“Secret World Live” von Peter Gabriel basiert auf den an zwei Tagen stattfindenden Konzerten 1993 zur Album-Tour “Us”. Die beiden Konzerte, welche in Italien, Modena, stattfanden, gelten bis dato als beste Konzerte des Musikers.

Peter Gabriel – Secret World Live

Mit der Veröffentlichung der DVD versuchten die Produzenten das Bild wie auch den Sound neu zu gestalten und zu verbessern. Das gelingt zwar nicht immer, doch die Überarbeitung des alten Materials ist für eingefleischte Peter Gabriel Fans ein absoluter Augen- wie Ohrenschmaus. Zudem überzeugt die DVD mit einigen Extras, welche bislang noch nie veröffentlicht wurden.

Peter Gabriels mit einem Grammy Award prämierter Film „Secret World Live” wurde auf Grundlage der Originalvorlage und mit der gegenwärtig modernsten DVD-Technik für Ton und Bild komplett neu restauriert und remastert. Die Show präsentiert eine aufwendige Choreografie auf zwei Bühnen in der unmittelbaren Nähe eines Piers von Modena. Peter Gabriel war immer schon ein besonders charismatischer Bühnenmusiker mit der Fähigkeit, sein Publikum in das Treiben auf der Bühne einzubinden.

So findet man auf der DVD “Secret World Live” ein Making Of sowie unzählige Interviews. Auch der Dreh hinter den Kulissen ist für Gabriel-Fans Pflicht. Eine Fotoshow wie Orchesterversionen der Songs “The rhythm of the heat” sowie “Steam” sind ebenfalls als Bonus auf der DVD enthalten. Die beiden Songs wurden während der London-Show 2011 aufgenommen und als weiteres Highlight auf die DVD gepackt.

Die DVD überzeugt vor allem Peter Gabriel Fans, was allen voran an der Songauswahl liegt. “Steam”, “In your Eyes” oder auch der Hit “Sledgehammer” sind genauso auf der DVD vertreten wie “Kiss that Frog”.

Tracks

1) Come Talk To Me
2) Steam
3) Across The River
4) Slow Marimbas
5) Shaking The Tree
6) Blood Of Eden
7) San Jacinto
8) Kiss That Frog
9) Washing Of The Water
10) Solsbury Hill
11) Digging In The Dirt
12) Sledgehammer
13) Secret World
14) Don’t Give Up
15) In Your Eyes