Die Fernsehserie “JAG – Im Auftrag der Ehre” gilt als eine der erfolgreichsten und langlebigsten Serien überhaupt. Kein Wunder, war die Militärjuristen-”Soap” rund um Harmon “Harm” Rabb Jr., dargestellt von David James Elliott, und Sarah “Mac” MacKenzie, dargestellt von Catherine Bell von 1995 bis 2005 ganze 10 Jahre on Air. Nun erscheint die sechste Season auf DVD und wir haben es uns nicht nehmen lassen ein Auge draufzuwerfen.

JAG – Im Auftrag der Ehre – Season 6.2

Auf insgesamt drei Silberlingen kommen die Episoden der sechsten Staffel daher und behandeln wie immer allerhand Straftaten von Militärangehörigen. Statt der “normalen Anwälte” kommen dann eben die Militärjuristen rund um “Harm” zum Einsatz und sollen meist knifflige Fälle betreuen, die aber schnell zu detektivischen Aktivitäten führen. Nichts ist wie es scheint und so müssen sich die jungen Anwälte tief in ihre Fälle einarbeiten, um die Wahrheit ans Licht zu befördern und sich für ihre Klienten starkzumachen.

Erstaunlicherweise hat die Serie trotz ihrer vergleichsweise starren Handlung nie ihren Charme verloren und so ist auch die sechste Staffel trotz immer gleichem Handlungsrahmen nach wie vor höchstinteressant. Das liegt nicht zuletzt an den privaten Handlungssträngen jenseits der Fälle und außerhalb der Gerichtshallen, die den Zuschauer immer wieder zum Schmunzeln bringen und an der Mattscheibe fesseln.

Die Bild- und Tonqualität kann man nur als sehr gut bezeichnen, auch die Tonspuren (Französisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround)) sind klar und deutlich verständlich. Unverständlich hingegen, dass sich auf den DVDs keinerlei Extras finden lassen. Diese sollten bei einer so aktuellen Serie doch eigentlich machbar sein, Materialien müssten ebenfalls genügend vorhanden sein.

Episoden:
Disc 4:
13 Wunder
14 Der Saubermann
15 Der eiserne Sarg
16 Der Deserteur von Fox Hill

Disc 5:
17 Heldentod
18 Das Vermächtnis
19 Noch mehr Wunder
20 Hohe Wellen

Disc 6:
21 Jordan
22 Die Verlobung
23 Meuterei
24 Schicksal, Teil 1