“Die Alpen von oben” ist ein sehr stilvoller und faktenreicher Dokumentarfilm. In diesem Film werden die verschiedensten Orte, Sehenswürdigkeiten und die Kultur der deutschen und österreichischen Alpen vorgestellt. Hier werden Ihnen explizit verschiedene Berge und Täler näher gebracht, um das Leben und die Natur der Alpen besser verstehen zu können.

Die Alpen von oben – Die französischen Alpen

Die Alpen sind das bedeutendste Gebirge Europas und das am besten erschlossene dazu. Über Jahrtausende hinweg entstand eine einzigartige Landschaft, in der Alpenbewohner und Natur sich wechselseitig prägten. Diese Dokumentation näher sich der faszinierenden Bergwelt aus einer ungewohnten Perspektive.

Natürlich wird auch der höchste Berg Deutschlands ausführlich in diesem Film behandelt, damit dieser keineswegs in Vergessenheit gerät.
Doch die Kultur der Alpen kommt in diesem Film ebenfalls nicht zu Kurz. Er gewährt uns einen kleinen Einblick in das Leben in den Alpen. Ausgewählte Bewohner eines kleinen Tals, nahe Tirol zeigen in diesem Film, wie es so ist, in den Alpen zu wohnen und zu leben.

Die Bildqualität der Blu-Ray überzeugt durchweg. Hat man dazu auch noch den richtigen TV im Wohnzimmer stehen, so kommen die farbenprächtigen Natureindrucke noch besser rüber. Der Sprecher dieser Dokumentation gibt sich ebenfalls durchweg professionell und stilsicher.
Im Großen und Ganzen ein sehr interessanter und informativer Film, der einem viele Eindrücke der Alpen vermittelt.

Episoden

01 Vom Oberland zum Waadtland
02 Vom Chablais zum Montblanc
03 Vom Beaufortain in die Savoyer Alpen
04 Von der Dauphine in die Hochalpen
05 Vom Queyras in die französischen Seepalpen