Halli Hallo
Bin nun seit gestern stolzer Besitzer eines Laptops, nun habe ich es sogar geschafft das wir zusammen auf beiden gleichzeitig in das Internet, gehen können. Aber wie kann ich jetzt auf den Laptop zugreifen bzw auch umgekehrt?
Gibt es da etwas? Wir benutzen beide die gleiche Alice Box, aber ich habe keinen Schimmer was ich einstellen muss, damit ich auf den Laptop und eben umgekehrt zugreifen kann.
Vernetzung von PC und meinem Laptop
Was für ein Betriebssystem hast du bei beiden PCs drauf?
Hast du DHCP bei der Alice Box an und hast du bei der IP-Adressvergabe der PCs, automatisch zuweisen gemacht?
Wenn ja musst du mal bei den Verbindungen den Status dann Details anschauen und guggen was du für ne IP-Adresse hast.
Dann gehste an anderen Pc und gibst folgendes im IE oder Explorer ein:
\\IPADRESSE
Für IPADRESSE die IP-Adresse einsetzen die du bei den anderen PC heruasgelesen hast.
Normalerweise müsstest du dann auf den anderen PC zugreifen, sofern du auch was freigegeben hast. Beim nächsten mal müsste es normalerweise reichen, wenn du dann auf Netwerkumgebung gehst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht verwirrt.
Hast du DHCP bei der Alice Box an und hast du bei der IP-Adressvergabe der PCs, automatisch zuweisen gemacht?
Wenn ja musst du mal bei den Verbindungen den Status dann Details anschauen und guggen was du für ne IP-Adresse hast.
Dann gehste an anderen Pc und gibst folgendes im IE oder Explorer ein:
\\IPADRESSE
Für IPADRESSE die IP-Adresse einsetzen die du bei den anderen PC heruasgelesen hast.
Normalerweise müsstest du dann auf den anderen PC zugreifen, sofern du auch was freigegeben hast. Beim nächsten mal müsste es normalerweise reichen, wenn du dann auf Netwerkumgebung gehst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab dich nicht verwirrt.

mh... schlecht...
hast du bei beiden PCs die identische Arbeitsgruppe eingestellt?
Sind die beiden PCs auch im selben IP-Pool, z.b. 192.168.2.XXX ?
Hast du Firewalls drauf, die die Verbindung blocken könnten?
Hast du nen Switch oder nen Router mit integrierten Switch, denn dort kannst du dann auch Einstellungen zu dem Thema einstellen?
Sonst fällt mir mommentan nichts ein, an was es noch liegen könnte...
hast du bei beiden PCs die identische Arbeitsgruppe eingestellt?
Sind die beiden PCs auch im selben IP-Pool, z.b. 192.168.2.XXX ?
Hast du Firewalls drauf, die die Verbindung blocken könnten?
Hast du nen Switch oder nen Router mit integrierten Switch, denn dort kannst du dann auch Einstellungen zu dem Thema einstellen?
Sonst fällt mir mommentan nichts ein, an was es noch liegen könnte...
Dass die IPs "sehr verschieden" sind wie du sagst ist schonmal ein Problem. Wie XXX sagte brauchst du 2 IP-Adressen aus demselben Segment.
Also zb:
PC: 192.168.100.111
Laptop: 192.168.100.113
Interessant ist die letzte Stelle, der Rest sollte gleich sein, damit sich beide schonmal grundsätzlich sehen können.
Also zb:
PC: 192.168.100.111
Laptop: 192.168.100.113
Interessant ist die letzte Stelle, der Rest sollte gleich sein, damit sich beide schonmal grundsätzlich sehen können.