Chat anwesend sein. Ich selber würde auch dort zu finden sein. Aber da sind die Geschmäcker und Erfahrungen verschieden.
Wenn du einer Diskussion nicht abgeneigt bist, dann schlag doch mal ein Thema vor, worüber diskutiert werden kann. Ich kann leider nicht riechen, worüber du reden magst. :/
Ich habe schon ein paar Themen eröffnet in denen man durchaus hätte diskutieren können. Aber es ist ja meistens so, dass alle lesen aber keiner etwas schreibt. Und wenn jemand mal etwas schreibt, dann ist es zu 90% so ein abgehacktes Textchen der jede Diskussion oder Wortaustausch direkt im Keim erstickt - sieht man ja auch hier im Thread.
Ich werde weiterhin Themen eröffnen in der munteren Hoffnung das etwas mehr entstehen könnte aber ich bin hier ja nicht wirklich der Alleinunterhalter oder
Du forderst mehr Initiative? Selber sagst du aber aus, dass du eher die Leserin bist und weniger schreibst. Das spiegelt auch mein Eindruck wieder. Ich lese zwar ab und an mal einen Beitrag von dir aber wirkliche Threads hast, seitdem ich hier bin, nicht eröffnet. Man sollte sich dann schon ein wenig an die eigene Nase packen bevor man Forderungen stellt ^^
Ich fühle mich jetzt in keinster Weise angegriffen von dir, noch nehme ich dir deinen Beitrag übel. Das soll auch kein Versuch der Rechtfertigung sein aber mir war gerade irgendwie danach etwas mehr auf deinen Beitrag einzugehen.
Es ist halt so, dass ich ein Forenmensch bin. Ich schreibe viel lieber Beiträge, als das ich in der Shoutbox oder Chats abhänge. Ich bin das so gewohnt und ein so großes und umfangreiches Projekt sollte ein Forum haben, in dem man sich austoben kann. Hier ist es leider nicht so (zumindest im Moment) und das finde ich schade. Das ist es auch, was potenzielle User abschreckt. Aber es wird ja, laut Killerkarotte, an einem kleinen "Update" gearbeitet. Eventuell wird es bald ein wenig anders sein.
Time will tell.