Detective Chief Inspector John Luther kehrt nach einer Auszeit – bedingt durch die für ihn traumatische Verhaftung des Serienmörders Henry Madsen – an seinen Arbeitsplatz zurück, wo er nicht nur den Kampf mit den Verbrechern, sondern auch mit seinen eigenen Dämonen aufnehmen muss.

Luthers erster Fall nach seinem Wiedereinstieg ist die Untersuchung des Mordes an den Eltern des naturwissenschaftlichen Wunderkindes Alice Morgan. Er findet schnell heraus, dass Alice für die Todesfälle verantwortlich ist. Aber es gibt für das scheinbar perfekte Verbrechen keine Beweise, um Alice dingfest machen zu können. Abseits der Arbeit versucht Luther, da er sein Leben wieder im Griff hat, seine Noch-Ehefrau Zoe zurückzugewinnen. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen erkennt Luther, dass er zu Alices nächstem Projekt geworden ist. Zwischen John Luther und Alice scheint eine merkwürdige Verbindung zu bestehen. Beide sind außergewöhnlich intelligent. Sie tragen einen verbalen Sparringskampf miteinander aus, der beiden zu gefallen scheint. Luthers brillanter Verstand findet schon bald heraus, wie Alice es bewerkstelligt hat, ihre Eltern zu ermorden, ohne eine Spur zu hinterlassen. Aber ohne die Waffe als Beweis hat er keine Handhabe gegen sie.

Luther – Die Serie – Staffel 1

Nach dem Erfolg der Serie Luther auf den öffentlich-rechtlichen Sendern in Deutschland, kommt die Serie jetzt auch auf Blu-Ray nach Hause. Der düstere, teilweise auch überraschend brutale Krimi, der sich rund um den namensgebdenden Kommisar dreht, der jedes Mal aufs neue den entscheidenden Schritt zu tief in seine Fälle eintaucht, gehört zu den besten Serienexporten Englands der letzten Jahre.

Einen kleinen Wehmutstropfer gibt es gleich zu Beginn: Die qualitativ hochwertige Serie ist auf der deutschen Blu-Ray offenbar auch um einige Minuten gekürzt worden, da offenbar die ausgestrahlten Folgen von ZDF benutzt worden sind. Wer auf die wenigen Minuten verzichten kann, wird sich davon nicht gestört fühlen, für Hardcore-Fans ist das jedoch ein dicker Minuspunkt. Insgesamt fehlen fast 40 Minuten Material.
In jeder anderen Hinsicht ist die Blu-Ray jedoch gut. Über die hohe Qualität der Serie müssen keine Worte mehr verloren werden, aber auch die Bild- und Tonqualität sprechen für sich. Gestochen scharfe Bilder, die die dunkle Atmosphäre perfekt einfangen, sowie ein perfekter Sound, der das Gesamtbild abrundet, machen diese Blu-Ray zu einem Schmankerl für die Sinne.

Die Extras der Blu-Ray sind eher spärlich, sind für den Zeitvertreib jedoch gut geeignet. Für wahre Fans der Serie ist vor allem die englische Tonspur eine kleine Goldgrube, kommen die Charaktere so doch gleich nochmal ein bisschen besser rüber.