David Duchovny, geboren am 7. August 1960 in New York, USA, gelang mit der Science-Fiction-Serie “Akte X” Mitte der Neunziger Jahre der Durchbruch – seine aktuell größten Erfolge feiert er jedoch ganz ohne Aliens und Verschwörungstheorien. In der Serie “Californication” spielt er nämlich ebenfalls die Hauptrolle und darf sich hier so richtig im eigenen Haifischbecken austoben. Es geht um Hollywood, Drogen und natürlich um den Schriftsteller “Hank Moody” (Duchovny), der nicht nur wegen seiner wechselnden Sexualpartner auffällig wird…

Californication – Die zweite Season

Noch skurriler, freizügiger und krasser als die 1. Staffel zieht sich das Thema Sex and Drugs and Rock’n’Roll wie ein roter, manchmal auch weißer Faden durch die Episoden. Nachdem Karen am Ende der 1. Staffel mit Hank von ihrer Hochzeit mit Bill durchbrennt, sind die beiden endlich glücklich vereint. Doch für wie lange? Als Hanks Agent Charlie das Pornosternchen Daisy unter seine Fittiche nimmt, um sie aus ihrer horizontalen Filmkarriere zu befreien, hängt der Haussegen bei den Runkles schief. Charlie entdeckt, dass seine kokainsüchtige Ehefrau Marcy die gesamten Ersparnisse in Schnee investiert hat, Marcy zieht in die Reha, und Daisy vorübergehend ein. Hank lernt im Gefängnis den berühmten Produzenten Lou Ashby kennen, der ihn bittet seine Biografie zu schreiben…

Kenner der Reihe werden auch mit der zweiten Staffel gut unterhalten werden, auch wenn Moody etwas erwachsener, fast schon “reifer” geworden zu sein scheint. Dabei hat er jedoch nichts von seinem bissigen Humor eingebüsst und straft ganz Hollywood Lügen, wenn es um die “Schöne heile Welt des Showbiz” geht. Hart und schonungslos, aber stets mit einem zwinkendern Auge zeigt “Californication” auch in der zweiten Season, was wir kuam für möglich gehalten hätten. Aber scheinbar ist Hollywood wahrlich ein Moloch der Eitelkeiten und “Californication” ein Spiegel hierfür…

Episoden

Disc 1:
01 Ein oraler Ausrutscher
02 Der große Ashby
03 Wiedersehen mit Trixie
04 Der Heiratsantrag
05 Vaginatown
06 Charlies großer Auftritt

Disc 2:
07 Die Mutter allen Übels
08 Beverly-Hills-Affären
09 Der Reigen
10 Sprung ins Ungewisse
11 Ein letzter Freundschaftsdienst
12 Abschied