Liebes Spielemagazin,
zu deinem 6 Geburtstag möchte ich dir von ganzem Herzen alles Gute wünschen. Es war ja mal wieder ein ganz schön turbulentes Jahr, oder?
Erinnerst du dich noch an die "V3"? Da haben wir doch Anfang des letzten Jahres eine neue Version von GRDB herausgebracht und so kam es auch, dass wir genau vor einem Jahr nicht nur deinen fünften Geburtstag, sondern auch die Fertigstellung des Redesigns feierten.
Danach ging es dann scheinbar erstmal bergab. "Game Over" hiess es da am 01.07.2009, denn damals sah alles danach aus, als müssten wir unser kleines Projekt einstampfen. Der Jugendschutz machte uns wahrlich zu schaffen und auch die Besucherzahlen waren damals ganz schon nach unten gegangen. Spieledatenbanken schienen etwas "aus der Mode gekommen".
Dann war es an mir, alles zu überdenken. Hinschmeissen oder anders machen? Abdanken oder nochmal etwas versuchen? Heute wissen wir: Wir haben es nochmals versucht - und geschafft mit unseren Bemühungen ein neues Konzept aus dem Boden zu stampfen. Weg von der Spieledatenbank, hin zu einem vollwertigen Onlinemagazin mit eigenen Inhalten, jede Menge Reviews, Forum, Minigames und allem drum und dran...
Nachdem wir nicht genau wußten, wie die Sache ausgehen wird, haben wir uns zeitweise für einen anderen Hoster entschieden. "Evanzo" enttäuschte uns dabei auf der ganzen Linie. Als ob eine schlechte Performance und immer wiederkehrende Probleme nicht genug wären, verschwanden dann auch noch plötzlich Daten. Ende Oktober knallte es in unseren neuen Datenbeständen, aber mit einiger Kraftanstrengung haben wir uns wieder aufgerappelt, das Backup soweit wie möglich eingespielt und waren wieder online...
Ab da ging es dann bergauf: Die Publisher und Firmen nahmen unser Produkt zunehmend gut an (mal abgesehen von Ubisoft, *grrr*) und wir bekamen immer mehr Muster, mehr Tester und wieder mehr Besucher. Anfang November starteten wir dann die ersten Testläufe mit einer neuen, professionellen Forensoftware. Es war der Beginn der WBB-Ära, mit der wir nach knapp 5 Jahre PHPBB, das Forum auf neue Beine stellten. Am 19.11. war es dann soweit.
Danach fanden umfangreiche, kleinere Anpassungen statt. Das Layout der Community-Sektion wurde an GRDB angepasst, es entstanden diverse Gruppen in Social Communities, wir haben mit so manchem Feature rumgespielt, http://www.minigamer.de gestartet, den Clan wiederaufleben lassen, und und und.
Die wohl größte Änderung war dann wohl auch die einschneidenste Veränderung seit Bestehen von GRDB: Aus grdb.de wurde http://www.spielemagazin.de ...
Vorbei die Zeiten der kurzen aber wenig einprägsamen Abkürzung für "Game Review Database", von nun an sollten wir einen neuen Namen tragen, den sich jeder merken kann. An die Domain zu kommen war nicht ganz einfach, aber wir haben es geschafft!
Von daher, liebes SPIELEMAGAZIN, liebes EX-GRDB,
ich wünsche dir alles, alles Gute. Bleib wie du bist, nein - werde noch besser!
Wie? Du möchtest wissen, was noch mit dir passiert? Gute Frage. Ich kann dir verraten, dass ich eine Menge mit dir vorhabe und schon in den kommenden Wochen wird es die eine oder andere Aktion geben, die dich verändern wird - natürich immer zum Besseren, ist doch klar. So gibt es schon bald ein neues Gewinnspiel, welches man nicht verpassen sollte, denn ein Gewinnspiel mit einem Hauptpreis von 200 Euro hatten wir bisher auch noch nicht. Was man dafür tun muss? Nun, lass dich überraschen...
Und ein paar weitere Sachen folgen auch noch im Verlauf dieses Jahres, denn schließlich werden wir nicht stehenbleiben. Aber mehr will ich gar nicht verraten....du wirst schon sehen
LG
Deine Killerkarotte
6 Jahre GRDB - Happy Birthday!
6 Jahre GRDB - Happy Birthday!
Allmächd - schon wieder ein Jahr vorbei?
Ich weiß noch gut als Du letztes Jahr sehr krank warst, fast schon am Abnippeln.
Und nun bist Du wie Phönix aus der Asche, besser denn je, wieder auferstanden!
Begleitet von meinen besten Wünschen hoffe ich noch einige Jahre Dein Wachsen und Gedeihen zu beobachten.
Alles Gute - und den Vater von allem nicht vergessen: Lieber KK mit Respekt klopf ich Dir auf die Schulter und sage auch mal ein herzliches Danke-schön für Deinen unermüdlichen Einsatz!
Ich weiß noch gut als Du letztes Jahr sehr krank warst, fast schon am Abnippeln.
Und nun bist Du wie Phönix aus der Asche, besser denn je, wieder auferstanden!
Begleitet von meinen besten Wünschen hoffe ich noch einige Jahre Dein Wachsen und Gedeihen zu beobachten.
Alles Gute - und den Vater von allem nicht vergessen: Lieber KK mit Respekt klopf ich Dir auf die Schulter und sage auch mal ein herzliches Danke-schön für Deinen unermüdlichen Einsatz!
- Rechtsteufel
- Brigadier General
Alles gute. Bleib wie du bist.
Zuletzt geändert von Rechtsteufel am Di 13 Apr, 2010 20:24, insgesamt 1-mal geändert.