Mit dem Erscheinen der erfolgreichen BBC-Fernsehserie Agatha Christie – Poirot Collection 9 am 28. September kann man als begeisterter Fan die DVD-Reihe wieder um 4 Filme erweitern. Die Kollektion beinhaltet die komplette Staffel 10 der Serie. Die 4 Discs sind wie auch die vorhergehenden Sets ab 12 Jahren freigegeben und haben insgesamt eine Länge von 385 Minuten.

Agatha Christie – Poirot Collection 9

Er ist klein und liebt seinen Schnurrbart. Er ist Belgier und hasst es, für einen Franzosen gehalten zu werden. Er verabscheut physische Gewalt und setzt immer auf seine kleinen grauen Zellen: Meisterdetektiv Hercule Poirot. Poirot – Collection 9 umfasst die komplette zehnte Staffel mit vier weiteren Langfolgen in Spielfilmlänge der liebevoll umgesetzten, spannenden und erfolgreichen TV-Krimi-Serie aus Großbritannien plus exklusives Bonusmaterial: 45 Minuten Behind-the-Scenes-Dokumentation.

Hercule Poirot, alias David Suchet, arbeitet an den Fällen „Der blaue Express“, „Der Wachsblumenstrauß“, „Mit offenen Karten“ und „Der Todeswirbel“. Jeder Teil hat Spielfilmlänge und ist auf einer DVD. Neu bei diesem Set ist das Bonusmaterial. „Behind the Scenes“ ist eine Dokumentation, die einen kleinen, aber ganz interessanten Einblick in die Entstehung bzw. die Hintergründe der Serie gibt. Auch Teil 9 ist in einem liebevoll gestalteten Pappschuber und zu jeder Folge gibt es wieder die ausführlichen Hintergrundinformationen in einem kleinen Heftchen. Das Abspielformat ist 16:9 und Untertitel können zugespielt werden. Die Synchronisation ist schon seit der vierten Staffel etwas unprofessionell. In Zeiten von HD wirkt das Bildmaterial etwas pixelig, aber das stört nicht besonders.

Warum die 10. Staffel „Agatha Christie – Poirot Collection 9“ heißt, ist nicht ganz klar. Möglicherweise stimmt die Reihenfolge der Ausstrahlung im Fernsehen wieder nicht mit der Reihenfolge der Fälle auf DVD überein. Japp, Miss Lemon und Hastings fehlen in dieser Staffel, aber dafür können die Produzenten nichts. Auf jeden Fall ist es wieder Fernsehunterhaltung auf höchstem Niveau. BBC Serien haben in den letzten Jahren immer mehr Fans bekommen und das Erscheinen der DVD macht sie auch in Mitteleuropa bekannter.