Wenn ein neues Spiel auf einem der bekannten Events wie auf der E3, TGS, PAX, Gamescom usw. präsentiert wird, erfährt man oft nur Bruchstücke bzw. man bekommt einen ersten kurzen Trailer präsentiert. Sind die Leute also heiß gemacht worden, wartet man immer wieder darauf, dass es neues Futter an Infos, Interviews oder Trailern gibt.

Wann kommt es endlich?

Doch mit der Zeit fragt man sich dann natürlich, wie lange ist das Spiel denn nun schon in Entwicklung und wann wird es erscheinen. Hin und wieder kommt es vor, dass Spiele schon 3 oder 4 Jahre in Entwicklung sind, bis man überhaupt etwas davon erfährt (aktuelles Beispiel wäre “Remember Me”). Andere dagegen sind bereits 5–6 Jahre in der Entwicklung, wozu man damals aber auch schon was von gehört hat. Hier nenne ich das noch etwas unbekanntere “Scivelation” von Topware und bewusst auch “Final Fantasy Versus XIII” aus dem Hause Square Enix.

Es ist schon lange her

“Scivelation” wurde, wenn ich mich recht erinnere, das erste mal 2009 angekündigt und sollte laut der Topware Homepage auch Q4 2012 erscheinen. Es dreht sich dabei um ein 3rd-Person-Spiel,  in dem man einmal einen schießwütigen Soldaten und eine Wissenschaftlerin, welche sich mit Steal Technologie auskennt, spielen wird. Alles spielt sich in einer recht futuristischen Welt, in der eine neue Regierung für das Wohl des Ganzen sorgt und alle nur dieser zu dienen haben (ähnlich wie im Film Equilibrium?), doch mehr dazu findet ihr auf der Seite von Topware.

Was haben wir seitdem also noch erfahren? Wir wissen, dass dieses Spiel in Entwicklung ist und dass es seit langer Zeit eine Beschreibung dazu gibt. Doch das ist alles in allem wenig, wen man bedenkt, dass wir 2012 haben und es langsam Herbst wird. Irgendwann gab es dann doch 3 Screens dazu und ein kurzes Gameplay Video. Seitdem herrscht allerdings wieder großes Schweigen um diesen Titel. Vor ein paar Monaten sollte laut Amazon das Spiel schon bald erscheinen, was zu Diskussionen geführt hat, auch bei uns. Mir war bekannt, dass es noch dauern wird und die Angaben von Amazon falsch sein müssen. Nach langem Hin und Her haben ein User und ich Topware kontaktiert und es wurde bestätigt, dass es noch nicht erscheint, Release wäre Q4 2012. Da ich jeden Tag eine Runde im Netz mache und News abchecke, wurde ich stutzig, was diese Angaben angeht. Man hat einfach schon lange nichts mehr davon gehört, bzw. gesehen. Ein Blick auf auf Topware gab Klarheit. Der Release Termin wurde klammheimlich auf Q1 2014 verlegt! Das wäre also mehr als noch 1 Jahr und würde erklären, warum man einfach nichts von diesem Spiel hört. Also müssen wir warten, wann es was neues dazu gibt und ob der neue Termin nun stimmt.

Das Spiel ist also seit (vermutlich Mitte) 2009 in Entwicklung und soll Q1 2014 erscheinen (erfahrungsgemäß könnte das Februar 2014 bedeuten). Das wären dann also gut 5 Jahre, die das Spiel benötigt.

Auch “Heavy Rain” befand sich 5 Jahre in der Entwicklung und wenn man die News zu “Remember Me” verfolgt hat, ist dieses bereits auch seit 4 Jahren in Entwicklung und soll Mai 2013 erscheinen, was somit auch 5 Jahre sind. Was schließen wir daraus? Dass es immer wieder Spiele gibt und geben wird, die ihre 5 Jahre benötigen. Von den einen erfährt man direkt, von anderen erst später. So wie diese Spiele werden bzw. geworden sind, ist das Ganze auch nachvollziehbar, auch wenn man oft nur 8–10 Stunden für einen Spieldurchgang benötigt.

Nun aber zu dem einem lang erwartetem Titel, “Final Fantasy Versus XIII”, welches sich nun bereits 6 Jahre in der Entwicklung befindet. Hier wird heute noch viel gejammert und gehated. Wieso ist es nach 6 Jahren noch nicht draußen, während Square dazwischen schon FF XIII, FF XIII-2 und andere Titel raus gehauen hat und noch andere wohl vorher kommen? Einmal muss man einfach sagen, dass es verschiedene Abteilungen bei Square gibt, wie auch in anderen Firmen. Die einen sind eben schneller und die anderen sind eben langsamer. Dennoch wird es langsam mystisch. Wir können alle nicht sagen, warum dieser Teil noch nicht erschienen ist, wir sitzen schließlich nicht dabei. Square will dieses Spiel mit Sicherheit perfekt machen, da sie auch nicht blöd sind und sicher auch wissen, was die Leute über die alten und neueren Teile sagen. Bei FF XIII wird sich über einiges beschwert und auch eine World Map gibt es sein Teil X nicht mehr. Die Engine wurde umgestellt und es scheint auch so, als ob dieser Teil viele Videos besitzen wird, die auch ihre Zeit benötigen. Wenn sie mit diesem Teil nun wirklich ein High End Mega FF abliefern wollen, mit vielen Inhalten wie FF früher einst gewesen ist (World Map, mehrere frei begehbare große Städte, nicht so wie in FF XIII oder FF XIII-2) und jeder Menge Videos und Nebenaufgaben usw., ist es eigentlich schon logisch, dass es noch nicht erschienen ist. Wir wissen, dass Spiele wie “Heavy Rain” und Co. ihre 5 Jahre benötigen und im Vergleich zu einem FF (so wie sie einst waren) doch relativ klein sind (dennoch sind Spiele wie “Heavy Rain” und Co. großartig und ich will sie nicht missen! Also bitte den Vergleich nicht falsch verstehen) doch recht kurzweilig sind. Selbst wenn es 7 Jahre benötigen wird, wird es einen Grund haben. Es wurde schließlich von Square schon gesagt, dass sie für ein FF VII Remake 7 Jahre brauchen würden. Man kann nur hoffen, dass Versus XIII am Ende auch ein großartiger Titel wird und es vielleicht doch noch eine Erklärung gibt, warum sie so lange brauchten. Meine Beispiele sind lediglich Vermutungen, sicherlich stimmt das eine oder andere auch. Wie eben schon gesagt wissen wir nicht, was in den heiligen Hallen vor sich geht und können auch hier wohl nur warten und hoffen, dass wir bald erfahren, wann es denn nun erscheinen wird. Hier hätte Square vielleicht 2–3 Jahre mit der Ankündigung warten sollen.

Das Verwunderliche ist nun, dass die einen Spiele, wenn sie lange brauchen, bis kurz vor dem Release vergessen werden. Zu anderen Titeln liest man wiederum dauernd die Frage, wann es endlich erscheint. Ein Phänomen, welches ein Titel wie CoD wohl nie haben wird, da man hier jedes Jahr einen neuen Titel raus haut. Zwar hat auch diese Reihe ihre Fans, aber sonderlich verwunderlich ist es nicht, dass sie das so schnell bewerkstelligen.

Ich kann also nur jedem sagen, denkt auch mal an die Leute, die diese Spiele machen, auch sie sind nur die ausführende Kraft und müssen der Obrigkeit folgen, egal was sie selber denken, denn so funktioniert unsere Arbeitswelt. Nichts sagen, einfach nur machen (Auch wenn ich gerne den einen oder anderen Versus Entwickler, der vor dem PC sitzt fragen würde, was er dazu sagt das es noch nicht erschienen ist ;-) )

Nunja, es kommen ja noch ein paar Spiele die nächsten Monate mit denen wir uns die Wartezeiten verkürzen können.