Mehr Aktivität im Forum?
Mehr Aktivität im Forum?
Ich hab da mal ein Anliegen. Ich persönlich finde GRDB ja wirklich eine tolle Sache, aber irgendwie fällt mir auf, dass einige User mal ganz stark beim Posten sind und dann wieder stark nachlassen. Die Kommunikation ist aber immer ganz nett anzusehen, schläft aber dann oft ein.
Woran liegt das?
Wie könnte man die User wieder "zurückholen" und motivieren weiterzuposten?
Woran liegt das?
- Rechtsteufel
- Brigadier General
Re: Mehr Aktivität im Forum?
Nun, als eine erste kleine Massnahme habe ich mich etwas in anderen Foren getummelt und mal geschaut wie die das alles so handhaben. Daraus lerne ich:snaggy hat geschrieben:Ich hab da mal ein Anliegen. Ich persönlich finde GRDB ja wirklich eine tolle Sache, aber irgendwie fällt mir auf, dass einige User mal ganz stark beim Posten sind und dann wieder stark nachlassen. Die Kommunikation ist aber immer ganz nett anzusehen, schläft aber dann oft ein.
Woran liegt das?
a) die meisten Gamingforen haben die gleichen Probleme. Also kein Grund für Schwarzmalerie.
b) damit die User auch wirklich "zurückkommen" dürfen sie uns nicht vergessen. Deswegen hab ich die Benachrichtigung bei Antworten für alle User generell auf AN gestellt. Neue User werden als ab sofort automatisch über Antworten in deren Threads benachrichtigt. Bestehenden User will ich das nicht aufdrängen. Sie können es im Profil selbst einstellen.
Das war jetzt mal ein erster kleiner Schritt. Eine weitere Sache die ich machen will ist eine Geburtstagsmail und eine "x-jahre-dabei-Mail". Das sind dann wieder 2 Erinnerungen an GRDB pro Jahr extra.
- Rechtsteufel
- Brigadier General
Das hatte technische Gründe. Tatsächlich ist es so, dass sich die User der Community (=Forum) nicht ohne weiteres in den Newsletter herüberretten lassen. Das führt zu massiven Problemen bei der Abmeldung aus dem Newsletter.
Wie die Lösung aussehen könnte kann ich noch nicht sagen. Entweder einen "Community Letter" (nur Text) und einen regelmässig erscheinenden Newsletter oder andere Lösungen...
Kann ich derzeit nicht beantworten. Das ganze Newsletter Thema ist ungemein nervig.
Wie die Lösung aussehen könnte kann ich noch nicht sagen. Entweder einen "Community Letter" (nur Text) und einen regelmässig erscheinenden Newsletter oder andere Lösungen...
Kann ich derzeit nicht beantworten. Das ganze Newsletter Thema ist ungemein nervig.

Aber ich finde eure Community schon sehr gelungen. Ihr müsst es so sehen: Wenn ihr eine Community mit 1000 aktiven Membern wärt, dann
...würdet ihr euch nicht so gut kennen
...wäre die Administration grausam
...und alles sehr unpersönlich und damit unverbindlich.
So wie es jetzt ist finde ich es nicht schlecht. Klar, ein paar mehr aktive member wären gut, aber das kommt sicher noch. Qualität setzt sich durch!
...würdet ihr euch nicht so gut kennen
...wäre die Administration grausam
...und alles sehr unpersönlich und damit unverbindlich.
So wie es jetzt ist finde ich es nicht schlecht. Klar, ein paar mehr aktive member wären gut, aber das kommt sicher noch. Qualität setzt sich durch!
Dennoch: Viele user sind hier einfach nur "Leecher", lesen mit, lesen mit, amüsieren sich, lernen aus den Topics und profitieren davon.
Aber mitposten? Mithelfen? Wenn jeder User bei GRDB täglich nur EINEN Post machen würde oder so wie ich eine handvoll pro Woche, dann wären das
2000 (user) * 1 (post) * 365 (tage) = 730 000 Postings! Wow!
Ganz zu schweigen davon, dass es einfach mehr Spass machen würde.
Aber mitposten? Mithelfen? Wenn jeder User bei GRDB täglich nur EINEN Post machen würde oder so wie ich eine handvoll pro Woche, dann wären das
2000 (user) * 1 (post) * 365 (tage) = 730 000 Postings! Wow!
Ganz zu schweigen davon, dass es einfach mehr Spass machen würde.